Russisches Kind in D geboren

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Russisches Kind in D geboren

Beitrag von Saboteur »

Ah, super! Danke für die Korrektur; )
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Hey Kollegen :-)

Mal was anderes und doch das selbe:

Musste eben feststellen, dass ich in D noch die Kasachische Staatsbürgerschaft habe.
Jetzt haben meine Töchter zheoretisch 3 staatsbürgerscjaften.

Was meint Ihr, ist es interessant sich in RF mit einem kasachischen Pass zu bewerben, hätte man Chancen?
Da besteht ja eine Abmachung zwischen Kaz und RF
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

fugen hat geschrieben:Was meint Ihr, ist es interessant sich in RF mit einem kasachischen Pass zu bewerben, hätte man Chancen?
Bewerben wofür? Für eine Arbeit? Wenn ja, dann ist meine persönliche Einschätzung (rein subjektiv): Wenn Du Chancen hättest, dann aufgrund Deiner Fähigkeit usw. Aber wohl kaum aufgrund der Tatsache, dass Du die kasachische Staatsbürgerschaft hast.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Du kannst es doch beurteilen wie hoch die Hürde. Für eine Einstellung eines Deutschen Staatsbürgers oder eines kasachischen Staatsbürgers ist.

Da gibt es doch bestimmt einen Unterschied ;-)
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

fugen hat geschrieben: wie hoch die Hürde. Für eine Einstellung eines Deutschen Staatsbürgers oder eines kasachischen Staatsbürgers ist.
Da gibt es doch bestimmt einen Unterschied ;-)
Na ja, wir haben bislang nur Deutsche hier gehabt. Wir haben noch nie versucht, Kasachen einzustellen. Die Prozedur dürfte aber gleich sein: um Ausländer einzustellen, müssen langfristig vorher die Stellen beantragt und genehmigt werden. Das wurde hier an verschiedenen Stellen bereits diskutiert. Ich denke mal nicht, dass es hierbei einen Unterschied macht, ob ich einen Deutschen oder einen Kasachen einstellen will. Ausländer ist Ausländer.

Ob es hierbei Sonderregelungen für Kasachen gibt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Usbeken z.B. genau dieselbe Prozedur durchlaufen müssen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
DreNW
Grünschnabel

Beitrag von DreNW »

fugen hat geschrieben:Hallo Mitglieder :-)

Bin am lesen wie blöd aber finde keine verlässlichen Angaben und weil ich weiß dass einige es schon hinter sich haben frage ich hier nach.
Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Mutter Russisch und Vater Deutsch
Kind in Deutschland geboren. Jetzt stehen die Behördengänge an, besonders das Konsulat in Bonn :-)
Muss die Staatsangehörigkeit festgestellt werden oder kann man das Neugeborene direkt in den Pass der Mutter eintragen lassen?
Finde nichts verlässliches und wäre froh über Erfahrungswerte die nicht allzu lange her sind
Hallo Fugen, warst Du inzwischen in Bonn beim Konsulat gewesen? Wir sind in einer sehr ähnlichen Situation (Mutter russisch, Vater deutsch, Kind in DE geboren) und für uns wäre auch Bonn zuständig. Würde gerne wissen, welche Dokumente, Fotos etc. Du gebraucht hast, aber auch wie der Ablauf vor Ort in Bonn war und wieviel Zeit man dort einkalkulieren muss.

Freue mich auf Deinen Bericht :-)
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Hi,

ja, waren letzten Freitag beim Konsulat in Bonn und durften unverrichteter Dinge abreisen.
Bei der Aufenthaltsgenhemigung meiner Tochter stand als Staatsangehörigkeit DE,RF und KZ. Aus diesem Grund durften wir unverrichteter Dinge abreisen.

Besorgen jetzt alle Papiere und fahren nochmal hin und hoffen dass die "Konsulin" einen besseren Tag hat

Ich werde weiterhin berichten
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

fugen hat geschrieben:Wieso beide?
Auf der Webseite steht einer muss Staatsbürger sein.
Noch einmal sauber mit Gesetz untermauert. Zunächst einmal der automatische Erhalt der russischen Staatsbürgerschaft bei Geburt, gemäß Федеральный закон от 31.05.2002 N 62-ФЗ (ред. от 31.12.2014) "О гражданстве Российской Федерации":
Статья 12. Приобретение гражданства Российской Федерации по рождению

1. Ребенок приобретает гражданство Российской Федерации по рождению, если на день рождения ребенка:

а) оба его родителя
или единственный его родитель имеют гражданство Российской Федерации (независимо от места рождения ребенка);
б) один из его родителей имеет гражданство Российской Федерации, а другой родитель является лицом без гражданства, или признан безвестно отсутствующим, или место его нахождения неизвестно (независимо от места рождения ребенка);
в) один из его родителей имеет гражданство Российской Федерации, а другой родитель является иностранным гражданином, при условии, что ребенок родился на территории Российской Федерации либо если в ином случае он станет лицом без гражданства;
Ein Elternteil reicht, wenn das Kind in Russland geboren wurde (Absatz в) oder das Kind sonst staatenlos würde (ebenso Absatz в) oder der zweite Elternteil staatenlos oder unbekannt ist ist (Absatz б).

Daneben gibt es aber die Beantragung der russischen Staatsbürgerschaft. Hier gibt es für den Fall mit einem russischen Elternteil viele hübsche Paragraphen, der wohl wichtigste (und für Euch gültige):
Статья 14. Прием в гражданство Российской Федерации в упрощенном порядке

6. В гражданство Российской Федерации принимаются в упрощенном порядке без соблюдения условий, предусмотренных частью первой статьи 13 настоящего Федерального закона, ребенок и недееспособное лицо, являющиеся иностранными гражданами или лицами без гражданства:
а) ребенок, один из родителей которого имеет гражданство Российской Федерации, - по заявлению этого родителя и при наличии согласия другого родителя на приобретение ребенком гражданства Российской Федерации. Такое согласие не требуется, если ребенок проживает на территории Российской Федерации;
DreNW
Grünschnabel

Beitrag von DreNW »

Mir ging es jetzt voralllem um einen Erfahrungsbericht aus erster Hand. Oft kommt es ja auf die zuständige Behörde an, was man dann tatsächlich an Unterlagen in welcher Ausführung braucht. Außerdem hätte mich der ganze Ablauf vor Ort und auch der Zeitaufwand dort interessiert. Ich habe schließlich immerhin zwei Stunden Anreiseweg einfach.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Wichtig ist noch ob man eine Registrierung beim Konsulat benötigt, da sind wir dran.

Da wollte uns die Frau keine 100%ige Auskunft geben und deshalb glaube ich die spekulieren auf das generve der der russischen Staatsbürger.

Wir haben auch 2h Anreise ;-)
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“