Ganz Russland dopt - und wir habens schon immer gewußt...!

Egal, ob olympische Spiele, Welt- oder Europameisterschaften, Fuss- oder Basketball - Russland ist ein Land mit sportbegeisterten Menschen. In diesem Unterforum wird sportlich über Sport in Russland und russische Sportler im Ausland diskutiert.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Re: Ganz Russland dopt - und wir habens schon immer gewußt...!

Beitrag von paramecium »

zimdriver hat geschrieben: ... wie, in einem anderen Zusammenhang zwar, Frau Bundespolizistin Pechstein bestens darstellte. Alles nur Privatsache.
Ich kann dir nicht ganz folgen. Willst du unterstellen, dass der Staat bewusst ein mögliches Doping Pechsteins finanziert hätte? Oder möchtest du nur darauf hinweisen, dass das eventuelles Doping unter Nutzung von Steuergeldern aus Pechsteins Gehalt geschah (ihr Polizisten-Lohn allein hätte dafür sicherlich nicht gereicht)?

Wie dem auch sein, Frau Pechstein ist jetzt jedenfalls nach dem BGH-Urteil finanziell ruiniert.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Ist doch klar, dass es jetzt zu Schmutzkampagnen kommt bis die WM in der RF abgesagt wird ;-)

Begonnen hat man mit dem Boykott von Olympia wegen Afghanistan und die Olympiade bzw die WM ist nicht das letzte wo es endet
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

paramecium hat geschrieben:
zimdriver hat geschrieben: ... wie, in einem anderen Zusammenhang zwar, Frau Bundespolizistin Pechstein bestens darstellte. Alles nur Privatsache.
Ich kann dir nicht ganz folgen. Willst du unterstellen, dass der Staat bewusst ein mögliches Doping Pechsteins finanziert hätte? Oder möchtest du nur darauf hinweisen, dass das eventuelles Doping unter Nutzung von Steuergeldern aus Pechsteins Gehalt geschah (ihr Polizisten-Lohn allein hätte dafür sicherlich nicht gereicht)?

Wie dem auch sein, Frau Pechstein ist jetzt jedenfalls nach dem BGH-Urteil finanziell ruiniert.
... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein deutscher Spitzensportler, Olympia- und WM- Kader, gefördert durch x Sportförderungen, sich mal eben die Spritze setzen, ein paar Tabletten einwerfen oder russisches Gas einatmen kann, ohne dass dies jemand bemerkt. Da werden doch ständig Laboruntersuchungen vorgenommen, will ich hoffen.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

zimdriver hat geschrieben: ... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein deutscher Spitzensportler, Olympia- und WM- Kader, gefördert durch x Sportförderungen, sich mal eben die Spritze setzen, ein paar Tabletten einwerfen oder russisches Gas einatmen kann, ohne dass dies jemand bemerkt. Da werden doch ständig Laboruntersuchungen vorgenommen, will ich hoffen.
Die könnten jeden Tag Laboruntersuchungen durchführen und würden die Mittel dennoch nicht finden. Die richtig guten Spitzensportler dopen nicht mit Medikamenten die auf der Dopingliste stehen, sondern mit Designermitteln die in Syntheselaboren in Indien oder China synthetisiert werden. Das sind Analoga mit leicht veränderter Struktur. Da haben die Analytiker keine Chance. Man kann nur etwas finden, wenn man weiß wonach man sucht.
_RGP_
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von _RGP_ »

Berlino10 hat geschrieben: ... aber wenn die Regeln so sind...
Da ist dann direkt wieder das Problem, daß "in den Regeln" auch nur Vokabeln wie "systematisches Doping", "staatlich organisiert" (oder noch schwammiger)...stehen.
Was das nun heißt, und ob die Bogenschützen, weil die Leichtathleten obwohl sie genauso oder genauso wenig wie die Wasserballer irgendwas getan oder gelassen haben, darüber wird man sich dann ggf. hinter verschlossenen Türen streiten.

In dem Punkt, die Regeln zu konkretisieren, und mal ein paar Schritte zu unternehmen, die Tests überall anzugleichen (manche Sportler haben jahrelang keine Trainingskontrolle mitmachen müssen), ist das IOC träge wie ein Gletscher.
Aber wenigstens kommen auf die Funktionäre ein paar Treffen mit Unterbringung in 5-Sterne Hotels zu. Also ruhig Blut!

Überraschend finde ich da z.B. auch den Vorwurf mit den ausgetauschten Proben. Ich gehe nicht davon aus, daß Putin James Bondski und Ethan Hawkov losgeschickt hat, und heimlich mit allen neuen technischen Spielereien ins Labor einzusteigen, Unterschriften und Siegel zu fälschen, sondern offenbar brauchte man da nur den Schlüssel vom Hausmeister zu holen.
Wie werden die Proben da versiegelt, daß ein ausgetauschter Becher nicht auffällt? Normalerweise wird der Verschluß mit einem Einmalsiegel - ähnlich einer TÜV-Plakette - versehen, Dopingkontrolleur und Sportler unterschreiben darauf, Papier mit Namen und Nr. des Siegels wird produziert. Wie kann es sein, daß niemandem auffällt, wenn da Dutzende Proben ausgetauscht werden?
Wenn IOC und WADA bei so einem Vorwurf nicht gleich protestieren, scheint's ja grundsätzlich nicht so weit her zu sein, mit der Sicherheit des ganzen Prozederes.

Norbert hat geschrieben:Irgendwie finde ich Bobfahren genau deswegen nicht mehr spannend. Man sitzt am TV und sieht ... pffffff ... diese Kisten eine künstliche Röhre langflitzen. Diese Millisekunden sind optisch nicht mehr wahrnehmbar. Vom langfristigen Nutzen der Bobbahnen ganz abgesehen.
Da merkt man, daß Du kein Thüringer bist. :lol:
Ich finde Bob und Rodeln großartig, Shorttrack stinkt da gewaltig ab (ist aber auch noch interessant)

zimdriver hat geschrieben:...Westlich von Brest sind die Guten.
Eine sehr weise Aussage!
Sollten doch mal gleiche Vorwürfe gegen "uns" kommen, kannst Du dich mit der Aussage ja immer noch darauf zurückziehen, daß Du das andere Brest gemeint hast. :lol:

paramecium hat geschrieben:In England gab es dieses Jahr einen großen Dopingskandal, bei dem auch Premier-League-Fußballer betroffen sein sollen.
Ist bei Fußball aber immer schnell wieder aus den Medien.

Wird wohl Zeit, daß Putin sich einen (westeuropäischen) Fußballverein zulegt.
Gibt's unter denn unter den ganzen Oligarchen, die sich in England und Co. eingekauft haben nicht jemanden, der letzten Sommer mal auf Putins Datsche zum grillen eingeladen war? Dann könnte man das beschleunigen.
Zuletzt geändert von _RGP_ am 10 Jun 2016, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Usmanov
m1009

Beitrag von m1009 »

die in Syntheselaboren in Indien oder China
Ich werde nicht muede es zu wiederholen... GUT DAS WIR DIE GUTEN SIND!
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

m1009 hat geschrieben:
die in Syntheselaboren in Indien oder China
Ich werde nicht muede es zu wiederholen... GUT DAS WIR DIE GUTEN SIND!
Du wirst solche Labore in Deutschland nicht finden. Die meisten dieser Stoffe synthetisiert man nicht mal ebend im Hinterzimmer. Den Verlust eines Labors und hohe Gefängnisstrafen wird hier auch niemand riskieren. Ganz abgesehen davon, dass in Deutschland für die relativ geringen Margen auch niemand anfangen wird, irgendwas herzustellen.

In Indien und China ist die Synthese (auch von für andere Zwecke genutzten organischen Verbindungen und Medikamenten) allerdings schon seit Jahren ein Milliardengeschäft. Man kann dort gezielt (übers Internet) Stoffe in Auftrag geben, die dann synthetisiert werden. Wie die rechtliche Lage in den entsprechenden Ländern aussieht weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass die Herstellung und Verkauf der Substanzen dort legal ist oder zumindest geduldet wird.

Den Laboren würde ich sowieso keinen moralischen Vorwurf (GUT/BÖSE) machen, sondern einzig und allein den bei Wettkämpfen antretende gedopten Profisportlern sowie dem Dopingarzt.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

@paramecium,
du weisst offensichtlich sehr viel mehr über Medizin als ich. Ich bin froh, wenn ich keinen Hustensaft schlucken muss ...
Wie aber kamen die überführten westlichen Dopingsünder an das Material, über lange Zeiträume? Per Alibaba- Express? Im Fitness- Studio um die Ecke? Vietnam- Markt auf der tschechischen Seite des Erzgebirges? Oder wurden sie während ihrer regelmässigen Nachtfahrten mit der Deutschen Bahn im Schlaf betäubt und medikamentös vergewaltigt?
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

zimdriver hat geschrieben:@paramecium,
Wie aber kamen die überführten westlichen Dopingsünder an das Material, über lange Zeiträume? Per Alibaba- Express? Im Fitness- Studio um die Ecke? Vietnam- Markt auf der tschechischen Seite des Erzgebirges? Oder wurden sie während ihrer regelmässigen Nachtfahrten mit der Deutschen Bahn im Schlaf betäubt und medikamentös vergewaltigt?
Wie die Mittel eingeführt werden weiß ich natürlich nicht, da ich meine Chemikalien beruflich nur auf legalem Wege beziehe. Allerdings fischt der deutsche Zoll jedes Jahr tonnenweise versteckte Medikamente aus China bei seinen Kontrollen raus. Der Vertrieb läuft sicherlich über Mittelsmänner zum Dopingarzt.
Antworten

Zurück zu „#Sport in Russland - russische Sportler im Ausland“