Ganz Russland dopt - und wir habens schon immer gewußt...!

Egal, ob olympische Spiele, Welt- oder Europameisterschaften, Fuss- oder Basketball - Russland ist ein Land mit sportbegeisterten Menschen. In diesem Unterforum wird sportlich über Sport in Russland und russische Sportler im Ausland diskutiert.
m1009

Re: Ganz Russland dopt - und wir habens schon immer gewußt...!

Beitrag von m1009 »

Was aber wenn das ganze System hatte
Du glaubst nicht wirklich, das nur Russland, China mit System dopt?

Wir bekommen nur die Spitze des Eisberg verkauft (Amstrong, Ulrich usw.)... Die Anderen sind einfach nur cleverer. Nebenbei, was meinst, was im Breitensport so alles geschluckt wird. Sollte das bei Spitzensportlern anders sein, nur weil Ihr Persil-Laecheln uns von der 1. Seite anstrahlt?
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

m1009 hat geschrieben:
Was aber wenn das ganze System hatte
Du glaubst nicht wirklich, das nur Russland, China mit System dopt?

Wir bekommen nur die Spitze des Eisberg verkauft (Amstrong, Ulrich usw.)... Die Anderen sind einfach nur cleverer. Nebenbei, was meinst, was im Breitensport so alles geschluckt wird. Sollte das bei Spitzensportlern anders sein, nur weil Ihr Persil-Laecheln uns von der 1. Seite anstrahlt?
... das darf man nicht fragen. Ebensowenig sollte man sich erinnern dürfen, was 2013 durch alle Blätter ging Studie enthüllt systematisches Doping in der BRD. Und die Geschichte ein paar Jahre vorher muss man auch vergessen haben US-Sport kämpft um Glaubwürdigkeit.

Es geht um die Dämonisierung eines ganzen Landes, Russland, egal, mit welchen Mitteln.

Oder habe ich verpasst zu lesen, dass das Doping- Problem die Ausrichtung der Olympiade 2022 in Peking beeinträchtigt?

Es sind scheinheilige Stellvertreterkriege, die hier geführt werden. Ebenso wie 1980, damals unter anderem Vorzeichen, aber ebenso heftig.
Weshalb lese ich nicht ebenso intensiv über die verseuchten Gewässer für die Wassersportler und die Favelas in Rio? Oder den Regierungsskandal in diesem Land? Weil da die Guten sind. In Sochi musste jede halbfertige Toilette und jede schwarz gebaute Datsche herhalten- und schafften es zur genüsslichen Diskussion auch in diesem Forum.

Wir befinden uns wieder in jener Spirale, die das Verhältnis zwischen Ost und West bis 1989 geprägt hat. Leider haben dies viele vergessen oder, wie auch hier zu lesen, leider nicht bewusst miterlebt.
m1009

Beitrag von m1009 »

was 2013 durch alle Blätter ging Studie enthüllt systematisches Doping in der BRD.
Du poeser Bube! Du sollst doch nicht in der Vergangenheit wuehlen! Also nicht in der Eigenen.... Haettest wenigstens was aus der SBZ finden koenen! ;)
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Norbert hat geschrieben:Und dann hat irgendein Funktionär in irgendeiner anderen Sportart beschlossen, Doping einzusetzen und Dein Land wird deswegen gesperrt ...
Wenn es um "irgendeinen Funktionär" geht, dann fordert wohl niemand den Ausschluss eines ganzen Landes. "Irgendwelche Funktionäre" oder einzelne Sportler dopen andauernd und werden individuell gesperrt oder bestraft.

Aber wenn es sich heraussstellt, dass es im olympischen Dopinglabor extra ein Loch in der Wand und einen für alle anderen unzugänglichen und vom Geheimdienst bewachten Raum gab, in dem nachts die Dopingproben ausgetauscht wurden, dann war das nicht nur irgendein Funktionär.

Und als Zweites sollte man dann auch darauf schauen, wie ein Land mit solchen Anschuldigungen "umgeht". Findet eine nach außen hin offene und überprüfbare Untersuchung statt, die am Ende alle Beteiligten identifiziert und bestraft, dann sollte man auch bei der Sperre möglichst nicht alle kollektiv über einen Kamm scheren.

Nochmal meine Frage: Wenn sich die Anschuldigungen als wahr herausstellen, welche Strafe wäre hier angebracht?
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Ich seh es einfach mal aus sportlicher Sicht - wir haben noch knapp 80 Tage bis Rio.
Wenn man Russland jetzt sperrt, ist eine jahrelange Vorbereitung sehr vieler ehrlicher Athleten für die "Aschetonne"! :shock:
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Dietrich hat geschrieben: Nochmal meine Frage: Wenn sich die Anschuldigungen als wahr herausstellen, welche Strafe wäre hier angebracht?
Die Frage ist wirklich berechtigt und ich hab auch schon drüber nachgedacht. Ich komme auch zu keinem "gerechten"
Ergebnis. :?
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Das IOC hat doch seine Regeln und Vorschriften für solchen (systematischen) Betrug bzw. die internationale Anti-Doping-Agentur. Wenn es sich tatsächlich als so schlimm und systematisch herausstellen sollte, können sie wohl auch entscheiden, Russland von der kommenden Olympiade in Rio auszuschließen ... ich fände das zwar unsinnige Sippenhaft, Dressurreiter oder Bogenschützen auszuschließen, weil andere Sportverbände ihres Landes Doping gefördert haben ... schließlich sind die Sportler ja auch Einzelpersonen und nicht (nur) Staatsangehörige ... aber wenn die Regeln so sind...

Dann wäre noch die Frage, schaut man überall so genau hin? Und was hat die US-Justiz damit zu tun? Richtig, einen Scheiss ... nach Weltpolizei nun auch auch Weltermittler und Weltgericht? Nein, danke ... zu einer kollektiven Landessperre gehört vorher wohl auch die sachlich, objektive Prüfung für alle Sportverbände dieser Welt ... und was dabei wohl herauskäme ... wollen wir vermutlich gar nicht wissen.
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von saransk »

zimdriver hat geschrieben:Weshalb lese ich nicht ebenso intensiv über die verseuchten Gewässer für die Wassersportler und die Favelas in Rio? Oder den Regierungsskandal in diesem Land?
Da kam aber schon recht viel zu in den Medien. Vielleicht nicht im Unterschichtenfernsehen, aber selbst unsere regionale Zeitung hatte hierzu vor einigen Wochen mal einen Bericht drin. Und über die Regierungskrise in Brasilien wurde fast jeden Abend berichtet.
zimdriver hat geschrieben:Wir befinden uns wieder in jener Spirale, die das Verhältnis zwischen Ost und West bis 1989 geprägt hat.
Das habe ich doch an anderer Stelle schon einmal erwähnt. Es ist natürlich schade, das auch der Sport betroffen ist, aber der Fall hier liegt wohl ganz anders. Damals wurden die Spiele aus politischen Gründen boykotiert. Hier geht es um den gezielten Versuch einiger Länder den Sinn eines Wettkampfes zu verhindern und den Medaillenregen für eigene propagandistische Zwecke zu mißbrauchen. Da man auch nicht weiß, wie die verabreichten Mittel langfristig auf den Körper wirken, könnte man genausogut fordern, das die Verantwortlichen (egal ob Trainer, Arzt oder Sportministerium) wegen vorsätzlicher Körperverletzung ggf auch mit Todesfolge zur Rechenschaft gezogen werden.
Dietrich hat geschrieben:Und als Zweites sollte man dann auch darauf schauen, wie ein Land mit solchen Anschuldigungen "umgeht". Findet eine nach außen hin offene und überprüfbare Untersuchung statt, die am Ende alle Beteiligten identifiziert und bestraft, dann sollte man auch bei der Sperre möglichst nicht alle kollektiv über einen Kamm scheren.
Und genau hier liegt doch mit ein Problem. Es wird wohl an der Mentalität liegen. Aber in Russland, nicht nur in der Politik, reagiert man direkt beleidigt und eingeschnappt wenn Fremde am Selbstverständnis als beste, sportlichste oder wichtigste Nation der Welt herumkratzen, und sperrt sich dann gegen offene Aufarbeitung.
Okonjima hat geschrieben:Wenn man Russland jetzt sperrt, ist eine jahrelange Vorbereitung sehr vieler ehrlicher Athleten für die "Aschetonne"!
leider, und es müssen dabei auch die ehrlichen Sportler leiden, weil (und nicht nur in Russland) nur das Ergebis im Medaillenspiegel zählt, und nicht der Spaß am Sport oder die persönliche und ehrliche Analyse, wo ich als Sportler international stehe.
Aber es steht doch im Fall einer Sperre Russlands jedem russischen Sportler frei, doch zu starten, halt nur nicht für sein Land, sondern unter olympischer Flagge. Diese Ausnahmeregelung gibt es ja, und wurde meines Wissens bereits bei Sportler aus dem ehemaligen Jugoslawien und Ruanda angewandt.
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

saransk hat geschrieben:
Aber es steht doch im Fall einer Sperre Russlands jedem russischen Sportler frei, doch zu starten, halt nur nicht für sein Land, sondern unter olympischer Flagge. Diese Ausnahmeregelung gibt es ja, und wurde meines Wissens bereits bei Sportler aus dem ehemaligen Jugoslawien und Ruanda angewandt.
Oh Gott - den weltweiten empörten Aufschrei möcht ich nicht hören wollen, wenn dann z.B. 20 bis 30 russische Sportler
unter der olympischen Flagge starten wollen um Ihr großes sportliches Ziel Olympia noch zu realsieren.
Vielleicht wäre im Team "Flüchtlinge" noch Platz frei, soll ja eins an den Start gehen... [gaehn]

Naaa Aus, Platz, Hütte... böser Oki! [run]
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „#Sport in Russland - russische Sportler im Ausland“