Wie lange habt ihr gebraucht, um Russisch zu lernen und wie ist euer Sprachniveau derzeit?

Nachhilfeunterricht und Sprachkurse sind in dieser Rubrik zu finden. Hier können auch Eigenarten im Russischen und Deutschen diskutiert werden. Wer Hilfe beim Übersetzen braucht, sollte in diesem Unterforum eine Anfrage stellen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Wie lange habt ihr gebraucht, um Russisch zu lernen und wie ist euer Sprachniveau derzeit?

Beitrag von bella_b33 »

Jenenser hat geschrieben: Angefangen mit dem Russisch lernen habe ich mit 9 Jahren. Es ist noch lange kein Ende in Sicht...
Ich hab vor 9 Jahren angefangen ;) ein Ende ist aber auch bei mir nicht in Sicht. Wobei händisch Schreiben.....direkt NEIN! Meinen Namen bekomme ich gerade so hin, dann verschwimmt alles. Muss auch nicht. Selbst in der täglichen Kommunikation mit Freunden und Bekannten schreibe ich die russischen Worte mit dem lateinischem Alphabet, ist für mich einfacher und geht schneller. Wobei in nem guten Telefon/Tablet mit Worterkennung(Sonys hauseigenes Keyboard auf den Mobilgeräten find ich da genial) geht es ganz gut :)
Zuletzt geändert von bella_b33 am 14 Okt 2015, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Wie lange habt ihr gebraucht, um Russisch zu lernen und wie ist euer Sprachniveau derzeit?

Beitrag von Wladimir30 »

Ich hab mit 23 angefangen, an der Uni. Sehr intensiv und mit großem Eifer. Mir hat es von Anbeginn an sehr viel Spaß bereitet. Bis ich erstmals einigermaßen flüssig was sagen konnte, das hat schon fast zwei Jahre gedauert. Hab dann schnell den Kontakt zu Spätaussiedlern gefunden, mit denen ich die Trockenübungen der Uni anwenden konnte (oder eben lange dann doch nicht...).

Nach über 30 Jahren regelmäßiger Anwendung bin ich immer noch von Perfektion entfernt. Zimdriver hat es richtig geschrieben: den Aspekt der Verben werde ich wohl nie hinkriegen. Mich tröstet dann auch immer, dass sich die Russen am Artikel im Deutschen die Zähne ausbeißen.

Mir hat sehr viel geholfen, dass ich früh angefangen habe, russische Literatur zu lesen, Gedichte auswendig gelernt und Filme geschaut habe (insbesondere die sowjetischen Klassiker) und mich viel mit der Kultur beschäftige. Die russische Sprache hat )viel mehr als z.B. das Deutsche) Zitate aus diesen Werken in die lebendige Sprache aufgenommen. Es hilft in der Kommunkation immens, wenn man derartige Zitate der Russen aus dem Kontext heraus versteht. Noch mehr hilft es, wenn man selber entsprechende Zitate einbringen kann.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Gott, was bin ich froh zweisprachig aufgewachsen zu sein :-))
m1009

Beitrag von m1009 »

Ich auch! Sogar 3... Saechsisch, Berlinerisch und Deutsch.... :lol:
_RGP_
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von _RGP_ »

bella_b33 hat geschrieben:. Selbst in der täglichen Kommunikation mit Freunden und Bekannten schreibe ich die russischen Worte mit dem griechischen Alphabet
echt?
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

Wenn man Filme und Fernsehe guckt, beginnt man langsam zu verstehen, zuerst einzige Worte, danach immer mehr, und ohne Übersetzung
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

m1009 hat geschrieben:Ich auch! Sogar 3... Saechsisch, Berlinerisch und Deutsch.... :lol:
:lol:
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

_RGP_ hat geschrieben: echt?
habs schon geändert, danke für Deine Aufmerksamkeit :)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Jenenser hat geschrieben:Angefangen mit dem Russisch lernen habe ich mit 9 Jahren. Es ist noch lange kein Ende in Sicht...
Noch einer aus der Russischklasse?
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Norbert hat geschrieben:
Jenenser hat geschrieben:Angefangen mit dem Russisch lernen habe ich mit 9 Jahren. Es ist noch lange kein Ende in Sicht...
Noch einer aus der Russischklasse?
Ja ;)
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Antworten

Zurück zu „Spracherwerb & #Sprachunterricht Deutsch - Russisch“