Gruß
Silvio

Da kann ich mithalten, aber hin und zurück.zimdriver hat geschrieben:... unsere Jüngste ist mit 15 nach D "rübergemacht" und nunmehr Studentin im ersten Semester, auch in D. Beim nächsten Saunagang können wir gerne drüber sprechen. Geht alles und auch bezahlbar.
Ich würde behaupten, das hängt stark von Fachrichtung und Ort ab. Dass die Dozenten in Nowosibirsk schlecht ausgebildet und nicht kritikfährig wären, kann man meiner Meinung nach z.B. nicht behaupten. Hier sind allerdings die meisten Dozenten eigentlich wissenschaftlicher Mitarbeiter der СО РАН. Das kommt der Qualität und Aktualität der Lehre sicher zu Gute, wie es auch in Deutschland üblich ist, dass Forschung und Lehre an Universitäten verwoben sind (was in Russland, aber auch inden USA, eher die Ausnahme zu sein scheint).saransk hat geschrieben:an der Uni in Saransk eingeschrieben. War von der Situation dort (Dozenten schlecht ausgebildet und nicht kritikfähig,
Den Eindruck, dass die Studenten hier mehr Führung erfahren und weniger selbständig sind, als in Deutschland, teile ich auch. Andererseits sind die Studenten hier auch jünger... Ich habe allerdings nur Masterstudenten. Und die unterrichte ich genau wie in Deutschland, die sind theoretisch alt genug, um selbst zu wissen, was gut für sie ist. Die Prüfung wird's zeigen. :-)Studenten werden als unselbständige Kinder behandelt
Eine andere russische Uni hätte es vielleicht auch getan. ;-)und dem eigentlichen Leben in Russland so entäuscht, daß Sie wieder nach D zurück kam, und jetzt in Köln eine Ausbildung macht.
Auf nach Sibirien! :-)Eine Freundin von Ihr, welche bisher nur in Russland gelebt hat, trägt sich aus diesen Gründen aber auch mit dem Gedanken, ihre Koffer zu packen.
Muss Dich leider enttäuschen.m5bere2 hat geschrieben:Auf nach Sibirien! :-)