Rubel trudelt wieder

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Rubel trudelt wieder

Beitrag von zimdriver »

Alex KA hat geschrieben:
zimdriver hat geschrieben:@AlexKA
... So ein Schwachsinn aus Buchstaben! Nimmst du was oder trinkst du manchmal?
Sie sind nur neidisch, so was würden sie auch gerne zu sich nehmen
... zwei Autoren Deiner Klasse verträgt das Forum nicht.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Norbert hat geschrieben:Auf dem Markt in Novosibirsk wurden die Kartoffeln gestern für 20 bis 30 Rubel pro Kilogramm verkauft - habe extra geschaut.
Meine Frau sagt, in Moskau sei das aehnlich. In den Supermaerkten liegen die Preise i.d.R. natuerlich etwas niedriger, bei mindestens einer niedrigpreisigen Sorte.
Ein Leiden der Russen mit niedrigem Einkommen ist da wohl nicht erkennbar. Ist auch unwahrscheinlich, dass es dazu kommt, da Kartoffeln ja wohl zu den Grundnahrungsmitteln gehoeren, deren Preise staatlich kontrolliert werden. Aehnlich bei Brot, ...
(Ich habe uebrigens auch in Novosibirsk unter unseren Kunden viele Russen kennengelernt, die Kartoffeln ... auf ihren Datschen anbauten und ihren Urlaub extra entsprechend planten.)
Oder gibt es etwa westliche Auslaender in Russland, die so wenig verdienen und auch nicht mal so ein bissel Land besitzen? :)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Nikolaus, die großzügigen Maifeiertage dienen doch vorrangig der Gewährleistung des Kartoffelsteckens. Oder?
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Ich durfte mich zwar zu Beginn meines Studiums in der DDR zunaechst 2-3 Wochen beim Kartoffellesen ertuechtigen, aber zum Stecken habe ich keine eigenen Erfahrungen. :)
Ja, ich habe oft gehoert, dass unsere Kunden zu dieser Zeit ihre Datschen aus dem Winterschlaf holen ... Aber Kartoffelnlegen?? Ist das Anfang Mai in Novosibirsk da oft nicht noch zu kalt?!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Nikolaus hat geschrieben:Ich durfte mich zwar zu Beginn meines Studiums in der DDR zunaechst 2-3 Wochen beim Kartoffellesen ertuechtigen
Na wer hat die Erfahrung nicht gemacht ... ;) Auch in Russland sind die Gespraeche ueber diese Zeit (Rueben und Kartoffeln) mit Leuten die das auch erlebt haben, mit die schoensten, ... до слёз :lol:
Nikolaus hat geschrieben:Aber Kartoffelnlegen?? Ist das Anfang Mai in Novosibirsk da oft nicht noch zu kalt?!
Naja im Mittel kommt man auch in der Ecke auf die 10° und das ist genau die richtige Temperatur.

-ah-
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Nikolaus hat geschrieben:Ja, ich habe oft gehoert, dass unsere Kunden zu dieser Zeit ihre Datschen aus dem Winterschlaf holen ... Aber Kartoffelnlegen?? Ist das Anfang Mai in Novosibirsk da oft nicht noch zu kalt?!
In Novosibirsk gräbt man da den ganzen Garten um, die Kartoffeln eher Mitte Mai, ja.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Ich glaube, ich kenne niemanden in Stadt oder Dorf der keine Kartoffeln anbaut. Im letzen Jahr war die Ernte (im Kursker Gebiet) übrigens relativ schlecht. Ansonsten wühlen wir schon die eine oder andere Tonne aus der Erde. Viel weniger holen sich die uralten Omas und Opas die sich Pflanze für Pflanze und Reihe für Reihe vorkämpfen. Aber das hat nur am Rande was mit dem Rubel zu tun ;)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Saboteur hat geschrieben:Aber das hat nur am Rande was mit dem Rubel zu tun ;)
Das hat für sehr viele Leute durchaus sehr viel mit dem Rubel zu tun, insbesondere mit der Höhe der Einkünfte in Rubel und mit der Kaufkraft dieser Rubel.

Viele bauen Kartoffeln an, eben nicht, weil es ihnen so nen Spaß macht, sondern um im Winter was zum Fressen zu haben. Und viele, die ich kenne, könnten sich zwar Kartoffeln kaufen, bauen aber selber welche an, damit sie sicher sind, dass die Kartoffeln dann erstens ungespritzt sind und zweitens wissen sie dann, welcher Qualität die sind. Wir haben zwei Jahre lang welche gekauft im Winter. Sahen beim Kauf ganz ok aus. Im Laufe der Lagerung (Lagerung wie immer, kühl, trocken, dunkel) sind sie dann immer schwärzer und innen immer fauliger geworden. Deshalb bauen wir wieder selber an.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Viele bauen Kartoffeln an, eben nicht, weil es ihnen so nen Spaß macht, sondern um im Winter was zum Fressen zu haben.

Genau - unabhängig vom Rubelkurs wollte ich damit sagen. Oder so oder so oder... trotz schlechtem oder gutem Rubel. Aus Notwendigleit und Prinzip.
Wie sagte letztes Jahr eine Freundin von uns: "Dann und dann sind wir Kartoffeln graben - so wie jede normale russische Familie". Das kann man so stehen lassen ;)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Kartoffeln haben wir zwar nicht im Garten (dafür ist er ein wenig zu klein), aber wir haben jedes Jahr Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren und außerdem Tomaten und Zucchini.
Und das wohl auch kaum, weil es da hier nicht in ausreichender Menge und Qualität preiswert zu kaufen gibt, sondern einfach weil das Pflanzen, Ernten und das Gefühl diese Dinge selbst angebaut zu haben einfach sehr befriedigend sind.

Ob ich ein Netz mit 4 (sogar Bio)Zucchinis für 99 cent im Aldi kaufe oder ob ich das Messer zücke und die Frucht(*) selbst abschneide, nachdem ich die Tage vorher beobachtet habe, wie sie größer und größer wurde.... ist einfach nicht miteinander vergleichbar.

(*) Im Sinne von Fruchtkörper. Ich weiß, das Zucchinis Gemüse sind....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“