bei unserem heutigen Besuch im Leipziger Russischen Konsulat bemerkte ich den neuen Automat
zwecks der Reihenfolge der Besucher. Der Bildschirm zeigt etwa 7 weiterleitende Optionen und
über jedem Fenster wird digital die Nummer vom nächsten Besucher angezeigt. Zwei Stuhlreihen
laden zum verweilen ein. Jetzt kann man ohne in der Schlange zu stehen auf seinen Aufruf warten.
Das Personal setzt sich aus jungen Damen und Herren aus Russland zusammen, die freundlich und
kompetent ihren Dienst verrichten. Vor 20 Jahren standen dort noch alte "Kameraden" und der Gang
zum Konsulat war nicht gerade ein Höhepunkt im Leben.
Mit meinen großen Ohren hörte ich noch ein Gespräch von einem deutschen Kunden an. Er fragte ob seine
russische Freundin mit einem französischen Schengen-Visum direkt von Russland nach Deutschland
einreisen kann. Der Konsulat-Bedienstete riet ihm davon ab. Sie sollte zuerst in Frankreich landen und
dann könnte sie nach Deutschland einreisen. Wenn sie kontrolliert werde und diese Bestimmung nicht
einhält, könnte sie auf die Schengen-Sperrliste geraten. Dann ist für ein paar Jahre nichts mit lustig