Passagierflugzeug stürzt in der Ukraine ab

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Passagierflugzeug stürzt in der Ukraine ab

Beitrag von Axel Henrich »

Okonjima hat geschrieben:Mir fällt bloß auf, das in ziemlich kurzer Zeit relativ viele Flugzeugabstürze
zu verzeichnen sind, die wenig oder garnichts mit technischen bzw. menschlichen Versagen zu tun haben.
Vlt. reiht sich ja der Unfall von Rostow leider genau da wieder ein ... (der Thraed dazu ist leider schon verschwunden, deswegen haenge ich mich dazu hier mit rein)
Im November 2013 gab es in Kasan schon mal einen Unfall beim 2. Landeanflug mit einer Boing 737: http://mak-iac.org/rassledovaniya/17-no ... bbn#114757
Daraufhin hatte sich das MAK mit dem Problem Hoehenruder beschaeftigt: http://mak-iac.org/press-tsentr/2015/113294/
Исследования не подтвердили отказ системы управления рулем высоты.
[...]
Однако в июне 2015 года представитель Росавиации в Комиссии по расследованию отозвал свою подпись и руководством Росавиации была вновь озвучена позиция, что причиной происшествия явился отказ рулевого привода системы управления рулем высоты из-за конструктивных недостатков самолетов типа Boeing 737.
Ist schon komisch, dass beim "aendern" der Flugrichtung in 4000ft keine Geschwindigkeitsaenderung auszumachen ist und auch in den folgenden 15 Sekunden vermeintlich keine Steuerimpulse, obwohl offensichtlich haendisch geflogen wird ...

Галустян опять в гостях у Ургант ;) и А-Студио - coole Mucke!

-ah-
_RGP_
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von _RGP_ »

Wladimir30 hat geschrieben: Der uralte Spruch: "Fliegen ist nicht gefährlicher als Autofahren" hat sich in meinem Empfinden nicht geändert.
Axel Henrich hat geschrieben: Du weißt es sicher selber, trotzdem, im Verhältnis zu den Fluggastzahlen ist ein Flugzeug immer noch sehr sicher,
Ich hab zwar auch keinerlei Ängste, wenn ich fliege, aber dieses "Verkehrsmittel A ist am sichersten" finde ich auch immer blödsinnig.
Da nimmt einfach jedes Verkehrsmittel die für sich günstigste Grundlage. 1 Milliarde Autos befördern2 Milliarden Menschen durch die Gegend.
Muß ich jetzt soviele Flugzeuge, Schiffe, Busse und Bobbycars nehmen, wie ebenfalls 2 Milliarden Menschen durch die Gegend kutschieren? Oder muß ich 1 Auto = 1 Bus = 1 Flugzeug etc. betrachten?
Wie sieht es mit den Kilometern aus? Im Corsa 300 Leute von Frankfurt nach Sydney zu fahren wird womöglich ähnlich schwierig, wie 150 Boings aus meinem Wohnzimmer zum Lidl fliegen zu lassen.
Das gleich beim Spritverbrach/Schadstoffausstoß. Womöglich sind 150 Autos auf jeweils 10000km (und retour) umweltschädlicher, als ein Flieger auf derselben Strecke, aber die 300 Leute in dem Flieger würden sicher nicht die Reise auf sich nehmen, wenn es den Flieger nicht gäbe. Wären also weder mit dem PKW verunglückt, noch hätten sie die Umwelt verschmutzt.

Deutsche Bahn nach Bad Aibling: "Trotzdem ist die Bahn eines der sichersten Verkehrsmittel"

Okonjima hat geschrieben: Trotzdem finde ich ziemlich erschreckend, was im Luftverkehr nur in den letzten 2 Jahren
alles passiert ist... :shock:
Allerdings ist auch die Zahl der Flüge und Fluggäste enorm angestiegen.

(Und war es in absoluten Zahlen überhaupt so viel/mehr? Oder sind die Abstürze nur spektakulärer, und im für unsere Nachrichten relevanten Raum passiert?)
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

_RGP_ hat geschrieben:Ich hab zwar auch keinerlei Ängste, wenn ich fliege, aber dieses "Verkehrsmittel A ist am sichersten" finde ich auch immer blödsinnig.
Die Zeit ist mal kurz/ueberschaubar darauf eingegangen: http://www.zeit.de/2015/18/flugzeug-fli ... er-stimmts
Es hat sich eingebürgert, die Zahl der Verletzten oder Toten pro Milliarden Personenkilometer als Maß zu nehmen. Dabei wird berücksichtigt, dass ein Flugzeug auf einem unfallfreien Flug mehrere Hundert Menschen sicher über eine lange Strecke befördert, ein Auto aber nur maximal fünf und eher kürzer. Im Jahr 2011 hat das Statistische Bundesamt diese Werte für fünf Verkehrsmittel berechnet: Pkw, Bus, Bahn, Straßenbahn und Flugzeug. Sowohl bei den Verletzten als auch bei den Getöteten war die Reihenfolge dieselbe. Mit Abstand am gefährlichsten war das Auto (276 Verletzte und 2,9 Tote pro einer Milliarde Personenkilometer), dann folgten der Bus (74/0,17), die Straßenbahn (42/0,16) und die Bahn (2,7/0,04). Und am sichersten war das Flugzeug: 0,3 Verletzte – und so wenige Tote (0,003), dass die Statistiker den Wert auf null abrundeten. Auch im EU-Vergleich bleibt diese Reihenfolge bestehen. Europaweit das allergefährlichste Verkehrsmittel ist das Motorrad: Pro einer Milliarde Personenkilometer sterben 53 Biker.
-ah-
Sachse007
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Sachse007 »

"Auf der Baustelle des neuen Hauptstadtflughafens BER hat eine große Notfallübung mit 1.400 Rettungskräften begonnen. Nachgestellt wird die Versorgung von 500 Menschen nach dem Zusammenstoß eines voll besetzten Airbus A380 mit einem Passagierbus auf dem Vorfeld des Flughafens. 300 Feuerwehrleute, 200 Rettungsdienstkräfte und 500 Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes sind mit rund 400 Fahrzeugen auf dem Vorfeld im Einsatz. Es ist die bislang größte Katastrophenübung in Brandenburg."

Das habe ich heute unter heute.de zum Thema "Luftsicherheit" gefunden. Wenigstens der Brandschutz auf der Bauruine ist gewähleistet, wenn schon keiner von dort fliegen kann. Keiner kann sagen, Deutschland denkt nicht an Sicherheit! :lol:
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

Axel Henrich hat geschrieben:
_RGP_ hat geschrieben:Ich hab zwar auch keinerlei Ängste, wenn ich fliege, aber dieses "Verkehrsmittel A ist am sichersten" finde ich auch immer blödsinnig.
Die Zeit ist mal kurz/ueberschaubar darauf eingegangen: http://www.zeit.de/2015/18/flugzeug-fli ... er-stimmts
Es hat sich eingebürgert, die Zahl der Verletzten oder Toten pro Milliarden Personenkilometer als Maß zu nehmen.
Statistiken sind schon super. Letztens habe ich gelesen, statistisch gesehen müsste man 25.000 Jahre ununterbrochen fliegen, bevor man bei einem Absturz stirbt. Allerdings ist natürlich keiner der Absturztoten 25.000 Jahre lang ununterbrochen geflogen. ;-) So eine Statistik kann einen also eigentlich überhaupt nicht beruhigen. Kann Statistik natürlich sowieso nicht. Die Statistik bringt mir ja nix, wenn ich in dem einen Unglücksflieger von zehntausenden sitze.

Also ich habe schon irgendwie Flugangst und bevorzuge die Eisenbahn. Aber dass ein Auto gefährlicher ist, leuchtet mir vollkommen ein: nicht nur muss ich darauf vertrauen, dass ich oder mein Fahrer keinen tödlichen Fehler machen, sondern jeder Fahrer im Gegenverkehr kann einpennen, das Lied wechseln, einen Herzinfarkt kriegen, mit seiner Freundin streiten, und mich deshalb wegsemmeln. Oder jemand könnte mich beim Spurwechsel übersehen, usw. Im Prinzip ist im Auto jede Minute voller Unfallmöglichkeiten.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

neues Video aufgetaucht, dass den mutmaßlich verantwortlichen BUK-Transport zeigt.

[youtube]AvwH0T2WCN0 [/youtube]

Hier die erste, wie immer sehr interessante und detaillierte Analyse zum Geolocating und andere Aspekten von Bellincat:
https://www.bellingcat.com/news/2016/05/12/9248/

Ach und dann ist noch der Schriftwechsel zwischen dem russischen Verteidigungsministerium und Bellingcat interessant:
https://www.bellingcat.com/resources/ar ... 17-fakery/

Dass die inzwischen einen Internetblogger persönlich anschreiben und sich dabei auch noch dabei ertappen lassen, sich bei anderen Bloggern der Argumentation zu bedienen, lässt tief in die Hoffnungslosigkeit der eigenen Position blicken...
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

Hat Mr. Higgins gar keine Angst von Putin? Ein paar tropfen von Polonium Lösung in sein morgendliche Kaffee und das war es mit Mr. Higgins.. :lol:
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Tja, Higgins ist nur etwas populärer und bekannter als Litwinenko es war (bevor er vergiftet wurde). Das könnte sich daher zum Rohkrepierer entwickeln.

Nett an Deinem Post ist immerhin, dass offensichtlich selbst Du inzwischen erkannt hast, von wo bei Litwinenko das Polonium kam.
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

Nah ja, es war natürlich sehr schlau von Mr. Higgins, er hat offensichtlich alles durchgerechnet. Aber man muss nicht unbedingt Polonium verwenden, er könnte zum Beispiel in einem Autounfall umkommen oder so? Wenn Putin schon die ganze Passagierflugzeuge abschießen lässt, und Halbinseln wie Krim annektiert, ein Autounfall zu arrangieren wäre doch ein Kinderspiel.. Er könnte sicherlich sogar in Auftrag geben das Herz von Mr. Higgins zu bringen, damit man es beim Mittagessen verspeisen kann :lol:
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Alex KA hat geschrieben:Nah ja, es war natürlich sehr schlau von Mr. Higgins, er hat offensichtlich alles durchgerechnet. Aber man muss nicht unbedingt Polonium verwenden, er könnte zum Beispiel in einem Autounfall umkommen oder so? Wenn Putin schon die ganze Passagierflugzeuge abschießen lässt, und Halbinseln wie Krim annektiert, ein Autounfall zu arrangieren wäre doch ein Kinderspiel.. Er könnte sicherlich sogar in Auftrag geben das Herz von Mr. Higgins zu bringen, damit man es beim Mittagessen verspeisen kann :lol:
troll - troller - AlexKA
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“