Ganz Russland dopt - und wir habens schon immer gewußt...!

Egal, ob olympische Spiele, Welt- oder Europameisterschaften, Fuss- oder Basketball - Russland ist ein Land mit sportbegeisterten Menschen. In diesem Unterforum wird sportlich über Sport in Russland und russische Sportler im Ausland diskutiert.
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Re: Ganz Russland dopt - und wir habens schon immer gewußt...!

Beitrag von saransk »

Okonjima hat geschrieben:und zum Ende des Artikels sticht der Name "FIFA" ins Auge! Ich glaub die Stadionprojekte, die noch im Bau sind für 2018können erstmal gestoppt werden. Da kommt noch was bzw. das wird nix mehr mit Fussball WM in RUS.
Da wird sicher weitergebaut. Hab mir anfang des Monats noch die Baustelle in Saransk angesehen. Bis nächstes Jahr muß da aber noch ordentlich in die Hände gespuckt werden. da die Stadt aber über kein anderes "vernünftiges" Stadion verfügt, wird sich hierfür auch nach der WM eine Verwendung finden. Ein Informationszentrum wurde im Gebäude der Uni auch schon eingerichtet, da stand ich aber vor verschlossenen Türen. Was mich noch etwas irritiert sind die fehlenden Unterkünfte für die Sportler. Die wenigen Hotels in der Stadt werden dann wohl von Journalisten und Fans belegt sein.
Okonjima hat geschrieben:1. Wenn so detaillierte Nachforschungen in Rußland mit entsprechenden Ergebnissen in RUS möglich sind, warum dann nicht bei anderen "Dopingkandidaten"? (JAM, KEN, CHN usw.)
Möglich ist dies bestimmt, aber um da was anzustoßen müsste erst mal jemand aus diesen Ländern an die Wada oder die Öffentlichkeit gehen. Dies dürfte besonders in China mit übelsten Folgen für den "Verräter" und dessen Familie verbunden sein. Die Zahl der Hinrichtungen dort aus geringeren Gründen verhindert diesen Schritt wohl sehr wirksam. da China ja selbst Urteile des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag ignoriert, dürfte auch die Wada selbst wenig Chancen auf Untersuchungen vor Ort haben. Da wird dann einfach gesagt, das diese nicht zuständig seien. Hier helfen wohl nur massive Kontrollen chinesischer Sportler vor Ort in Rio, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob da die IOC-Führung nicht auch einknickt, sobald Peking mit irgend etwas droht.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Okonjima hat geschrieben:Ich rede von gezieltem Einkauf von Sportlern (Bsp. Türkei, Bahrain, Katar) um einen sportlichen Vorteil daraus zu erlangen!!
Und das Ganze relativ offensichtlich und ziemlich extrem.
Klar gibt es da grenzwertige Dinge.
Andererseits muss ich an der Stelle aber auch einwerfen, dass ich es soooo ungerecht gar nicht finde. Klar, einerseits ist da das Land, welches plötzlich im Medaillenspiegel auftaucht, obwohl es da eigentlich nichts zu suchen hat.
Andererseits sehe ich an der Stelle aber hauptsächlich den Sportler.
Fiktives Beispiel: Tischtennis.
Die Chinesen dürfen x Spieler zu den Weltmeisterschaften schicken, so dass auf dem x+1. Platz irgendein Nichtchinese rangiert. (Sei x = 3).
Jetzt kauft sich ein fiktiver z.B. Weißrussischer Autokrat den Chinesen, der schon ein paar Mal als 4. die Qualifikation nicht geschafft hat und macht per Unterschrift einen waschechten Weißrussen aus ihm.
Der trainiert ganz fleissig und bei den Weltmeisterschaften hat er einen guten Tag und wird sogar dritter.
Jaja, eine absolut unberechtigte Bronzemdaille im Tischtennis für Weissrussland.

Aber der Spieler? Wäre so gar nicht zu den Meisterschaften gekommen. Gewonnen hat er sein Bronze aber doch selbst, weil er eben der drittbeste der Welt war.

Wirklich so unmoralisch?

Und wieso soll ein guter kenianischer Läufer nicht in einem Land arbeiten, in dem er besser gefördert wird und wo er mehr Geld verdienen kann? Machen tausende Deutsche Spezialisten in der Schweiz doch z.B. auch.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Dietrich hat geschrieben:Dies aber moralisch mit gedopten Sportlern gleichzustellen?
Hab ich das gemacht oder angedeuet? Ich hatte versucht, auf eine klare Frage eine klare Antwort zu geben. In die Diskussion, was man womit gleichstellen könnte, hab ich mich nicht eingemischt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

@Dietrich
Meine Gedanken drehen sich bei der ganzen Diskussion eher um das "KAUFEN" !!
Denn gefördert wird der kenianische Läufer in der Musterdemokratie Türkei oden eben in Katar mit Sicherheit nicht.
Der hat zu laufen und bekommt Geld dafür - fertig.
Ich hab eben speziell im Sport ein Problem mit gekauftem Erfolg. Ich weiß aber auch, das ich da zu einer aussterbenden
Spezies gehöre... ;)
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Dietrich hat geschrieben:Aber der Spieler? Wäre so gar nicht zu den Meisterschaften gekommen. Gewonnen hat er sein Bronze aber doch selbst, weil er eben der drittbeste der Welt war.
Richtig. Aber leider ist Olympia schon lange kein Wettbewerb der Sportler unter sich, sodern die Nationenwertung macht die Sache so wichtig. Der Spieler ist ja nicht unter seinem Namen angetreten,sondern als Vertreter eines Landes. Das ist der Unterschied.

Dein Beispiel mit dem Tischtennisspieler kling menschlich sehr rührend. Xi Lu Wang oder wie der heißt, ein echter Weissrusse eben, wird sich freuen. Aber er ist dadurch nicht der Drittbeste Spieler in der Welt. Es gab nämlich noch den Spieler x+2. Der ist nun nach Bulgarien gegangen, hatte den Tag seines Lebens, Losglück, die Standardnummer 2 hat schweren Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Und Peng wird Dein Xi Lu Wang Dritter und der Neubulgare sogar Zweiter. Wo hört das auf?

Tatsache ist, es sind an diesem Tag wirklich diese drei Spieler die Besten. Alles drei Chinesen, dort aufgewachsen und ausgebildet.
Wirklich so unmoralisch?
Unfair. Wettbewerbsverzerrend.
Und wieso soll ein guter kenianischer Läufer nicht in einem Land arbeiten, in dem er besser gefördert wird und wo er mehr Geld verdienen kann? Machen tausende Deutsche Spezialisten in der Schweiz doch z.B. auch.
Gegen das Geldverdienen sagt ja keiner was. Beispiel Basketball, wo die von Dir genannten x+... Spieler nicht in der NBA spielen, sondern irgendwo, z.B. in der Bundesliga. Verdienen dort Geld mit dem, was sie am besten können, und was sie besser können als andre deutsche Spieler. Aber sie spielen im Club, wo sie Kohle verdienen. Nicht in der Nationalmannschaft bei Olympia.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

saransk hat geschrieben:
Okonjima hat geschrieben:und zum Ende des Artikels sticht der Name "FIFA" ins Auge! Ich glaub die Stadionprojekte, die noch im Bau sind für 2018können erstmal gestoppt werden. Da kommt noch was bzw. das wird nix mehr mit Fussball WM in RUS.
Da wird sicher weitergebaut. Hab mir anfang des Monats noch die Baustelle in Saransk angesehen. Bis nächstes Jahr muß da aber noch ordentlich in die Hände gespuckt werden.
Aehnliches las ich gestern auf meinem Rueckflug in einer russischen Zeitung. Ich glaube Igor Schuwalow wurde durch den Oberguru in Moskau damit beauftragt, sich der Sache anzunehmen. Auch in Eburg sind angeblich noch erhebliche Rueckstaende in den Baufortschritten vorhanden.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Okonjima hat geschrieben:@Dietrich
Meine Gedanken drehen sich bei der ganzen Diskussion eher um das "KAUFEN" !!
Denn gefördert wird der kenianische Läufer in der Musterdemokratie Türkei oden eben in Katar mit Sicherheit nicht.
Der hat zu laufen und bekommt Geld dafür - fertig.
Der kenianische Läufer hat aber dafür trainiert und -Doping mal beiseite- er hat seinen Erfolg verdient.
Nun kommt er aber aus einem Land in dem er mit seinem Talent nichts verdienen kann, warum auch immer...
Darf er sein Talent deshalb nicht verkaufen?
Von seiner Seite her kann ich das durchaus verstehen, denn er muss natürlich in den paar Jahren die er als Weltklasseläufer hat, so viel Geld verdienen wie möglich. Und wenn es ein Sultan oder Scheich bezahlt...?
Okonjima hat geschrieben:Ich hab eben speziell im Sport ein Problem mit gekauftem Erfolg. Ich weiß aber auch, das ich da zu einer aussterbenden
Spezies gehöre... ;)
Liegt vielleicht daran, dass mich (unter anderem) aus dem Grund diese Nationenwertung gar nicht besonders interessiert.
Ob also nun dieser Kenianer mit kenianischem, türkischen oder katarischem Trikot läuft ist mir eigentlich egal.

Auch in der französischen Fußballnationalmannschaft sahen nicht alle so aus, als seien sie unbedingt in Frankreich geboren.
Wladimir30 hat geschrieben:Hab ich das gemacht oder angedeuet? Ich hatte versucht, auf eine klare Frage eine klare Antwort zu geben. In die Diskussion, was man womit gleichstellen könnte, hab ich mich nicht eingemischt.
Sorry, das galt auch nicht dir sondern sollte sich wieder auf den Ausgang der Diskussion über Legionäre beziehen. Meine Ausführungen waren ja nicht NUR für dich sondern allgemein in die Diskussion eingeworfen. Was die Legionäre betrifft haben wir doch immerhin eine Diskussion ohne das jemand persönlich angegangen wird.... das wollte ich auch nicht ändern.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Wladimir30 hat geschrieben:Dein Beispiel mit dem Tischtennisspieler kling menschlich sehr rührend. Xi Lu Wang oder wie der heißt,
Neee, den meinte ich nicht.
"Lu Kaschen Xu" oder so heißt der ;-)

Aber lass mich mal den Gedanken der Wettbewerbsverzerrung aufnehmen. Gerade im Tischtennis ist es möglicherweise so, dass bei Olympia dann ja meinetwegen 20 Chinesen und nur 10 Spieler aus anderen Länern starten müssten, um die besten 30 der Welt antreten zu lassen.
China darf aber keine 20 Athleten schicken, sondern z.B. nur 5. Das bedeutet aber, dass der 6. dann am Ende sehr wahrscheinlich gar nicht der 6-beste der Welt ist.
Ist das etwa gerechter?
W. Churchill (1940)
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Dietrich hat geschrieben:
Wladimir30 hat geschrieben:Dein Beispiel mit dem Tischtennisspieler kling menschlich sehr rührend. Xi Lu Wang oder wie der heißt,
Neee, den meinte ich nicht.
"Lu Kaschen Xu" oder so heißt der ;-)
Hervorragend! 1 : 0 für Dich.
Gerade im Tischtennis ist es möglicherweise so, dass bei Olympia dann ja meinetwegen 20 Chinesen und nur 10 Spieler aus anderen Länern starten müssten, um die besten 30 der Welt antreten zu lassen.
China darf aber keine 20 Athleten schicken, sondern z.B. nur 5. Das bedeutet aber, dass der 6. dann am Ende sehr wahrscheinlich gar nicht der 6-beste der Welt ist.
Ist das etwa gerechter?
Nein, natürlich nicht. Das aber bestärkt doch, dass es eben nicht um das Kräftezerren der Besten geht, sondern um die Nationenwertung. Jede Natin, oder nein, besser jedes Land, darf eben nur eine maximale Anzahl von Sportlern entsenden. "Entsenden" durch ein Land ist hier das Schlüsselwort. Dadurch geht es eben eindeutig nicht mehr um die Frage, wer jetzt ie Besten snd. Klar, der Beste (= Goldmedaille, mal die Frage Doping ja oder nein) wird immer der Beste sein, da er sich in jedem Land qualifizieren würde. Aber die anderen sind dann eben die besten DER ANWESENDEN. Hier hast Du recht.

Aberdieser Modus ist seit langem so, und er ist weit avon entfernt, gerecht zu sein. Er sollte den kleineren Ländern die Chance geben, dabei zu sein. Dann, wie wir ja wissen: Dabei sein ist alles!!!

Wie wir ja seit Asterix schon wissen.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Wladimir30 hat geschrieben:Er sollte den kleineren Ländern die Chance geben, dabei zu sein. Dann, wie wir ja wissen: Dabei sein ist alles!!!
Dann liegt es aber natürlich am Land selbst, ob sie ihren "Eddie the Eagle" schicken oder ob sie sich jemanden "einkaufen", der auch für eine Medaille gut ist.

Andererseits gibt es aus dem Grund auch immer wieder einprägsame Momente:
[youtube]r0ZePJy_nZw[/youtube]
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89ric_Moussambani
W. Churchill (1940)
Antworten

Zurück zu „#Sport in Russland - russische Sportler im Ausland“