Ohne Flugzeug und BLR von Moskau nach DE
Ohne Flugzeug und BLR von Moskau nach DE
Ich suche für März eine Reiseroute von Moskau nach Stuttgart. Der Zug über Weißrussland geht nicht, da nicht zwei Tage in Moskau auf das Transitvisum warten möchte. Ich dachte an Zug und/oder Bus über's Baltikum. Ist da jemand gefahren in letzter Zeit? Ich wäre dankbar für kurze Hinweise und Tipps, was Anschlüsse und Besonderheiten angeht. Bisher habe ich gefunden:
1) Zug Moskau-Vilnius, Bus Vilnius-Warschau, Zug Warschau-DE. - Hier wäre interessant, welche Route der Bus aus Vilnius nach Warschau nimmt, hoffentlich nicht über Minsk. Und ob es ein empfehlenswertes Busunternehmen gibt.
2) Zug Moskau-Vilnius, Bus (oder Zug?) Vilnius-Klaipeda, Fähre Klaipeda-Kiel.
3) Zug Helskinik, Fähre nach Stockholm, weiter mit dem Zug.
Klar, dass es etwas umständlich ist, aber ich möchte trotzdem den Landweg nehmen. Vielleicht hat jemand eine schlaue Alternative gefunden?
Gruß Go
1) Zug Moskau-Vilnius, Bus Vilnius-Warschau, Zug Warschau-DE. - Hier wäre interessant, welche Route der Bus aus Vilnius nach Warschau nimmt, hoffentlich nicht über Minsk. Und ob es ein empfehlenswertes Busunternehmen gibt.
2) Zug Moskau-Vilnius, Bus (oder Zug?) Vilnius-Klaipeda, Fähre Klaipeda-Kiel.
3) Zug Helskinik, Fähre nach Stockholm, weiter mit dem Zug.
Klar, dass es etwas umständlich ist, aber ich möchte trotzdem den Landweg nehmen. Vielleicht hat jemand eine schlaue Alternative gefunden?
Gruß Go
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Re: Ohne Flugzeug und BLR von Moskau nach DE
Flugzeug? Nicht wesentlich teurer, schneller, einfacher. Oder hast Du 100 kg Gepäck?
Sorry, habe die Themenüberschrift vergessen gehabt..... Mea culpa.
Sorry, habe die Themenüberschrift vergessen gehabt..... Mea culpa.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Zug Moskau --> SPb
Fähre SPb --> Lübeck
... man kann auch in Rostock aussteigen
Fähre SPb --> Lübeck
... man kann auch in Rostock aussteigen
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Wenn, dann musst du über Riga fahren. Der Zug nach Vilnius geht über Belarus.
Besorg Dir doch vorher Dein blr. Transitvisum aus Deutschland, wenn du in Deutschland lebst.
Besorg Dir doch vorher Dein blr. Transitvisum aus Deutschland, wenn du in Deutschland lebst.
- zimdriver
- Ehrenmitglied

... und bei der Visumcentrale meines Vertrauens dauert das abhängig von der zu zahlenden Gebühr zwischen 43 und 73 EUR
HIER
HIER
Erstmal danke für Eure Hinweise.
Ich bin in RU. In DE würde ich mir schon ein Transitvisum besorgen und den Zug nehmen, aber in Moskau ist mir das gerade zu umständlich.
Gute Idee mit Zug und Fähre SPb --> Lübeck, dauert nur ein bisschen lange.
http://www.skandinavische-reiseagentur. ... sburg.html
Ich bin in RU. In DE würde ich mir schon ein Transitvisum besorgen und den Zug nehmen, aber in Moskau ist mir das gerade zu umständlich.
-
m1009
Hatte neulich mal geschaut.... gibt immer wieder Fahrer, die nach DE ueber Litauen und Lettland statt ueber BY fahren.... oefter mal schauen...
https://www.blablacar.ru/
https://www.blablacar.ru/
Vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich nicht gesehen. Sonst hätte ich doch noch ein Visum gebraucht.Magdeburg-Moskva hat geschrieben:Wenn, dann musst du über Riga fahren. Der Zug nach Vilnius geht über Belarus.
- zimdriver
- Ehrenmitglied

... deine anderen Varianten, so a la Moskau Murmansk Oslo, waren aber auch nicht wesentlich kürzer- und nerviger. Auto Moskau Berlin sind gute zwei Tage.askmenow hat geschrieben:Erstmal danke für Eure Hinweise.
Fährverkehr ausgesetzt, lese ich gerade auf deinem Link. Schade. Mir hat das gefallen damals.
Ja, Fähre ist schön, wir sind bisher nur Helsinki-Stockholm gefahren, und das im Sommer. Wenn es jetzt zu kalt ist für die Fähren, fahre ich doch über Oslo, wie Du geraten hast.zimdriver hat geschrieben:askmenow hat geschrieben:... deine anderen Varianten, so a la Moskau Murmansk Oslo, waren aber auch nicht wesentlich kürzer- und nerviger. Auto Moskau Berlin sind gute zwei Tage.
Fährverkehr ausgesetzt, lese ich gerade auf deinem Link. Schade. Mir hat das gefallen damals.