Rubel trudelt wieder

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Rubel trudelt wieder

Beitrag von Dietrich »

inorcist hat geschrieben:Den Triumfalnaya Ploshchad hätte man als Schlittschuhbahn verwenden können.
War auf der Straße vor unserem Haus letzten Samstag ähnlich. Und die Autos hätten eine prima Schanze abgegeben mit ihrer Eisschicht.
Ich hatte glücklicherweise kurz vor dem Regen ordentlich Salz auf den Gehweg geschmissen und so war das Eis da eher blasig und brüchig und konnte recht problemlos beseitigt werden.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Simone
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Simone »

Nikolaus hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Auf dem Markt in Novosibirsk wurden die Kartoffeln gestern für 20 bis 30 Rubel pro Kilogramm verkauft - habe extra geschaut.
Meine Frau sagt, in Moskau sei das aehnlich. In den Supermaerkten liegen die Preise i.d.R. natuerlich etwas niedriger, bei mindestens einer niedrigpreisigen Sorte.
Ein Leiden der Russen mit niedrigem Einkommen ist da wohl nicht erkennbar. Ist auch unwahrscheinlich, dass es dazu kommt, da Kartoffeln ja wohl zu den Grundnahrungsmitteln gehoeren, deren Preise staatlich kontrolliert werden. Aehnlich bei Brot, ...
(Ich habe uebrigens auch in Novosibirsk unter unseren Kunden viele Russen kennengelernt, die Kartoffeln ... auf ihren Datschen anbauten und ihren Urlaub extra entsprechend planten.)
Oder gibt es etwa westliche Auslaender in Russland, die so wenig verdienen und auch nicht mal so ein bissel Land besitzen? :)
FAKTEN:
http://www.rbcdaily.ru/economy/562949999437032

Bild
louise
Insider/in
Insider/in

Beitrag von louise »

@Simone
Vor der russischen Sprache stehen bei mir sieben Siegel. Entweder weil ich faul bin oder dumm......auch egal... ;)
Jedenfalls wird jetzt in Russland viel BORSCHT gegessen, oder? [frust]
"[n]o set of mutually inconsistent observations can exist for which some human intellect cannot conceive a coherent explanation, however complicated."
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Hi Simone,

Fakten gibt es viele. Es kommt auch darauf an, wie die ausgesucht werden und wie sie dann dargeboten werden.

Ich halte mich an Rosstat. Und da kann man sehr schön noch nach Gegenden differenzeren. Da kriegst Du Angaben zu allem was verkauft wird, angefangen vom Klopapier über Nahrungsmittel bis hin zum X6.

Wenn man das auf die Dinge des alltägliche Lebens beschränkt, so als monatlichen Einkaufskorb, also ohne teure Autos, Wohnungen etc. sondern Eier, Milch, Brot, Zutagen für Borsch, Klamotten u.ä., dann kommste auf 26% für das Gebiet Wladimir.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Wladimir30 hat geschrieben:...Wenn man das auf die Dinge des alltägliche Lebens beschränkt, so als monatlichen Einkaufskorb, also ohne teure Autos, Wohnungen etc. sondern Eier, Milch, Brot, Zutagen für Borsch, Klamotten u.ä., dann kommste auf 26% für das Gebiet Wladimir.
Da ist offenbar schon ein eklatanter Unterschied zum Leben in Moskau. Ich habe keine Lust zum Suchen, koenntest Du nicht vielleicht noch den relevanten link bei Rosstat einstellen!?
Und was macht denn so Deine "deutschstaemmige" Firma (?) in dieser gottverlassenen Einoede, um ihren Betriebsangehoerigen diesen eklatanten Niedergang des Einkommensniveaus zu mildern? Ich entsinne mich Deiner Worte, dass ihr exportorientiert seid - da muesstet ihr doch zu den Gewinnern der gegenwaertigen Entwicklung zaehlen?!
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Nikolaus hat geschrieben:Und was macht denn so Deine "deutschstaemmige" Firma (?) in dieser gottverlassenen Einoede, um ihren Betriebsangehoerigen diesen eklatanten Niedergang des Einkommensniveaus zu mildern? Ich entsinne mich Deiner Worte, dass ihr exportorientiert seid - da muesstet ihr doch zu den Gewinnern der gegenwaertigen Entwicklung zaehlen?!
Ja, rein geschäftlich können wir nicht klagen über den Rubelverfall.

Was Lohnerhöhungen angeht, so müssen wir ersteinmal das tun, was uns unser Mutterhaus vorschreibt. Denen zu versuchen, eine Lohnerhöhung von 26% aus dem Kreuz zu leiern, ja, da ist schon einiges an Überzeugungsabeit zu leisten gewesen.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Hm, wenn ihr eine Lohnerhoehung von 26% gegeben habt, dann habt ihr euren "einfachen" Russen doch zumindest den Kaufkraftverlust kompensiert!? Das ist ja schon mal was, obwohl es natuerlich nur eine bescheidene Beteiligung an der kursbedingten Gewinnsteigerung der Firma darstellt!? Man kann ja damit geradeso das Realeinkommen halten. (Die LH-Piloten wuerden da sofort streiken.)
Ich glaube, es gibt nicht viele deutsche Firmen in Ru, die sich so eine Indexierung noch leisten koennen und wollen. Meine russischen Kollegen muessen wohl hierauf nun auch verzichten.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Nikolaus hat geschrieben:Man kann ja damit geradeso das Realeinkommen halten.
Im Normalfall wird es wohl eher in Richtung Minus gehen. Die Loehne sind zwar (nominal) durchschnittlich um 4,5% gestiegen - auf ca. 34000 R. - durch 13% Inflation bleibt real aber ein Minus von über 9%.
Dazu kommt noch, dass die Betriebe wohl auch heftig im Rückstand mit den Löhnen sind, über 3,5 Milliarden Rubel ausstehender Löhne.

Btw laut Rosstat 12/2015, 4,5 Millionen Arbeitslose, also knapp 6%. Knapp 1 Mill. erhalten Arbeitslosengeld.

-ah-
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Nur mal so als Einwurf, mein typischer Wochenendeinkauf hat mich in Moskau zwischen 2010 und Sommer 2014 immer plus minus 3000 Rubel gekostet. Und das entsprach etwa den 100 CHF, die ich davor in Zürich immer für meinen Wochenendeinkauf bezahlt habe.

Mittlerweile kostet mich der Spass 5000 Rubel oder um die 70 CHF. Also ca 67% Inflation auf meinen persönlichen Warenkorb, der zugegebenermassen sehr importorientiert ist (Fisch, Wein, Käse etc.)
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Wir kommen gerade aus dem Globus. Dieselbe Situation. Vor noch einem Jahr waren es immer so ca. 10 TRUB, heute 13.400. Also 30% teurer.

@Nikolaus, ich habe ja gesagt, wir müsen das tun, was das Mutterhaus uns vorschreibt. Ob es nun nur eine bescheidene Beteiligung an der kursbedingten Gewinnsteigerung ist? Rein rechnerisch erstmal ja. Nur gibt es selten einen vollen Inflationsausgleich für einfache Arbeiter (Lufthansapiloten sind wohl eine etwas andere Kategorie). Deshalb kann man das schon als Bonus ansehen. Insbesondere wenn man das Lohnniveau in der Gegend betrachtet und sich vor Augen hält, dss ringsum keiner solch eine Erhöhung gegeben hat.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“