Ausgerechnet Saransk

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
makarios
Anfänger/in

Ausgerechnet Saransk

Beitrag von makarios »

Grüß Gott allerseits,

ich lese schon eine Zeitlang hier mit und muss sagen: Respekt vor allen fleißigen Mitgliedern, die hier ihre persönlichen Erfahrungen teilen. Womöglich muss ich da noch mal drauf zurückkommen :D

Ich heiße Gerald, Mitte 30 ... und mir ist es vorigen Sommer passiert: ich habe ein hübsches Mädchen aus Mordwinien getroffen, und daraus ist mehr geworden.

Da ich selber relativ flüssig Russisch spreche, bei ihr dagegen nur Reste von Schuldeutsch vorhanden sind, liebäugle ich mit einem Umzug nach Saransk, wo sie derzeit wohnt. Zweimal habe ich sie bisher besucht... Natürlich, es ist ein ziemlicher Unterschied zu Baden-Württemberg ... aber das Leben dort sieht doch machbar aus.

Jetzt werde ich mich mal durchs Forum wühlen auf der Suche nach Antworten auf die ganzen Fragen (Geldtransfer, Wohnung, Registrierung, Heirat?), die jetzt auf mich zukommen.

Adieu
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Ausgerechnet Saransk

Beitrag von bella_b33 »

Moin Gerald,
Dann schon einmal Grüße aus Deiner zukünftigen Nachbarschaft. Meld Dich, wenn Du mal im Lande bist.
makarios hat geschrieben:aber das Leben dort sieht doch machbar aus.
Kommt immer drauf an, was man gedenkt zu tun. Es gibt sicher Wege seinen Lebensunterhalt mit Arbeit zu verdienen. Nur ist Mordwinien deutlich unter Durchschnitt mit der Bezahlung(falls man hier offziell irgendwo als Angestellter sein Glück versuchen möchte).

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Andy
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Andy »

Wegen einer Frau NACH Russland? Bei einer gefuehlten Scheidungsrate von 100% zwischen Deutschen und Russinnen?
makarios
Anfänger/in

Beitrag von makarios »

Hi, Gruß an den potentiellen Nachbarn...
bella_b33 hat geschrieben:Nur ist Mordwinien deutlich unter Durchschnitt mit der Bezahlung
bei den Wohnungspreisen leider offensichtlich nicht :shock:
Andy hat geschrieben:Bei einer gefuehlten Scheidungsrate von 100% zwischen Deutschen und Russinnen?
Sind die kulturellen Unterschiede doch so groß?
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Andy hat geschrieben:Bei einer gefuehlten Scheidungsrate von 100% zwischen Deutschen und Russinnen?
Na na na, vorsichtig mit solchen Aussagen. Da gibt es erwiesenermaßen andere Fälle, die sicherlich keine Einzelfälle sind. Ich kenne persönlich schon eine ganze Reihe von Gegenbeweisen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Andy hat geschrieben:Wegen einer Frau NACH Russland? Bei einer gefuehlten Scheidungsrate von 100% zwischen Deutschen und Russinnen?
Ja nee......kommt immer drauf an, was man sucht und vor allem wie(kompromissbereit) man sich verkauft. Ich bin auch wegen meiner Ex-Freundin hier hängen geblieben und bereu es seit 9 Jahren jeden Tag aufs Neue

nicht! :lol:
makarios hat geschrieben:Sind die kulturellen Unterschiede doch so groß?
nein, ich find es hier normal osteuropäisch....war vorher etwas länger in Asien.... DAS sind kulturelle Unterschiede. Als ich dann nach RU kam hab ich mich sehr schnell Zuhause gefühlt.
makarios hat geschrieben:bei den Wohnungspreisen leider offensichtlich nicht :shock:
ja, preislich ist es hier schon etwas elitär, das ist wahr. Ne Wohnung hat ja eh fast jeder von früher privatisiert, daher ist das kein generelles Problem für die Leute hier.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

Andy hat geschrieben:Wegen einer Frau NACH Russland? Bei einer gefuehlten Scheidungsrate von 100% zwischen Deutschen und Russinnen?
Alles eine Frage der Einstellung. Ausserdem scheinen Buerger aus den ehemaligen Bundesdeutschland deutlich schneller das Handtuch zu werfen, als Ossis... Mein subjektiver Ossi Eindruck. Ausnahmen aus diesem komischen Niemandsland zwischen Moskauer und Nizhny Novgoroder Oblast mal ausgenommen... ;)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben: Alles eine Frage der Einstellung.
Ich werf mal das Wort Kompromissbereitschaft in den Raum!
Hohe Scheidungsquoten sehe ich bei Paaren, wo man sich im Ausland mal eben schnell was Hübsches sucht und mit nach Hause nehmen will. Kaum jemand verkraftet es so schnell aus seiner Heimat und dem persönlichen Umfeld gerissen zu werden, gerade die extrem familienverbundenen Russen......klar geht das auch einigen Deutschen in Ru so. Da ich weit vorher schon meiner Heimat entrissen wurde und eh wusste was mich erwartet, hat mich z.B. das Abmelden aus DE doch bis heute recht kalt gelassen.

Gruss
Silvio

....und Dem jungen Menschen
m1009 hat geschrieben:aus diesem komischen Niemandsland zwischen Moskauer und Nizhny Novgoroder Oblast
...bringen wir auch noch vernünftig Ostdeutsch bei!
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

m1009 hat geschrieben:Ausserdem scheinen Buerger aus den ehemaligen Bundesdeutschland deutlich schneller das Handtuch zu werfen, als Ossis..
.
Hier hast Du wohl, so unglaublich es klingen mag, vermutlich recht.
komischen Niemandsland zwischen Moskauer und Nizhny Novgoroder Oblast
Du meinst vermutlich Wladimir? Merke. Wladimir war Hauptstadt des Landes, politisches Zentrum. Was war Nizhnij Novgorod.?
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

bella_b33 hat geschrieben: ....und Dem jungen Menschen
m1009 hat geschrieben:aus diesem komischen Niemandsland zwischen Moskauer und Nizhny Novgoroder Oblast
...bringen wir auch noch vernünftig Ostdeutsch bei!
Vernünftig und Ostdeutsch. Ein Widerspruch in sich.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“