Bank und Privatkonto (und Rechtsschutzversicherung)

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.
Anonymous

Bank und Privatkonto (und Rechtsschutzversicherung)

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin sehr froh, dass mir dieses Super-Forum empfohlen wurde, und ich finde es klasse, dass es deutschsprachig ist und eine spezielle St.Petersburg-Sektion hat.... und ich bereue es sehr, dass ich mich hier vorher nicht gewendet habe, als ich Mitte dieses Jahres aus Düsseldorf nach Petersburg gezogen bin und anfing, einen Job hier zu suchen und mich mit all den Besonderheiten dieses Landes anzufreunden *g*, .... da bin ich bei vielen Sachen immer noch ganz verlegen, und da hilft ja sogar kaum, dass Russisch meine Muttersprache ist... in erster Linie ist alles, was mit Behörden und Dienstleistern zu tun hat, ist sehr gewöhnungsbedürftig.... und so möchte ich euch folgendes FRAGEN –

bei welcher Bank in St.Petersburg ist es empfehlenswert ein Privatkonto (Giro und Spar-) zu öffnen, am besten so, dass man nicht eine Visa-Karte oder Mastercardbekommt, sondern EC oder ganz einfach Maestro ? Ich rief da bei mehreren Banken an, die Deutsche Bank sagte mir, die arbeitet nicht mir Privatkunden, Citibank sagte mir, sie können für mich kein Konto öffnen, weil ich keine Aufenthaltsgenehmigung für Russland hab (nur kommerzielles Visum), einige russische Banken sagten mir dagegen, diese Einschränkung wegen Aufenthaltsgenehmigung gilt bei ihnen nicht, aber alles russische ist mir generell leider etwa suspekt....

Eine andere ganz wichtige Frage, die ich aber auch bereits in „Diskussion, Gästebuch und Leserbriefe“ gestellt habe, wäre – ob jemand eine Rechtsschutzversicherung mit Verwaltungsrechtsschutz aus Deutschland hat, die für Russland ebenfalls gilt, und zwar nicht nur für sechs Wochen, sondern auch für einen längeren Aufenthalt? Rechtsschutz scheint ganz sehr wichtig zu sein, glaube ich.

Bin für alle Tipps dankbar, liebe Grüße, .-o.
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo,

also ich habe seit Jahren ein Konto bei der Raiffeisenbank Austria.
Da gibt es wenig Probleme und es funktioniert bisher reibungslos.

Alless was Du auf alle Fälle brauchst, ist ein Geschäftsvisum. Mit einem Tourivisa kommst Du bei keiner Bank weiter. Registrierung, aber auch das dürfte kein Problem sein.

Unter Umständen fragen Sie nach Arbeitgeber etc.

Standardkarten sind Visatron für das Rubelkonto und Maestro für das Divisenkonto.

Wenn Du noch weitere Infos brauchst, schreib zurück, ich kann dir auch
Ansprechpartner etc. besorgen.

Gruß
Michael
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Michael,

vielen Dank für deine Antwort! Ich hab noch zwei Konto eröffnet, aber ich glaube, ich werde mich deiner Wahl anschließen.

Bei Raiffeisenbank Austria schrieb ich sowohl die Hauptquartier in Österreich als auch die Niederlassung in St.Pete an als auch die Zentrale in Moskau an. Aus Österreich, von einem Herrn Lercher (rudolf.lercher@ri.co.at) bekam ich wirklich unverzüglich eine Antwort, dass meine Anfrage an die Petersburger Kollegen weitergeleitet wird. Die Petersbürger Kollegen haben mir am selben Tag sehr freundlich und informativ geantwortet, und dann habe ich am selben Tag noch eine kurze Mittelung vom Herrn Lercher bekommen, wo er schrieb dass, so wie der gehört hat, wurde meine Anfrage in Petersburg bereits bearbeitet. Sogar meine kurze Dankeschön-Mail hat er sehr freundlich beantwortet, und das am 19:00 abends.

Dies fand ich nicht nur super lieb, sondern auch von der Arbeitsweise her sehr kundenfreundlich und zuverlässig, was sogar in Deutschland nicht sooo üblich ist, und hierzulande für mich persönlich bei der Wahl eines Dienstleisters die entscheidende Rolle spielen wird.

Und es freut mich auch zu wissen, dass du eben als Kunde die Bank auch weiterempfehlen kannst.

Für Forum-Leser, die eventuell eine ähnlich Frage haben werden, schildere ich Ergebnisse meiner präliminaren Recherche.(die Infos haben sie ja sowieso gesammelt, also teile ich die gerne). Für den Fall, dass du nicht weiter liest, weil du eben schon ein Konto bei einer schönen Bank hast, darf ich dir bereits an dieser Stelle eine schöne Woche wünschen.

Zum Schluss eine ganz andere Frage – kennst du nicht zufällig einen Klaus Werner, der hier bei Dixis arbeitet? Ich frage, weil ein Zahnarzt, der mich hier eventuell behandeln wird, mir mitteilte, dass dieser Herr Werner bei ihm in Behandlung war, also, würde ich ggf. gerne bei ihm kurz fragen, wie gut die Behandlung war und wie er das über seine Deutsche Versicherung bezahlen ließ (ob das eine Krankenzusatzversicherung oder eine normale Reisekrankenversicherung war). Du siehst ja, ich muss noch zu all den wichtigen Sachen hier Informationen sammeln... seufz

Liebe Grüße,
olessia
[ICQ 294010021]

Folgende Banken hab ich per Mail oder telefonisch (angeschrieben meist dreifach - sowohl Niederlassung in St.Petersburg als auch Hauptquartier in Moskau (zum Glück ist Russisch meine Muttersprache) als auch Hauptquartier in Deutschland, ggf. auch Hauptquartier in Europe):
- Deutsche Banken: Dresdner Bank, West LB
- andere Banken: Raiffeisenbank Austria, ABN-Amro Bank, Citibank, Banque Societe Generale
- Russische Banken: Sberbank, Promstrojbank, Promswjasbank, Bank Sojus, AlfaBank,

Von Raiffeisenbank Austria habe ich aus Österreich von einem Herrn Lercher (rudolf.lercher@ri.co.at) wirklich unverzüglich eine Antwort bekommen, dass meine Anfrage an die Petersburger Kollegen weitergeleitet wird. Die Petersbürger Kollegen haben mir am selben Tag sehr freundlich und informativ geantwortet, und dann habe ich am selben Tag noch eine kurze Mittelung vom Herrn Lercher bekommen, wo er schrieb dass, so er gehört hat, dass meine Anfrage bearbeitet wurde. Sogar meine kurze Dankeschön-Mail hat er sehr freundlich beantwortet, und das am 19:00 abends.

Dies fand ich nicht nur super lieb, sondern auch von der Arbeitsweise her sehr kundenfreundlich und zuverlässig, was sogar in Deutschland nicht sooo üblich ist, und hierzulande für mich persönlich bei der Wahl eines Dienstleisters die entscheidende Rolle spielt.

Banque Societe Generale (welcome@bsgv.ru) teilte mir mit, dass ich unter obengenannten Voraussetzungen ein Konto mit VISA-Karte (Gold, Classic, Electron) eröffnen kann und schickte mir als Anlage auch die Preise. Die Bank hat bei meinen russischen Arbeitskollegen auch einen guten Ruf.

Die WestLB Bank schrieb mir aus Moskau auf Deutsch, dass sie eine Filiale nur in Moskau haben und weder Privatkunden noch Kreditkarten führen. Dafür war die Antwort sehr freundlich, wo die Kollegin (positive Überraschung!) mir sogar weitere Banken in Russland empfohlen hat. Das waren ja eben

a) Raiffeisenbank Austria ("Wenn Sie das ganz fein und bequim haben moechten - gibt es Reiffeisenbank. Die beschaeftigen sich schon laengst mit Privatkonten in RF. Dort wird alles sehr ordentlich (Geld von Deutschland wird mit Valutadatum zweite Arbeitstag gutgeschrieben, alle moegliche Kreditkarten + alle moegliche Trnsaktionen). Nur ist es, leider, ziemlich teuer: Geldabhebung bis zum 4% (haengt von Betrag ab), Uebrweisungsfee ab 100USD."

b) russische Bank Sberbank. (russische Sparkasse quasi, sehr viel Niederlassungen und Bankautomaten überall in Russland, ansonsten schrieb die WestLB-Kollegin: "Sberbank RF - keine Panik: sie muessen zu so genannte "Valjutnoye Upravlenie" gehen (es gibt viel davon, nur nicht jeder Sberbank Stelle beschaeftigt sich mit Transaktionen in hart Waehrung. Die machen alle moegliche Ueberweisungen (Crossborder auch) zu sehr sehr niedrigen Preise: maximum 30 USD. Das Geld von Deutschland kommt mit Valuta zweite Arbeitstag, Sie werden das aber in Kontoauszug nur in drei Arbeitstage sehen (weil Verrechnung laeuft ueber Korrespondenzkonten der Sberbank, und Korrespondenzkonten von Sberbank Headquarters). Alle Kreditkarten sind moeglich (am besten ist VISA Gold - 50USD pro Jahr, Geldabhebung bei der Sberbank selbst - kostenlos, Geldabhebung bei anderen Banken - ca.100 RUB). Overdraft Moeglichkeit bis zum 1500USD, overdraftzinsen sind 3% Jahreszinsen."). Meine E-Mail hat Sberbank allerdings nicht beantwortet, es kann aber auch sein, dass die Mail zurückkam, weil die Mail-Adresse aus dem Telefonverzeichnis nicht mehr stimmte, das weiß ich nicht mehr.

Die russische Promstrojbank (question@icbank.ru) antwortete mir (aus welcher Stadt, stand leider nicht drunter) - ja, Sie können mit einem kommerziellen Visum ein Konto mit einer Plastikkarte bei uns öffnen, sonstige Informationen auf http://www.icbank.ru. Promstrojbank ist eine der größten und der ältesten Banken Russlands, viele Niederlassungen Bankautomaten in der Stadt und in dem Land, aber nicht so viel wie bei Sberbank). Allerdings gab es in den letzten Jahren eine Serie von irgendwelchen gesetzlichen Skandalen (Bestechen oder so, ich weiß et nicht genau). Das Telefonat war umständlich, ich habe ungefähr mit sechs verschiedenen Mitarbeitern meine Frage ausdiskutiert (auf Russisch), bis sich ein kompetenter Ansprechpartner fand, der sagte - ja, sie können mit einem kommerziellen Visum ein Konto öffnen.

Die russische Bank Sojus hat meine Mail nicht beantwortet. Auf Telefon wurde mitgeteilt, dass ein Konto mit kommerziellem Visum ja eröffnet werden kann. Als Karten bieten die, glaube ich, nur verschiedene Typen von Visa an. Das Telefonat war umständlich, Mitarbeiter konnten die Fragen nicht sofort beantworten und baten um einen Ruckruf oder beantworteten sie eben falsch, Telefonweiterleitung funktionierte nicht und ich musste mehrmals zwischen verschiedenen Büros hin- und herwählen.

Die Dresdner Bank Deutschland schrieb mir " Zu Konditionen in St. Petersburg haben wir keine Informationen". Die Niederlassung Dresdner Bank St.Petersburg (Katja.Wedig@DrKW.com) schrieb mir: "… Dresdner Bank ZAO in St. Petersburg keine Filiale oder Niederlassung der Dresdner Bank AG in Deutschland darstellt. Zudem verfuegen wir in Russland aufgrund unserer Geschaeftsstrategie nur ueber ein eingeschraenktes Privatkundengeschaeft. Dies beinhaltet leider keine Kredit- bzw. EC-Karten".(?)

Die Deutsche Bank Deutschland schrieb mir lediglich, dass " die Kontoeröffnung mit ausländischem Wohnsitz möglich ist" und verwies mich auf eine deutsche Internet-Seite, die die Suche einer örtlichen Niederlassung in Deutschland und die Wahl des Kontotypen in Deutschland ermöglicht (?). Die Niederlassung der Deutschen Bank in St.Petersburg hat meine Mail nicht beantwortet und auf meine telefonische Anfrage teilte mir mit, dass die mit Privatkunden nicht arbeiten. Aus Moskau bekam ich auf Russisch (sonia.volkova@db.com) eine Antwort, dass nur VIP-Kunden mit Einlagen ab 200 000 USD geführt werden. Ein anderer Kollege (vyacheslav.smetnikov@db.com) antwortete mir auf English, dass Privatkunden überhaupt nicht geführt werden. Alle drei Identitäten überlasen, dass ich mich für ein Konto in St.Petersburg interessiere.

Die Citibank hat bei meinen russischen Arbeitskollegen ebenfalls einen guten Ruf, hat meine Mails aber nicht beantwortet. Auf Telefon wurde gesagt, dass eine Kontoeröffnung nicht möglich ist, sobald ich keine Aufenthaltsgenehmigung in Russland habe.

Die russische Promswjasbank (TTrishina@spb.psbank.ru) schrieb mir auf meine russische Mail zwar eine Antwort, bat mir aber an, mich an ihre Telefonnummer (812) 3368197 zu wenden, obwohl ich extra darauf hingewiesen hatte, die Information entweder per Mail oder per Post zu bekommen.

Alfabank und ABN-Amro Bank haben meine Mail gar nicht beantwortet, und bei ABN-Amro, für die ich letzte Woche eine Internet-Werbekampagne angelegen musste, die im ganzen Europa laufen soll, ärgert es mich besonders. *g*
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo Olessia,

tut mir leid wenn ich erst so spät antworte, aber ich war erst einmal auf Urlaub um zu relaxen.

Zu Herrn Werner von DIXIS - Kenn ich leider nicht. Ein anderer Freund von mir hat sich das Gebiss im Amerikanischen Zentrum richten lassen. Hier musste er aber erst bezahlen und hat das dann später -teilweise- erstattet bekommen.

Mit den Banken muß ich sagen hast Du dir sehr viel Mühe gemacht. Ich hatte das da etwas einfacher. Die Hauptbuchhalterin von unserer russichen Tochtergesellschaft hat das alle vorbereitet, so dass ich im Endeffekt nur zwischen drei Banken entscheiden musste. Den besten Eindruck machte mir damals die Raiffeisenbank und so bin ich zu den gekommen.

Auch nach mehreren Jahren hat der Service dort nicht nachgelassen. Es funktioniert alles relativ schnell und Problemlos.

Wenn Du was mit der ärztlichen Behandlung rausbekommen hast, sag ruhig Bescheid. Man kann ja nie wissen.

Bis dann
Michael
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Michael,

ich hoffe, du hast einen schönen urlaub gehabt.

mit den banken hab ich das erstmal sein lassen, ich hab mich da über die preise informiert und fand, dass das abzocken pur ist, und zwar bei allen banken hier - eingehende überweisungen kosten geld, ausgehende überweisungen kosten gelt, geld abgeheben am schalter kostet geld etc. etc. etc.

dafür, weiss ich jetzt relativ viel über medizinische behandlung hier, weil ich mir letzt woche lungenentzüpndung geholt hab.

american (international) medical center, ich fand die auch etwa unfreundlich, behandlung für 500 usd muss man auch auf alle fälle selbst zahlen.

dafür, gibt es zwei kliniken (vom kinsulat empfohlen), die auch ambulante behandlungen mit reisekrankenversicherungenen direkt abwickeln, so dass man selbst nix zahlen muss (wie in meinem fall, RKV Union, hat super mit dem klinikum alles geregelt). diese kliniken sind - MEDEM (da war ich, fand ich recht gut, nur kann ich nicht beurteilen, wird aber vom konsulat ausdrücklich empfohlen) und Euromed (wird komischerweise nicht empfohlen; ich fand die aber freundlicher, da die mir direkt auf ne mail-anfrage eine liste von RKVs geschickt habe, mit denen die direkte kostenübernahme auch bei AMBULANTEr behandlung direkt abwickeln). diese verrsicherungen sind:
Huk-Coburg

DEVK

Allianz

Orag

DKV

UKV (Union Krankenversicherung)

Gothaer

Hallesche

ADAC (allerdings manchmal probleme mit direkter Kostenübernahme für <ambulante behandlung)

Hansemerkur

Elvia

Europäische Reise

ich ahb mich mit thema versicherungen auch gründlich auseinadergesetzt, hab mit da berichte vom stiftung warentest geholt und kenne nur all die presie für RKVs für 6 wochen, 90 tage, 1 -2 jahre, brauchst du diem, kann ich dir gerne zumailen oder hier ins forum posten.

was zähne betrifft - da hat mir meine RKV (Union) auch die kostenübernahme für zähne bestätigt, allerdings wollte das klinikum (russische klinikum, nicht medem, sondern maribel, trotzdem aber supergut), dass ich bar zahle, dafür hat mir das klinikum akute schmerzen "diagnostiziert", obwohl ich das nicht hatte, dafür, dass die versicherung das auch deckt.

was Rechtsschutzversicherungen betrifft, fand ich einige versicherungen, die rechtschutz max. für 6 monate in russland anbieten, zumindest in punkto sachen- und kaufrecht und schadenersatz und einige andere, internaet-kauf z.b., das ist auf jeden fall auxilia und roland, es gibt bestimmt andere (ich hab mich nur für die interessiert, die in DE auch verwaltungsschutz anbieten). was russische RSV betrifft, gibt es sie in russland nicht.

so, morgen früh fliege ich für 1,5 wochen nach düsseldorf ab, ich muss noch packen, nach dem ankommen werde ich mir warscheinlich einen neuen job hier suchen, und den login hab ich jetzt auch geändert, da denkt man, ich wäre n mann und wie man sein bild hier online stellen kann, weiss ich nicht.

ich wünsche dir was, liebe grüße
olessia
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Was das Thema Banken angeht, moechte ich hier nur einmal Allen ganz eindringlich von der Citibank abraten!
Meine Frau hatte sich vor einem Jahr bei denen eine von diesen Kreditkarten aufschwatzen lassen, da wir noch unsere Wohnung einrichten mussten und die citibank mit IKEA die Moeglichkeit anbot, mit "nur" 1% monatlichen Zinsen per Karte einzukaufen. (ja, 12% jaehrlich sind auch nicht gerade wenig!)
Als wir dann unser Schlafzimmer auf Kredit gekauft hatten, mussten wir ploetzlich feststellen, dass in der Zwischenzeit aus diesen 1% schon 1,5% geworden waren (also 18% jaehrlich). Und das Alles natuerlich ohne Mitteiling etc.
Informationen zu laufenden Krediten kriegt man theoretisch uebers Internet, aber die dort verfuegbaren Informationen sind derart verwirrend aufgebaut (und ich bin sicher das dies Absicht ist!), dass man selber nie und nimmer verstehen kann, wieviel man bereits gezahlt hat, wieviel Zinsen sind und wieviel man wann noch zu zahlen hat. Solche Sachen muss man dann bei der Hotline erfragen, die eine wahre Orgie aus "Druecken sie auf ..., wenn sie eine Frage zu...." ist. Am Ende landet man dann vielleicht bei einem mehr oder weniger kompetenten Operator...
Einzahlungen kann man entweder an den Kassen in den Filialen (lange Schlangen!) oder an den Automaten machen. Wenn man per Automat zahlt, dann wird das Geld nicht etwas fuer den Tag verbucht an dem man es in den Automaten gelegt hat, sondern an dem Tag wenn die endlich mal die Kohle aus dem Automaten holen. Dies kann 3-4 Tage dauern und so kann man schnell mal zu spaet zahlen.

Eine verspaetete Zahlung kostet dann pauschal 400 Rubel, egal wieviel Schulden man noch hat.

Uns ging es dann so das wir moeglichst schnell den gesamten Kredit tilgen wollten. Wir zahlten den (vermeintlichen!) Rest ein und riefen bei der Hotline an, dass wir den Kredit restlos tilgen wollen. Dies wurde uns bejaht und wir dachten, die Sache waere gegessen. Fast 3 Monate spaeter rief dann eine junge Dame an und meinte, von unserem Kredit waeren noch 1000 Rubel "uebrig" und wenn wir nicht innerhalb von 3 Tagen zahlen wuerden, dann wuerden neben den 800 Rubel die fuer die letzten 2 Monate angefallen waeren, nochmal 400 Rubel Strafe faellig.
Super!!!

Daraufhin sind wir sofort zur naechsten Filiale (die auch eine Kasse hat). Dort haben wir den "Rest" bezahlt und gleich an Ort und Stelle die Karte vernichten lassen.
Bemerkung am Rande: Die Damen am Schalter waren noch nicht mal in der Lage, uns einen Auszug ueber den gesamten Kreditverlauf zu geben, obwohl sie das bestimmt alles im Computer sehen konnten. Das ginge nur per Hotline!

Also fuer uns ist die Citibak damit gestorben!!

Ich bin bei der Raiffeisenbank und sehr zufrieden. Natuerlich kostet alles moegliche Gebuehren, aber das ist ueberall der Fall und das Internetbanking der RB ist wirklich gut!!!

Dietrich
Michael

Beitrag von Michael »

so, morgen früh fliege ich für 1,5 wochen nach düsseldorf ab, ich muss noch packen, nach dem ankommen werde ich mir warscheinlich einen neuen job hier suchen, und den login hab ich jetzt auch geändert, da denkt man, ich wäre n mann und wie man sein bild hier online stellen kann, weiss ich nicht.

ich wünsche dir was, liebe grüße
olessia[/quote

Hallo Olessia,

klar habe ich einen schönen Urlaub gehabt, wenn auch nur eine Woche. Aber zum relaxen war das einfach nur schön. Gutes Wetter haben wir auch noch gehabt, also eigentlich perfekt.

Dir ein paar schöne Tage in Düsseldorf..... Und nicht auf der Kö versacken....

Wegen Versicherungen bin ich eigentlich bestens versorgt..... Mache mir darum eigentlich auch keine oder wenig Gedanken.

Melde dich, wenn Du aus Düsseldorf zurück bist. Nach meiner Zeitrechnung bin ich dann wahrscheinlich in Petersburg.

Viel Spaß
Michael
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo Ditrich,

das hört sich ja ganz nach einem amerikanisch-russisch gepaarten Service an.

Zur Verteidigung der Banken in Russland muss man aber auch sagen, dass Du dort bei Einlagen auch Zinsen erhälst, die in westeuropa innerhalb der nächsten 50 Jahre nicht zu erzielen sind......

Mal abgesehen von der Freundlichkkeit und dem guten Service der Raiffeisen Austria sind die auch an einem Einlagensicherungsfonds beteiligt. D.h. das sauerverdiente liegt dort einigermassen sicher.

Die Zinsen die Du bei Raiffeisen bezahlen musst, halten sich aber auch noch in einem vertretbaren Rahmen, zumindest für russische Verhältnisse.

Da ich dort aber auch nicht gedenke, dort Geld aufzunehmen, nehme ich erstmal nur die Guthabenzinsen mit.

Schöne Grüße
Michael
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Michael,

bin jetzt zurückgekommen... die riesige Frage wegen Rechtschutzversicherungen mit großer Mühe auch geklärt... suche mir jetzt einen neuen Job, was sich bestimmt nicht finden lässt, weil ich Anfang Dezember wieder mal abflilegen muss, um ein neues Visum zu bekommen... und überhaupt, in Düsseldorf ist jetzt 20 Grad und hier hat es direkt geschneit... besonders gewöhnungsbedürftig fand ich, dass man sich hier nach einem kurzen Spaziergang sofort Stiefel gründlich waschen muss... ob ich mich hier so richtig einleben kann, weiss ich ja nicht.

Liebe Grüße,

olessia
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo Olessia,

hast dir ja auch nicht gerade die "beste" Jahreszeit ausgesucht.
Aber 20 grad in Düsseldorf sind für diese Jahreszeit auch nicht normal oder ????

Warte mal ab, der Frühling kommt auch bald wieder und dann sieht auch Pieter wieder freundlicher aus.

Bis bald
Michael
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“