Ganz Russland dopt - und wir habens schon immer gewußt...!

Egal, ob olympische Spiele, Welt- oder Europameisterschaften, Fuss- oder Basketball - Russland ist ein Land mit sportbegeisterten Menschen. In diesem Unterforum wird sportlich über Sport in Russland und russische Sportler im Ausland diskutiert.
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Re: Ganz Russland dopt - und wir habens schon immer gewußt...!

Beitrag von Okonjima »

Irgendwie kann ich nicht so ganz begreifen, warum "wir" ohne russische Mithilfe zwar alle Hintermänner benennen bzw. aufdecken,
exakte Zahlen über vertauschte bzw. manipulierte Urinproben sagen können, und zwar so glaubhaft das es evtl. für einen
kompletten russischen Olympiaausschluß reicht! Wenn es aber darum geht Namen der Sportler zu nennen, die definitiv
betrogen haben, brauchen wir auf einmal die Mithilfe der Russen!?
Kann aber auch damit zusammenhängen, weil ich nun nicht die hellste Kerze im Leuchter bin.. :D

Über de Maiziere und "Zeit für Härte" sag ich mal lieber nix. Außer vielleicht - wir werfen den Russen vor Sport
und Politik zu vermischen, machen aber mit solchen Äußerungen exakt das gleiche!
Den einzigen denen ich zur Zeit Kommentare zugestehen würde, wären DIE Sportler und nicht irgendwelche
aus den Löchern gekrochene zweiträngige Politflockis ! (Sry Oki ist auf brass :zorn:)

Was auch gerade "super" rüberkommt - 2 Russinnen dürfen in der Leichtathletik ja starten. Frau Klishina weil sie seit
2-3 Jahren in Florida lebt und trainiert (aha) und Frau Stepanova, bei der bin ich mir nicht so sicher ob sie darf ,
weil als Whistleblower mitgeholfen hat oder weil sie als Bespiel herhalten muß wie schlecht man ohne Doping
werden kann!!

Wie gehts denn eigentlich nach Rio weiter - ich meine in 4 Wochen ist Olympia vorbei, und dann??
Wenn Russland knallhart komplett bei Olympia gesperrt wird, so müßte das dann doch bei allen internationalen
Meisterschaften danach (WM, WC, EM etc.) immernoch bestand haben!?
Und das komplett durch alle Sportarten - huiii das wird in Spaß :D
Muß aber sein - sonst ist das alles viel zu lasch...

Wie ist das das eigentlich mit den ausländischen Trainern in Russland? Ist jetzt Ricco Groß z.B. ein Teil
des russischen Dopingsystems? Muß er ja wohl irgendwie, oder ?

Hör auf Oki - zuviel dumme Fragen gibt noch mehr dumme Antworten ... :lol:
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Okonjima hat geschrieben:Irgendwie kann ich nicht so ganz begreifen, warum "wir" ohne russische Mithilfe zwar alle Hintermänner benennen bzw. aufdecken,
exakte Zahlen über vertauschte bzw. manipulierte Urinproben sagen können, und zwar so glaubhaft das es evtl. für einen
kompletten russischen Olympiaausschluß reicht! Wenn es aber darum geht Namen der Sportler zu nennen, die definitiv
betrogen haben, brauchen wir auf einmal die Mithilfe der Russen!?
Ich weiß nicht, wieso du was von "wir" schreibst... zumindest in meinem diesbezüglichen Posting war das Wort so nicht drin.

Zuerst mal eine Frage vorweg: Hast du dir den McLaren-Bericht überhaupt schon angesehen? Zumindest mal überflogen?

Und nochmal zum Thema "wir" und "ihr" oder meinetwegen auch "wir und "die"...
Diese sprachliche Unterscheidung zeigt doch erst recht, dass die eigentliche Problematik noch gar nicht angkeommen ist. Es geht nicht nur darum, dass jetzt die Schuldigen bestraft werden und dann geht es weiter wie vorher.
In Russland MUSS in bezug auf Doping ein Umdenken stattfinden. Alleine dafür ist eine Aufarbeitung notwendig. Russland muss sich wieder auf die Seite des sauberen Sports stellen. Alleine deshalb müssen die russischen Sportler und das russische Volk eine schonungslose Aufklärung einfordern
(Und Ja: Das deutsche Volk möchte, dass saubere Sportler für Deutschland starten und erwart, dass die Bundesregierung die Anti-Doping-Agenturen unterstützt und nicht selbst Doping organisiert)

Natürlich könnte auch eine Untersuchung "von außen" (das was Du "wir" nennst - wobei du wahrscheinlich eher mich als dich meinst) etliche Sportler und Hintermänner identifizieren. Aber wäre das O.K.?
Würde das akzeptiert?
Würde dann nicht erst recht wieder das Lied vom Russlandhass aller anderen Staaten aufgelegt?

Дмитрий Глуховский fasst die russischen Befindlichkeiten in seinem Artikel vom Dienstag ganz gut zusammen:
https://snob.ru/selected/entry/111119
(hier auch auf Deutch übersetzt)
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Ist das schlimm wen ich "wir" schreibe? Dafür hab ich es extra in Anführungszeichen gesetzt.
Den Mclaren-Bericht habe ich natürlich nicht komplett gelesen aber zumindestens überflogen!

Und vor allem...mit Dir hat mein Geschreibsel hier schonmal garnix zu tun!
Vielleicht ist es ein Fehler von mir meine eigenen Gedanken zu Thema zu machen und das Ganze dann
auch noch niederzuschreiben. Sorry dafür...
Mich interessieren als Sportfan nunmal die Namen der Sportler! Also z.B. war ein Zubkov gedopt oder nicht!?

aber passt schon - ich halt mich zurück in Zukunft :D
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Lieber Dietrich (das ist jetzt ernst gemeint und keine Anspielung auf andere, die ebenfalls so schreiben).

Der Artikel, den Du verlinkt hast, trifft die Strömungen der russischen Befindlichkeiten schon sehr genau. Allerdings habe ich das Gefühl - ich kann mich wirklich täuschen, dann verzeih mir bitte -, dass Du diese nicht verstehst. Sonst hättest Du zum Beispiel nicht geschrieben, dass die Russen volle Aufklärung einfordern sollen.

Das ist aus westlicher Sicht richtig und verständlich. Aber vollkommen illusorisch. Erstens wissen die Russen, dass sie hier fordern können, soviel sie wollen. Das nützt nur leider nichts. Zweitens ergibt sich gerade aus diesem Aufsatz, dass die Russen sich immer als Underdog fühlen, gefühlt haben und fühlen werden. Dieses Gefühl - ob berechtigt oder nicht - ist da und wird nun wieder voll bestätigt. Dass der Stolz auf das eigene Land (der den Russen heilig ist), der Wunsch, dass Russland als gleichberechtigt im Reigen der Grossen wieder akzeptiert wird, dass diese Gefühle mit Füßen in den derben Schmutz gezogen wurden Von der eigenen Landesregierung. Wobei offiziell eben doch eine Kampagne der Westens suggeriert und von der Masse der Bevölkerung auch so angenommen wird. Das steht sehr dezidiert im Text.

Aber, Dietrich, nein, die von Dir genannte logische Kette wird hier nicht ziehen. Es wird nicht gut gehen, das russische Verhalten westlichen Denkweisen gemäß zu beurteilen und zu sagen, was die Russen jetzt machen sollen. Es reicht nicht, auf die Befindlichkeiten der Russen hinzuweisen. Man sollte sie verstehen, um Konsequenzen zu fordern, die dann auch realistisch sind. Das geht nicht, wenn man sich nur auf die Medien stützt. Ein tieferer Blick in die russische Geistesgeschichte hilft beim Verständnis., auch und gerade dieses Textes.

Ich will nicht die Situation schön reden oder verharmlosen. Sie ist, wie sie ist, und das ist schlimm genug.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von saransk »

Wladimir30 hat geschrieben:Ich will nicht die Situation schön reden oder verharmlosen. Sie ist, wie sie ist, und das ist schlimm genug.
Danke Wladimir, du hast die russischen Befindlichkeiten so präzise und ehrlich beschrieben, Ich hätte es so nicht gekonnt.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Wladimir30 hat geschrieben:Ich will nicht die Situation schön reden oder verharmlosen. Sie ist, wie sie ist, und das ist schlimm genug.
Danke, das hast du gut zusammengefasst.
Ich habe das auch nicht so geschrieben weil ich davon ausgehe, dass dies genau so passieren wird. Aber es ist genau das, was passieren müsste.
Hier geht es ja nicht nur um Russland sondern auch um viele Athleten aus anderen Ländern, die von Russland betrogen wurden.

Wenn meiner Tochter auf dem Spielplatz jemand was tut, dann kann ich nicht akzeptieren, wenn die Mutter ankommt, mit den Achseln zuckt und sagt: "Lassen Sie ihn in Ruhe. Er kann sich nicht entschuldigen. Er ist halt so. Das ist seine Persönlichkeit, das müssen sie so akzeptieren. Und eigentlich ist genau aus dem Grund auch ihre Tochter schuld und sie ein Arschloch und sollten sich entschuldigen."

Welche Konsequenzen sind deiner Meinung nach realistisch?
Welche sollte man trotz der von dir beschrieben Schwierigkeiten denn trotzdem mindestens fordern (können)?

Ich mache mal einen Vorschlag:
- Ein Rücktritt Putins ist mit Sicherheit absolut unrealistisch ;-) (schade, eigentlich)
- Mutko muss allerdings gehen und sich offiziell entschuldigen. Ebenso andere die beteiligt waren
- Russland muss die Aufklärung weiterbringen und nicht weiter nur alles dementieren.
- Russland muss seine Anti-Doping-Agentur neu aufstellen und transparenter machen

Ist das zu viel verlangt?
Muss die Welt akzeptieren, dass Russland weiter alles leugnet, der Welt vorwirft, dass sei alles nur ein Komplott und maximal ein paar Leute aus der dritten oder vierten Reihe fallenlässt?
Alles nur, weil wir "Russland verstehen müssen"?

Ich kann verstehen, dass ein geschiedener Vater verzweifelt ist, weil seine Frau ihm die Kinder vorenthält.
Wenn er sie dann aber entführt oder sogar umbringt, dann hört mein Verständnis auf. Nicht das Verständnis für die Verzweiflung des Vaters, aber für seine Handlungen daraus.

Genau so geht es mir hier mit Russland. Ich kann verstehen, dass es für die russische Mentalität schwierig ist, zu akzeptieren was passiert ist. Schreibt ja auch Gluchowski. Aber trotz allen Verständnisses für diese Schwierigkeiten bin ich nicht bereit auf ein Mindestmaß an Einsicht und ein Mindestmaß an Konsequenzen zu verzichten.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Dietrich hat geschrieben:.....
Ich mache mal einen Vorschlag:
- Ein Rücktritt Putins ist mit Sicherheit absolut unrealistisch ;-) (schade, eigentlich)
- Mutko muss allerdings gehen und sich offiziell entschuldigen. Ebenso andere die beteiligt waren
- Russland muss die Aufklärung weiterbringen und nicht weiter nur alles dementieren.
- Russland muss seine Anti-Doping-Agentur neu aufstellen und transparenter machen
...
Ist das zu viel verlangt?
... Aber trotz allen Verständnisses für diese Schwierigkeiten bin ich nicht bereit auf ein Mindestmaß an Einsicht und ein Mindestmaß an Konsequenzen zu verzichten.
... ich bin richtig froh, dass Dietrichs Beiträge offenbar auch im Kreml gelesen werden. Anders kann ich mir die Schlagzeile des heutigen Tages nicht erklären
Путин предложил создать независимую общественную комиссию по допингу
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

zimdriver hat geschrieben:... ich bin richtig froh, dass Dietrichs Beiträge offenbar auch im Kreml gelesen werden.
Will ich nicht hoffen... sonst kann ich mir das nächste Visum wahrscheinlich abschminken ;-(
Aber Putin scheint eingesehen zu haben, dass er an der Stelle tatsächlich mal in einer schwächeren Position ist. Zumindest dann, wenn er seinen Landsleuten weiterhin Siege bei internationalen Events bieten möchte.

Ich fürchte, für seinen Freund Bach wird diese hehre Absichtsbekundung vollkommen ausreichen.
W. Churchill (1940)
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Dietrich hat geschrieben:...
Ich fürchte, für seinen Freund Bach wird diese hehre Absichtsbekundung vollkommen ausreichen.
... in dem Fall kannst du immer noch mit Konsequenzen drohen und ein
Mindestmaß an Einsicht und ein Mindestmaß an Konsequenzen
fordern. Das wirkt.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

zimdriver hat geschrieben: In dem Fall kannst du immer noch mit Konsequenzen drohen [...] fordern. Das wirkt.
Naja....
Die Wirkung wird ungefähr so durchschlagend sein, als wenn ich mich hier hinstelle und was von Verschwörung und so erzähle.

Aber was mich jetzt interessiert: Postest du hier etwa, damit das irgendeine "Wirkung" hat? Also mir geht es um den Austausch von Meinungen zu bestimmten Themen. Klappt zumindest mit einigen hier auch ganz gut. Zumindest in diesem Thema.
Das muss doch ziemlich frustrierend sein, wenn man hier schreibt um damit eine Wirkung zu erzielen.... Oder?
W. Churchill (1940)
Antworten

Zurück zu „#Sport in Russland - russische Sportler im Ausland“