Okonjima hat geschrieben:Mich stört an der deutschen Berichterstattung über UK vor allem, das die Briten jetzt so dargestellt werden als wenn Sie etwas völlig
falsches bzw. gar böses gemacht haben. Sie wollen dem geschlossenen Zirkel Europa nicht mehr blind folgen und sind somit
böse bzw. dumm. Also die EU sind die Guten und wer etwas dagegen sagt der tut etwas dummes!
Nein, etwas falsches haben die Briten bestimmt nicht gemacht. Vielleicht sogar mal etwas äusserst positives, seil die Bürokraten in Brüssel vielleicht jetzt endlich mal aufwachen, und merken, dass einiges schief läuft.
was aber grundlegend gefährlich ist, ist die Vermischung von Politik mit Emotionen, Gefühlen und vor allem Patriotismus.
Politik sollte sich nur auf Fakten und messbares Beschränken. Alles andere ist (auch von aussen) beeinflusbar und führt eventuell zu fatalen Entscheidungen.
Die "Rest"-EU drängt wohl nur deshalb so, weil jedes Hinauszögern die ökonomische Unsicherheit verlängert, und damit zusätzliche negative Folgen auslöst.
Wladimir30 hat geschrieben:Ich hatte ja ebenfalls auf den Aspekt der Meinungen von Leuten, die es unmittelbar betrifft, hingewiesen. Auch wenn es aus politischer Sicht nicht von Bedeutung zu sein scheint, was die Betroffenen denken, fühlen. Ich sehe ein, dass internationales Recht bindend ist. Sein muss. Unter der Voraussetzung, dass gleiches Recht für alle gilt. Dieser Punkt scheint aber nicht hundertprozentig gegeben zu sein. Damit scheint mir das Beharren aus Rechtspositionen in einem Fall, das Rechtfertigen von Rechtsbrüchen im anderen Fall nicht angemessen zu sein
Richtig, was die Leute "momentan" denken, darf auf politische Entscheidungen keinen Einfluss haben. Die Meinu g der Menschen wechselt dafür zu oft.
Ein Vergleich der Krim mit dem Kosovo verbietet sich eigentlich, da die Situation jnd die Vorgeschichte völlig unters hiedlich sind. Der Klsovo wird doch nuf immer bemüht, um einen Rechtsbruch legitimieren zu können.
Dann sollte man weiter ausholen und das ganze mit Polen 1939 vergleichen. Dann steht Putin mit seiner Politik in einr Augenhöhe mit Hitler und Stalin.
Jeder gönnt den Menschen der Krim, wenn es ihnen ökonomisch nun besser geht. Denke da sind sir alle einig.
Nur die Art, wie es passierte, war ein klarer Rechtsbruch. Warum wird dies denn international nicht anerkannt? Bestimmt nicht wegen der Regierung der Ukraine. Wenn dolch ein Vorgehen erlaubt würde, könnte Finnland sofort grüne oder weisse Männchen nach Karelien entsenden. Dies gehört nämlich rechtmässig zu Finnland und nicht zu Russland.
warum gab es kein gleichzditiges Referendum in der Ukrakne, ob die Mens hen dort bereit gewesen wären, ein Teil ihres Landes abzugeben? Dadurch war es Diebstahl durch Rusland, vereinfacht ausgedrückt.