Bewilligt: kostenloses russisches Mehrjahresvisum für deutsche Eltern

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Bewilligt: kostenloses russisches Mehrjahresvisum für deutsche Eltern

Beitrag von m5bere2 »

Habe es jetzt ausprobiert: meine Eltern haben Privatvisa für die ganze Gültigkeitsdauer meines РВП bekommen, also von jetzt bis Ende 2018. Von der Konsularbebühr wurden sie befreit.

Benötigte Dokumente von den Eltern:
- Visumsantrag (habe ich online ausgefüllt, als Enddatum frech das Ende meines РВП eingetragen),
- Passphoto,
- Pässe,
- Rückkehrwilligkeit (also Lohn- und Rentenbescheide)
- Krankenversicherung für die erste Einreise

Von mir benötigte Dokumente:
- Kopie vom РВП,
- Kopie vom Pass,
- Kopie meiner Geburtsurkunde,
- ein beim russischen Notar beglaubigter formloser Brief im Original, in dem ich als РВПler um Ausstellung eines Visums für meine Eltern für die gesamte Dauer meines РВП bitte (unter Angabe ihrer Namen, Passnummern, Geschlecht, usw).

Der Brief tatsächlich formlos, nicht der bei Notaren vorrätig rumliegende Einladeschriebs fürs FMS, in dem man die Verantwortung für alles mögliche übernimmt. Der Notar wollte mir erst so einen anbieten, aber ich habe ihm gesagt, er möchte bitte einfach meine Unterschrift unter meinem Brief beglaubigen. Adressiert habe ich den Brief ans Visazentrum Leipzig.

Bearbeitungszeit war 18 Tage, Visumszentrum war Leipzig.
Zuletzt geändert von m5bere2 am 13 Mai 2016, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Bewilligt: kostenloses russisches Mehrjahresvisum für deutsche Eltern

Beitrag von bella_b33 »

Sehr interessant, Dankesehr!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Sehr gut. Meine Mutter hat eben wieder 95 EUR gezahlt, um uns zu besuchen, mit nur unwesentlich geringerem Papieraufwand.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Danke für die Info. Gibt es eigentlich inzwischen auch neuer Erkenntnisse zur Mehrjahresmulitvisen für deutsche Ehegatten von russischen Staatsbürgern? War ja vor Jahren mal beschlossen worden und D hat sich daran auch gehalten und das andersherum gewährt.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Gunnar, grundsätzlich ist Russland aktuell bei Mehrjahresvisa für Vielreisende erstaunlich großzügig, so meine Erfahrung. Ganz egal, ob Business, Eltern oder Ehepartner. Probiere es also einfach mal aus!

Ein echtes Abkommen für Ehepartner ist mir nicht bekannt. Es ist einfach deutsche Praxis für Ehepartner, unabhängig von Russland - scheint mir.
trabajador
Insider/in
Insider/in

Beitrag von trabajador »

Herzlichen Glückwunsch! Das macht doch Mut, dass es auch mal anders geht. Ich werde es dann auch mit dem Ehegattenvisum probieren. Da es aber offenbar nicht immer so klappt, warte ich lieber, bis ich genau weiß, wann wir fliegen. Eine Krankenversicherung werde ich nicht abschließen, da beim normalen Touristenvisum bisher immer meine private Krankenversicherung gereicht hat. Notfalls kann man ja online noch schnell eine abschließen.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Danke Norbert, das sollte man wirklich mal probieren. Meine Nächste Reise steht erst im kommenden Jahr an, allerdings wäre ich vielleicht auch jetzt im Sommer mal kurz mitgeflogen, wenn ich nicht immer noch extra nach dem Visum rennen müsste.

@trabajador: Die private Krankenversicherung deckt ja auch kosten in Russland, deshalb braucht man da wohl nie noch eine zusätzliche Auslandsreiseversicherung.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Gunnar hat geschrieben:Die private Krankenversicherung deckt ja auch kosten in Russland, deshalb braucht man da wohl nie noch eine zusätzliche Auslandsreiseversicherung.
Die Russen habe eine Liste aller "erlaubten" Krankenversicherungen. Wenn da Deine private KV nicht drin steht, dann nützt Dir der Versicherungsschutz zwar vor Ort etwas, aber bei der Visabeantragung musst Du dennoch eine weitere KV vorlegen.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“