Frage zu Visum/Aufenthalt nach Heirat

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Detonatorxyz
Grünschnabel

Frage zu Visum/Aufenthalt nach Heirat

Beitrag von Detonatorxyz »

Hallo,

mal eine Frage, heirate im September meine Verlobte in Deutschland, Wohnort bzw. Land wird dann auch Deutschland sein, d.h. sie zieht zu mir.
Sie bekommt dann dazu eine Aufenthaltsgenehmigung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Frage: Steht mir das gleiche dann in Russland auch zu? Oder muss ich dann jedes mal ein Visum beantragen?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Frage zu Visum/Aufenthalt nach Heirat

Beitrag von bella_b33 »

Hi,
Du musst ein Visum beantragen, denn wenn Du nicht in RU leben wirst, wird das mit einer Aufenthaltsgenehmigung z.B. nichts.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Detonatorxyz
Grünschnabel

D.h. es geht aber dann sicherlich ein längeres Visum als meine bisherigen 30 Tages Tourismus Visen? :) :D
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Detonatorxyz hat geschrieben:D.h. es geht aber dann sicherlich ein längeres Visum als meine bisherigen 30 Tages Tourismus Visen? :) :D
Du hast durch die Heirat keinerlei Vorteile bezüglich eines Visums für die Russische Föderation. Ein Touristen-Visum ist immer maximal 30 Tage gültig. Mit einem Privatvisum (mit Hilfe einer Einladung durch eine x-beliebige in Russland gemeldeten Privatperson) kannst du allerdings auch 90 Tage in Russland bleiben.
Detonatorxyz
Grünschnabel

ok, noch eine letzte Frage, ist das dann z.B. ein Multi Visa oder nur ein einmaliges?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Detonatorxyz hat geschrieben:ok, noch eine letzte Frage, ist das dann z.B. ein Multi Visa oder nur ein einmaliges?
Privatvisum ist AFAIK 90 Tage und eine Einreise.
Du kanns Dir auch einfach ein Multi-Businessvisum holen und fertig ists.
KLICK
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

Als Ehemann einer russischen Staatsbürgerin kriegst du ein 90-Tage-Privatvisum mit zweifacher Einreise und ohne Konsulargebühr. Die Einladung kann die Ehefrau selber im Konsulat oder Visumszentrum unterschreiben, dafür braucht es keine umständliche Einladung eines in Russland gemeldeten Bürgers übers FMS.

Quelle: selber mehrfach erfolgreich erprobt.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

m5bere2 hat geschrieben:Als Ehemann einer russischen Staatsbürgerin kriegst du ein 90-Tage-Privatvisum mit zweifacher Einreise und ohne Konsulargebühr. Die Einladung kann die Ehefrau selber im Konsulat oder Visumszentrum unterschreiben, dafür braucht es keine umständliche Einladung eines in Russland gemeldeten Bürgers übers FMS.

Quelle: selber mehrfach erfolgreich erprobt.
Wenn man in einem Ort mit Konsulat oder Visumszentrum wohnt ist das natürlich eine Alternative. Oder geht das auch per Post?
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

paramecium hat geschrieben:Wenn man in einem Ort mit Konsulat oder Visumszentrum wohnt ist das natürlich eine Alternative. Oder geht das auch per Post?
Dazu habe ich keine Erfahrung. Aber als ich neulich das Dreijahresvisum für meine Eltern beantragt habe, meinte das Visumszentrum, in Zukunft geht das dann auch per Post, weil sie alle Dokumente ja jetzt haben... vielleicht geht das dann analog, einmal persönlich und in Zukunft per Post?
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Wie m5 richtig sagt, ist für RUS Besuche das 90-Tage-Privatvisum mit zweifacher Einreise wohl das Beste, da gibt es auch keine 90 von 180 Tage Beschränkung o.ä. , ich habe das jetzt schon seit letztem Jahr in Kette geschaltet, mit nur 4 Wochen zwischendurch in DEU.
Für eine Russische Aufenthaltserlaubnis (hier RWP suchen) sind viele Papiere, Untersuchungen und ein Sprachtest nötig (wie in DEU)
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“