Ganz Russland dopt - und wir habens schon immer gewußt...!

Egal, ob olympische Spiele, Welt- oder Europameisterschaften, Fuss- oder Basketball - Russland ist ein Land mit sportbegeisterten Menschen. In diesem Unterforum wird sportlich über Sport in Russland und russische Sportler im Ausland diskutiert.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Ganz Russland dopt - und wir habens schon immer gewußt...!

Beitrag von Dietrich »

Du willst also jetzt (ungedopte) Legionäre, die in anderen Ländern aufgrund der besseren Trainingsmöglichkeiten oder durch mehr Unterstützung, weil sie plötzlich nicht mehr in der ersten oder zweiten Reihe stehen plötzlich erfolgreich sind, mit den Dopingsündern vergleichen?
Also wenn du mich fragst, was davon "moralisch verwerflicher" ist... da ist die Antwort verdammt einfach. Ein (ein)getürkter ;-) Kenianer der nicht dopt ist moralisch ziemlich einwandfrei(*).
Ein staatlich gedopter und geschützer Russe der anderen die Medaillen klaut definitiv nicht.

(*) Sowas ist höchstens ärgerlich für die türkischen Athleten, die deshalb nicht für ihr Land starten dürfen (weil sie langsamer sind). Moralisch sehe ich da wenig Probleme.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

@Dietrich
Da sind wir völlig unterschiedlicher Meinung! Ich glaube unsere deutschen Leichtathleten sehen das auch anders.
Du bist eigentlich bester Europäer bei einer kontinentalen Meisterschaft und dann kauft sich eine bisher völlig
unbedeutenden Leichtathletiknation einfach in Afrika oder der Karibik seine Mannschaft zusammen und Du bist raus.
Muß für einen Sportler genauso bitter sein wie z.B. hinterher zu erfahren, das einem ein gedopter Sportler die Medaille wegschnappt.
Ich weiß nicht ob man es direkt vergleichen kann. Für mich gehört beides verboten und ich komme mit keinem
dieser beiden Vergehen moralisch irgendwie klar!!
Fazit für mich ist - der Sport ist nur noch "Spielball" des Geldes und solange der finanzielle Anreiz immer größer
wird ändert sich daran überhaupt nichts, egal ob Doping, Korruption , Manipulation etc.
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Okonjima hat geschrieben:@Dietrich
Da sind wir völlig unterschiedlicher Meinung! Ich glaube unsere deutschen Leichtathleten sehen das auch anders.
Du bist eigentlich bester Europäer bei einer kontinentalen Meisterschaft und dann kauft sich eine bisher völlig
unbedeutenden Leichtathletiknation einfach in Afrika oder der Karibik seine Mannschaft zusammen und Du bist raus.
Muß für einen Sportler genauso bitter sein wie z.B. hinterher zu erfahren, das einem ein gedopter Sportler die Medaille wegschnappt.
Ich weiß nicht ob man es direkt vergleichen kann. Für mich gehört beides verboten und ich komme mit keinem
dieser beiden Vergehen moralisch irgendwie klar!!
Fazit für mich ist - der Sport ist nur noch "Spielball" des Geldes und solange der finanzielle Anreiz immer größer
wird ändert sich daran überhaupt nichts, egal ob Doping, Korruption , Manipulation etc.
Wie willst du denn verhindern, dass eingebürgerte Sportler starten? Die Türkei mag ein Extrembeispiel sein (genau wie die VAE im Handball), aber oft war es bisher der Fall, dass Sportler auf Grund von Heirat, Familie oder Verlagerung des Lebensmittelpunktes aus sonstigen Gründen für ein anderes Land gestartet sind. Darf Vic Wild deiner Meinung nach nicht mehr für Russland im Snowboard antreten, auch wenn er in Russland lebt und die russische Staatsbürgerschaft hat? Oder darf Podolski nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft spielen? Wie willst du da die "Guten" von den "Schlechten" trennen.
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

paramecium hat geschrieben: Wie willst du denn verhindern, dass eingebürgerte Sportler starten? Die Türkei mag ein Extrembeispiel sein (genau wie die VAE im Handball), aber oft war es bisher der Fall, dass Sportler auf Grund von Heirat, Familie oder Verlagerung des Lebensmittelpunktes aus sonstigen Gründen für ein anderes Land gestartet sind. Darf Vic Wild deiner Meinung nach nicht mehr für Russland im Snowboard antreten, auch wenn er in Russland lebt und die russische Staatsbürgerschaft hat? Oder darf Podolski nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft spielen? Wie willst du da die "Guten" von den "Schlechten" trennen.
Ist mir schon klar das man das nicht einfach so verbieten kann. Es interessiert ja prinzipiell auch erstmal den Fuchs was klein Oki
in seinem Erdloch so für komische Gedankegänge hat. ;)
Es kann doch aber nicht so schwer sein bei "Extremkandidaten" wo man weiß wohin die Sache geht, die Gesetze dahingehend etwas zu verschärfen,
das eben solche Sache wie 8 Kenianer oder Jamaikaner in der türkischen oder bahrainischen Mannschaft nicht sein können.
(Katar und Bahrain im Handball sind auch so Kandidaten)
Im Fussball gibt es glaub ich immer noch folgende Regelung - Wer einmal für eine A-Nationalmannschaft gespielt hat, darf für keine
andere Nation mehr spielen. (korrigiert mich wenn ich falsch liege!)
So eine ähnliche Regelung muß doch auch für andere Sportarten möglich sein!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

So, so schoene Geschichte.....

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/leich ... y/29146664

... doch wenigstens waren die genannten Personen zu dieser Zeit nicht "arbeitslos" ! ;) :lol:
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

paramecium hat geschrieben:Wie willst du denn verhindern, dass eingebürgerte Sportler starten? Die Türkei mag ein Extrembeispiel sein (genau wie die VAE im Handball), aber oft war es bisher der Fall, dass Sportler auf Grund von Heirat, Familie oder Verlagerung des Lebensmittelpunktes aus sonstigen Gründen für ein anderes Land gestartet sind. Darf Vic Wild deiner Meinung nach nicht mehr für Russland im Snowboard antreten, auch wenn er in Russland lebt und die russische Staatsbürgerschaft hat? Oder darf Podolski nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft spielen? Wie willst du da die "Guten" von den "Schlechten" trennen.
Hier gibst Du doch selber schon die Antwort.

Es gibt stringend definierte formale Anforderungen an die Erlangung der Staatsbürgerschaft eines Staates. Durch Geburt ist die häufigste Variante. Lebensmittelpunkt, usw. Diese Punkte wurden hier alle schon mehrfach - nicht im Rahmen des Themas - diskutiert.

Diese Anforderungen können problemlos an Sportler gestellt werden. Wenn ein Podolski nun lange genug in Deutschland lebt, sich integriert hat usw., dann spricht nichts dagegen, dass er auch für die deutsche Nationalmannschaft spielt (außer der Leistung an sich, aber da ist dann der Trainer gefragt, ein weiteres Fass, das hier lieber aufgemacht werden sollte).

Grenzfälle in meinen Augen wären dann so Leute wie Lewandowski (jetzt mal unabhängig davon, ob er es überhaupt wollte). Integriert, irgendwie schon zu Deutschland gehörig, finde ich.

Schnelleinbürgerungen aus dem unverhohlenen einzige Grund, nämlich einen Vorteil bei internationalen Schaukämpfen zu erzielen, sollten hierbei ausgeschlossen werden.

Ein weiteres Argument (wurde hier ja schon genannt) ist, dass man nicht für zwei Nationalmannschaften antreten kann. Einmal entschieden, dann bleibt es dabei (s. Özil).

Damit sind doch schon mal zwei Ausschlusskriterien genannt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Wladimir30 hat geschrieben:Ein weiteres Argument (wurde hier ja schon genannt) ist, dass man nicht für zwei Nationalmannschaften antreten kann. Einmal entschieden, dann bleibt es dabei (s. Özil).
Wobei es auch da entsprechende Übergangsfristen geben sollte.
Denn wenn z.B. eine russische Eiskunstläuferin in ihrer Jugend für die russische Nationalmannschaft angetreten ist und dann z.B. einen Deutschen heiratet und in D lebt dann sollte es ihr schon möglich sein, auch (irgendwann) für Deutschland zu starten.
(Oder meinetwegen andersrum oder ganz anders - war nur ein Beispiel)

Und "gleichzeitig" natürlich überhaupt nicht!

Dies aber moralisch mit gedopten Sportlern gleichzustellen?
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von saransk »

Der erste "Ausschluß" ist jetzt da. Leider war es die Bild-Zeitung, welche dies heute morgen bekanntgegeben hat. Da weiß man ja nie, ob die das in 15 Tagen noch wissen, oder wer dafür im Hintergrund die Fäden zieht.
Jedenfalls gab es die Ankündigung, falls Russland teilnehmen sollte, das sie (die Bild) diese Medaillen dann nicht in den Medaillenspiegel übernehmen werden.
Wenn man jetzt schon bekanntgibt, hier zu fälschen, ist der Begriff "Lügenpresse" doch endlich mal gerechfertigt.
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

kamensky hat geschrieben:So, so schoene Geschichte.....

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/leich ... y/29146664

... doch wenigstens waren die genannten Personen zu dieser Zeit nicht "arbeitslos" ! ;) :lol:
interessanter Artikel, Danke!
Nun stellen sich mir wieder mehrere Fragen.
1. Wenn so detaillierte Nachforschungen in Rußland mit entsprechenden Ergebnissen in RUS möglich sind, warum dann
nicht bei anderen "Dopingkandidaten"? (JAM, KEN, CHN usw.)
2. Wer sind denn nun die gedopten Medaillengewinner von Sotschi? Gibts Namen oder können die durch das ausgeklügelte
russische Dopingsystem garnicht mehr überführt werden? Mich interessiert als Sportanhänger vor allem - wer wars!

und zum Ende des Artikels sticht der Name "FIFA" ins Auge! Ich glaub die Stadionprojekte, die noch im Bau sind für 2018
können erstmal gestoppt werden. Da kommt noch was bzw. das wird nix mehr mit Fussball WM in RUS.
Wer weiß ob der Konförderationscup nächstes Jahr in RUS stattfindet... :shock:
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Dietrich hat geschrieben:Dies aber moralisch mit gedopten Sportlern gleichzustellen?
Na Vorsicht, ich rede nicht von Einbürgerung durch Heirat oder weil die Familie übersiedelt o.ä.!
Ich rede von gezieltem Einkauf von Sportlern (Bsp. Türkei, Bahrain, Katar) um einen sportlichen Vorteil daraus zu erlangen!!
Und das Ganze relativ offensichtlich und ziemlich extrem.
Für mein Verständnis wird bei beiden Sachen versucht mit unmoralischren Mitteln einen sportlichen Vorteil zu erlangen.
Sollte auch bloß ne Fußnote von mir sein, ich weiß ich ticke da anders als die Masse! ;)

Zurück zum Doping!
Antworten

Zurück zu „#Sport in Russland - russische Sportler im Ausland“