Ob das die demokratische Partei dann aber so toll findet, wenn er sich nach Eintritt plötzlich woanders engagiert?leonidas hat geschrieben:Tritt in eine demokratische Partei ein, engagiere dich z.B. bei den Linken
Lex AFD gegen die Demokratie in Deutschland
Re: Lex AFD gegen die Demokratie in Deutschland
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Da musst Du diese Partei fragen aber doch nicht mich. Oder soll Deine Frage nur so ein nebulöses statement sein ?Dietrich hat geschrieben:Ob das die demokratische Partei dann aber so toll findet, wenn er sich nach Eintritt plötzlich woanders engagiert?leonidas hat geschrieben:Tritt in eine demokratische Partei ein, engagiere dich z.B. bei den Linken
Eine demokratische Partei wird nie etwas gegen den Austritt eines ihrer Mitglieder haben.
Als ich mein SPD-Parteibuch samt silberener Nadel zurück gab, gab es noch nicht einmal den Versuch einer Diskussion.
Allerdings, wenn Du speziell Dir Gedanken darüber machst, ob eine demokratische Partei darüber verärgert sein kiönnte , wenn einer sich anders orientiert, dann allerdings scheint es mit Deinem Demokratieverständnis nicht sehr weit zu sein.
Wer entscheidet heute eigentlich, welche zugelassene Partei so richtig „demokratisch“ ist? Die sogenannten Leitmedien? Du?Dietrich hat geschrieben:Ob das die demokratische Partei dann aber so toll findet, wenn er sich nach Eintritt plötzlich woanders engagiert?leonidas hat geschrieben:Tritt in eine demokratische Partei ein, engagiere dich z.B. bei den Linken
Noch was zur AfD. Gestern habe ich gelesen, dass die nun auch einen Vertreter in den MDR-Rundfunkrat entsenden. Da bin ich ja mal über zukünftige Berichterstattungen gespannt.http://www.jenapolis.de/2015/12/14/afd- ... ndfunkrat/
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Was soll diese Frage nach dem Demokratieverständnis einer Partei ?Jenenser hat geschrieben:Wer entscheidet heute eigentlich, welche zugelassene Partei so richtig „demokratisch“ ist? Die sogenannten Leitmedien? Du?Dietrich hat geschrieben:Ob das die demokratische Partei dann aber so toll findet, wenn er sich nach Eintritt plötzlich woanders engagiert?leonidas hat geschrieben:Tritt in eine demokratische Partei ein, engagiere dich z.B. bei den Linken
Noch was zur AfD. Gestern habe ich gelesen, dass die nun auch einen Vertreter in den MDR-Rundfunkrat entsenden. Da bin ich ja mal über zukünftige Berichterstattungen gespannt.http://www.jenapolis.de/2015/12/14/afd- ... ndfunkrat/
Eine Partei. die fremdenfeindlich ist
Eine Parteil die per se die Anhänger einer bestimmten Religion diskreditiert und bewusse falsch kriminalisiert.
Eine Partei, deren Repräsentanten das Obige öffentlich herausposaunen, solch eine Partei IST NICHT demokratisch.
und das ist nun einmal die AFD
Und was sind Leitmedien ? Wer sich durch öffentliche Medien geleitet fühlt , ist selber Schuld.
Leitmedien ? wieder so ein nebulöser Begriff derer, die ihr Wissen aus der politically incorrect- Schwadronage beziehen., die meinen, nur sie hätten den wirklichen Durchblick.
Dass es auch in den Medien Versäumnisse gibt, ist bekannt, aber es sind doch keine von oben gesteuerte Medien, es sind feige Journalisten, die um der Karriere willen, Genehmes nachbeten, aber doch nicht gesteuert (allenfalls von ihrer Karrieregeilheit)
Anregung an die Moderation, die Überschrift des Themas zu änders, die - vom Einsteller geschickt gewählt - den Eindruck vermitteln soll, das Vorgehen gegen die fragwürdigen Geschäfte der AFD als einen Anschlag auf die Demokratie in Deutschland darzustellen.
Gegen die aFD vorzugehen ist im Interesse der Demokratie unseres Landes.
Gegen die aFD vorzugehen ist im Interesse der Demokratie unseres Landes.
Die Leitmedien würden das bestimmt gerne "entscheiden".Jenenser hat geschrieben:Wer entscheidet heute eigentlich, welche zugelassene Partei so richtig „demokratisch“ ist? Die sogenannten Leitmedien? Du?Dietrich hat geschrieben:Ob das die demokratische Partei dann aber so toll findet, wenn er sich nach Eintritt plötzlich woanders engagiert?leonidas hat geschrieben:Tritt in eine demokratische Partei ein, engagiere dich z.B. bei den Linken
Ich? Ich entscheide das nur für mich, das reicht mir. Für dich musst du schon selbst entscheiden.
Aber was macht eine Partei denn so richtig "demokratisch"?
Sie muss sich demokratisch wählen und (vor allem!) auch wieder abwählen lassen.
Sie muss sich für eine positive Entwicklung und vor allem den Erhalt der Demokratie bekennen und dies aktiv unterstützen.
Und zumindest beim letzten Punkt sehe ich bei dieser Ansammlung von Mauerbau-Altkadern und westlichen Leninisten, Stalinisten und was noch alles für -isten doch erhebliche Defizite. Und würde man denen morgen für nur zwei Wochen die absolute Mehrheit geben, hätte es sich mit dem Abwählen dann auch für längere Zeit erledigt.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Leitmedien ist kein nebulöser Begriff - SPON, FAZ, ZEIT, SZ oder auch die ÖR sind Multiplikatoren, Meinungs- und Nachrichtenführer für Tausende kleinere und regionale Medien - wissenschaftlich völlig unstrittig.
Demokratie ist dann gefährdet, eingeschränkt, wenn die Gewaltenteilung nicht mehr funktioniert, wie in RUS (Rechtsstaatlichkeit) ... oder in den USA, wenn die Politik durch die Oligarchie bestimmt ist ... auch bei uns ist der Einfluss der Wirtschaft auf Politik, Medien so gross, dass unsere Demokratie zwar strukturell gesund aber faktisch eingeschränkt ist - was über 60% der Deutschen so sehen.
Dabei ist die Beeinflussung hin zu unseren heutigen neoliberalen und transatlantischen Block-Parteien aber nicht auf "Direktiven aus dem amerikanischen State Department..." zurückzuführen - es gibt keine Zensur, keine zentrale Verschwörung, keine Befehlszentren, ... sondern es gibt eine systemische Beeinflussung. Als Journalist, als Politiker, als Manager, selbst als Wissenschaftler kannst du gegen diesen Mainstream keine Karriere machen, ... du bist zwar keinen Befehlen aber Regeln unterworfen, die mittels Anreize und Sanktionen funktionieren, als Abweichler wirst du politisch und medial fertig gemacht.
Demokratie ist dann gefährdet, eingeschränkt, wenn die Gewaltenteilung nicht mehr funktioniert, wie in RUS (Rechtsstaatlichkeit) ... oder in den USA, wenn die Politik durch die Oligarchie bestimmt ist ... auch bei uns ist der Einfluss der Wirtschaft auf Politik, Medien so gross, dass unsere Demokratie zwar strukturell gesund aber faktisch eingeschränkt ist - was über 60% der Deutschen so sehen.
Dabei ist die Beeinflussung hin zu unseren heutigen neoliberalen und transatlantischen Block-Parteien aber nicht auf "Direktiven aus dem amerikanischen State Department..." zurückzuführen - es gibt keine Zensur, keine zentrale Verschwörung, keine Befehlszentren, ... sondern es gibt eine systemische Beeinflussung. Als Journalist, als Politiker, als Manager, selbst als Wissenschaftler kannst du gegen diesen Mainstream keine Karriere machen, ... du bist zwar keinen Befehlen aber Regeln unterworfen, die mittels Anreize und Sanktionen funktionieren, als Abweichler wirst du politisch und medial fertig gemacht.
@ Dietrich und Berlino, ihr redet , und redet und redet, nebulös, behauptet populistischen Unsinn.
Wollt Ihr einen anderen Staat, ? Ihr wollt sicher einen besseren, wie ich auch, und diese Verbesserung unseres Landes findet laufend statt. Erinnert Ihr Euch an meinen Satz, dass, gemessen an den politischen Forderungen der SPD von 1870 die heutige CDU mit ihren zozialen und erfüllten Forderungen weit über dem liegt, was die SPD 1870 forderte ?
manglnde Gewaltenteilung in Russland ? wo denn bitte, Ich kann diese nicht erkennen.
Politik ist immer das MACHBARE, nie das WÜNSCHENSWERTE
Ja selbst, wenn große Teile des Volkes diesen Leitmedien vertrauen, so ist das eine ganz klare demokratische Entscheidung.
Wollt Ihr einen anderen Staat, ? Ihr wollt sicher einen besseren, wie ich auch, und diese Verbesserung unseres Landes findet laufend statt. Erinnert Ihr Euch an meinen Satz, dass, gemessen an den politischen Forderungen der SPD von 1870 die heutige CDU mit ihren zozialen und erfüllten Forderungen weit über dem liegt, was die SPD 1870 forderte ?
manglnde Gewaltenteilung in Russland ? wo denn bitte, Ich kann diese nicht erkennen.
Politik ist immer das MACHBARE, nie das WÜNSCHENSWERTE
Ja selbst, wenn große Teile des Volkes diesen Leitmedien vertrauen, so ist das eine ganz klare demokratische Entscheidung.
Du kannst die Gewaltenteilung nicht erkennen oder den Mangel?leonidas hat geschrieben: manglnde Gewaltenteilung in Russland ? wo denn bitte, Ich kann diese nicht erkennen.
Welche andere Informations-Quelle als die Leitmedien und damit all die anderen soll es in der Demokratie sonst geben?
80-90% der Menschen haben nicht den Willen und die Zeit, sich breiter und tiefer selbst zu informieren...
Und in unserer Demokratie stimmen einfach die Machtverteilungen nicht (mehr) ...
Und wenn man hier mal Focus Money liest, dann ahnt man schnell, wo der Souverän nichts mehr zu sagen hat, sondern die Finanz-Oligarchie bestimmt.
Bei allem Respekt, aber Du bis nicht konsequnent.Berlino10 hat geschrieben:Du kannst die Gewaltenteilung nicht erkennen oder den Mangel?leonidas hat geschrieben: manglnde Gewaltenteilung in Russland ? wo denn bitte, Ich kann diese nicht erkennen.
Welche andere Informations-Quelle als die Leitmedien und damit all die anderen soll es in der Demokratie sonst geben?
80-90% der Menschen haben nicht den Willen und die Zeit, sich breiter und tiefer selbst zu informieren...
Und in unserer Demokratie stimmen einfach die Machtverteilungen nicht (mehr) ...
Und wenn man hier mal Focus Money liest, dann ahnt man schnell, wo der Souverän nichts mehr zu sagen hat, sondern die Finanz-Oligarchie bestimmt.
Einerseits stellst Du die Behauptung auf, und kritisierst das, was unsere Medien berichten sei US-amerikanisch beinflusst, zwar nicht bestimmt aber mit Selbstzensur belegt . Letzlich ist es ja au ch nur eine Behauptung, von "Wissenden wie Dich" tagein tagaus behauptet. andererseits übernimmst Du die Darstellung Russlands aus diesen Medien als richtig, dass es in Russland ein Mangel an Gewaltenteilung gäbe.
So etwas ist scheinheilig
Weder Du noch ich kennen die Feinheiten z.B. der russischen Justiz, weder Du noch ich und sicher auch die Herren Medien kennen in einem besonderen Fall die Gründe für Anklagen, Handlungen der Justiz nicht.
Darum muss ICH davon ausgehen, dass die Gründe für eine bestimmte Handlung der russischen Justiz absolut korrekt sind. Beispiel Frau Timoschenko, Chodorkowski.
Weder Du noch ich kennen Kausalitäten die sich aus der russischen Gewaltenteilung ergeben.
Scheinheilig ist auch Deine Meinung, dass es außer dem Leitmedien keine andere Informationsquelle geben könnte.
Naütlich gibt es diese, und es muss nicht inbedingt Sputnik oder der Unbequeme sein, denn auch diese Medien vermitteln Propaganda. ICH habe mich entschlossen, z.B. nach den Vorgängen in der Ukraine KEINEM !!! mehr zu glauben.
Aber selbstverständlich stimmen in unserer Demokratie die Machtverteilungen !!!, was redest Du da für einen Unsinn. Die Macht hat bei uns das Parlament, also die Legislative , die es mit der Regierung teilt. und die Macht hat bei uns hat auch die Executive, die es mit der Judikative teilt.
Wer so etwas behauptet, wie Du, der arbeitet unbewusst (im günstigsten Fall !!!) den Heinis von Rechts, den Afd´s, den Pegidas und den NPD´s in die Hand. Dieiser Vorwurf trifft Dich und die Leute, die immer wieder von einer bei uns nicht funktionierenden Demokratie schwätzen. in der Tat, hirnlos schwätzen
Zuletzt geändert von leonidas am 17 Dez 2015, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.