Russisches Jahresvisum beantragen?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russisches Jahresvisum beantragen?

Beitrag von m5bere2 »

kamensky hat geschrieben:Hatte das Thema auch schon an einem Bowlingabend an meine russischen Kollegen vorgebracht und erhielt dann zur Antwort: Das sich selbst russische Buerger, beim verlassen des Wohnorts und Oblast von mehr als 10 Tagen und bei privater Unterkunft am Urlaubs- oder Reiseziel innerhalb der RF eigentlich auch beim UFMS resp. FMS melden muessten.
Das scheint regional unterschiedlich. In der Nowosibirsker Oblast müssen sich russische Bürger erst nach 3 Monaten anmelden und auch nur, wenn man nicht seinen ständigen Wohnsitz in der Oblast hat. Also in einer Wohnung in Nowosibirsk (oder in der Oblast) gemeldet sein und unangemeldet woanders in Nowosibirsk wohnen ist ok. Das Gesetz setzt die Strafe für solche Fälle außer Kraft. Das ist also liberaler als in Deutschland. Ich wurde in Deutschland tatsächlich schon fett bestraft, weil ich mich zu spät umgemeldet hatte, als ich innerhalb einer Stadt umgezogen war.

Wenn du in einer anderen Oblast den ständigen Wohnsitz hast aber hier für länger als 3 Monate wohnst, musst du dich anmelden, sonst gibt das Strafe sowohl für Gastgeber/Vermieter als auch illegalen Bewohner.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

kamensky hat geschrieben:Also "Ausreisen" lassen sich ja denke ich problemlos kontrollieren, denn am Flughafen wird die Vidna plus der Reisepass ja stets mehrmals (ich zaehlte einst 3x) gescannt. Je mehr Stempel im Pass, desto mehr scanning und Ueberpruefung, kann mir ein laecheln meist nicht unterdruecken. ;)
Das Problem ist ja ein anderes: An der Grenze wird kontrolliert, ob Du rechtmäßig ins Land darfst, also ob Du einen Vid oder ein Visum hast, etc. Die Migrationsbehörde muss aber unabhängig davon prüfen, ob Du alle Bedingungen für den Vid noch erfüllst.

Nun könnte man sagen: In Zeiten von digitalen Systemen müsste dies doch automatisch übergeben werden. Aber vielleicht auch gut, dass eben nicht alles automatisch funktioniert!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

@Norbert
Nun könnte man sagen: In Zeiten von digitalen Systemen müsste dies doch automatisch übergeben werden. Aber vielleicht auch gut, dass eben nicht alles automatisch funktioniert!

Hat sicherlich alles seine Vor-, wie auch Nachteile und solange man ja nur am Schalter stehen muss. Na ladno! Koennen vrmutlich jene im nachstehenden Berichten wohl eher nicht behaupten.

http://www.e1.ru/news/spool/news_id-444324.html

http://www.e1.ru/news/spool/news_id-443195.html
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“