Frauen in Russland

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Frauen in Russland

Beitrag von Dietrich »

Norbert hat geschrieben:In Russland ebenso: Besinnen sich plötzlich jene Kreise, die einst Putin aus dem Hut gezaubert haben, darauf, dass eine taffe Russin zur Präsidentin wird, so wird sie es. Das Land wäre nicht dagegen!
Das sehe ich anders. Und außerdem schränkst du ja schon auf eine "taffe Russin" ein. Was ist mit einer "weiblichen"? Eine mit Rock, 2 Kindern und einem Ehemann?
Also das was ich dauernd von Putins angeblichen Vorteilen lese, würde eine Frau da überhaupt nicht reinpassen.

Da müsste schon sehr viel Propaganda und psychologische Tricks dahinterstehen. Das ist in meinen Augen nochmal um Längen schwieriger als den Leuten einzutrichtern, dass das gestern noch brüderliche Volk im Westen Russlands plötzlich alles blutrünstige Faschisten geworden sind.

Also mit der momentanen Einstellung in meinen Augen eher unmöglich.

Norbert, es kann natürlich sein, dass die Kreise in denen du so verkehrst, da etwas anders denken. Kann ich mir sogar gut vorstellen. Aber ist das repräsentativ?
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Norbert hat geschrieben:Welche weibliche Führungskraft aus Russland fällt einem spontan ein? Also mir fallen einige männliche Kollegen ein aber nur eine einzige Frau - die einstige Chefin von Transaero.
Ganz subjektiv, in unserem Moskauer Office haben wir deutlich mehr Frauen in Führungspositionen als in London, Zürich oder Luxemburg. Mir kam's immer so vor, dass eine Frau eher in Russland Karriere machen kann als in Europa, wenn sie will und sich richtig reinhängt. Aber wie gesagt, das ist subjektiv und bezieht sich lediglich auf meinen Arbeitgeber und vielleicht noch zwei, drei Unternehmen, die ich etwas besser kennenlernen konnte.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

inorcist hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Welche weibliche Führungskraft aus Russland fällt einem spontan ein? Also mir fallen einige männliche Kollegen ein aber nur eine einzige Frau - die einstige Chefin von Transaero.
Ganz subjektiv, in unserem Moskauer Office haben wir deutlich mehr Frauen in Führungspositionen als in London, Zürich oder Luxemburg. Mir kam's immer so vor, dass eine Frau eher in Russland Karriere machen kann als in Europa, wenn sie will und sich richtig reinhängt. Aber wie gesagt, das ist subjektiv und bezieht sich lediglich auf meinen Arbeitgeber und vielleicht noch zwei, drei Unternehmen, die ich etwas besser kennenlernen konnte.

Stimme Dir zu und teile deine Beobachtungen. Eine sehr gute Bekannte von mir ist eine Französin mit libanesischen Wurzeln die Ingenieurin ist und fachlich in der Ölproduktion steckt. Sie klagte mir sehr oft das sie in deutschen Konzernen(nenne die Namen nicht) nicht ernst genommen wurde. Sie wurde dort gemobbt und in die Marketingabteilung verbannt. Verdiente weniger als ihre männlichen Kollegen obwohl sie viel mehr an Ausbildung hatte. Diese Männerzirkel sie für blöd halten und oft erschrecken das eine Frau Ingenieurin sei würde fast jede Frau rausdrängen. Neben schlechten Englisch ist auch diese ständige Diskriminierung ein echtes Problem.
Sie traf auf so etwas nur in deutschsprachigen Ländern. So machte sie Karriere am persischen Golf wo sie viel ernster genommen wurde und ging dann zu einer russischen Unternehmung und hatte dort einen tollen Job. Sie wurde dort anerkannt und nicht als fachliches Dummerchen in die MArketingabteilung verbannt.
Simone
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Simone »

Norbert hat geschrieben:http://www.kommersant.ru/doc/2815378 - danach ist die Quote von Frauen in den Vorständen russischer Topunternehmen ganze 5,7 Prozent.

Und wie gesagt, das entspricht auch meiner Wahrnehmung:
Bitte nochmal nachlesen und dann posten: Vorstand (Правление) und Aufsichtsrat (Совет директоров) sind zwei unterschiedliche Gremien. Der o.g. Artikel bezieht sich auf Aufsichtsräte. Unternehmen werden jedoch vom Vorstand geführt und darum geht es.

Und hier hängt Deutschland ganz sicher deutlich hinter Russland, was die Besetzung von Vorständen betrifft:
http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... en-4425645
2015 "Studie der Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young), über die zuerst die Zeitung "Die Welt" berichtete. Demnach sind lediglich 36 der insgesamt 667 Vorstandsposten mit Frauen besetzt. Das entspricht einem Anteil von 5,4 Prozent "

http://businessofrussia.com/july-2014/i ... sults.html
"Согласно исследованию международной организации Grant Thornton International, объединяющей аудиторские, бухгалтерские и консалтинговые фирмы, доля женщин среди руководителей компаний в России составляет 43 %, что является самым высоким показателем в мире, почти вдвое выше среднего"

Beispiele für Frauen auf Vorstandspositionen:
http://www.forbes.ru/forbes-woman-photo ... ny/photo/2
http://www.forbes.ru/forbes-woman-photo ... ry/photo/1
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

Aber trotzdem sehen wir keinen Ansturm von Frauen aus westlichen Ländern nach Russland, trotz angebliche Diskriminierung.
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von saransk »

Simone hat geschrieben: Bitte nochmal nachlesen und dann posten: Vorstand (Правление) und Aufsichtsrat (Совет директоров) sind zwei unterschiedliche Gremien. Der o.g. Artikel bezieht sich auf Aufsichtsräte. Unternehmen werden jedoch vom Vorstand geführt und darum geht es.
Ist eigentlich egal, ob Vorstand oder Aufsichtsrat. Die Stelle sollte eigentlich dem kompetentesten oder geeignetsten zustehe, egal ob Mann oder Frau. Quotenhühner sind eher Fluch statt Segen für einen Betrieb.
Andrrsrum müsste ds aber dann genauso gelten. Fedte Quote von mindestens z0 Prozent bei Erziehern und Grundschullehrern. Dann müssten sowohl in Deutschland als auch in Rusdland gefühlte 80 bis 90 Prozent der Schulen und Kindergärten schliessen.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Es ist traurig das wir nach 40 Jahren immer noch diese Probleme haben. Frauen werden aus Ingenieurstellen gemobbt. Das habe ich schon ein paar mal miterlebt und höre ich auch von Bekannten.
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von saransk »

GIN hat geschrieben:Es ist traurig das wir nach 40 Jahren immer noch diese Probleme haben. Frauen werden aus Ingenieurstellen gemobbt. Das habe ich schon ein paar mal miterlebt und höre ich auch von Bekannten
Denke mal, das Du diese Erfahrungen in der Schweiz gemacht hast. Wird in Deutschland oder auch in Russland aber nichtt anders sein. Irgendwann greifen die alten Seilschaften, oder gesellschaftliche Zwänge.
Habe früher mal als Krankenpfleger auf einer chirurgischen Station gearbeitet. Dort war ein Stationsarzt und eine Ärztin. Beide waren zusammen auf der Uni und sind dann auch nach der AIipler Zeit übernommen worden.
Sie wurde irgendwann schwanger und blieb dann zuhause bis das Kind in den Kindergarten kam. In dieser Zeit wurde die Oberarztstelle neu ausgeschrieben. Er konnte die Stelle direkt antreten, und hat sie dann auch bekommen. Ungerecht? Ich denke nein. Aber jede Gleichstellungsbeauftragte schreit jetzt natürlich Zeter und Mordio.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Meine Frage bleibt: Nennt mir bekannte weibliche Politiker oder Wirtschaftsvertreter in Russland? Gibt es überhaupt irgendwo eine Gouverneurin?

Ich würde liebend gern sofort Programmiererinnen einstellen. Bei gleichem Lohn und gleichen Bedingungen. Auch wenn sie gerade geheiratet haben und bald Kinder bekommen werden ... das sehe ich pragmatisch, denn irgendwoher müssen ja die kleinen Programmierer(innen) kommen!

Aber: Ich finde keine! 95 % der Bewerber sind männlich! Wir wären sogar bereit, die Ansprüche zu senken, da ein paar Mädels im Team gut für die Umgangsformen unter den Jungs wären. Aber wir finden keine!

Aber machen wir eine Ausschreibung für "Büro-Manager", dann bekommen wir tonnenweise Bewerbungen, vor allem Frauen.

Folglich sind natürlich auch die Löhne für Büro-Manager niedriger, weil der Arbeitsmarkt in diesem Bereich mehr als entspannt ist. Ungerecht?
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Norbert hat geschrieben:Meine Frage bleibt: Nennt mir bekannte weibliche Politiker oder Wirtschaftsvertreter in Russland? Gibt es überhaupt irgendwo eine Gouverneurin?
Wie wär's mit Nabiulina?
Und ich glaube, meinen Arbeitgeber dürftest du erraten können ;-) Unser CEO in Russland ist eine Frau - und das in einer typischen Männerdomäne.
Norbert hat geschrieben:Ich würde liebend gern sofort Programmiererinnen einstellen.
Wundert mich eigentlich, da habe ich wirklich den gegenteiligen Eindruck. In unserem Moskauer Office haben wir einige Frauen als Programmiererinnen, mein Schwiegervater ist IT-Abteilungsleiter und hat mehrere Frauen im Team und im (russischen) Bekanntenkreis kenne ich einige Mädels, die als Programmierer oder Entwickler arbeiten. In Europa alles eher die Ausnahmen.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“