Vorsicht beim TV Kauf! HD ready = Kopierschutz + PALunscharf

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Antworten
Anonymous

Vorsicht beim TV Kauf! HD ready = Kopierschutz + PALunscharf

Beitrag von Anonymous »

Drei gute Gründe keine HD ready-TVs zu kaufen

1. Mit dem HD ready Logo wird der Kopierschutz HDCP eingeführt. Auch Aufnahmen in PAL Qualität können so unterbunden werden.

2. Die PAL Qualität der meisten HD ready Fernseher ist schlecht, da PAL auf die höhere Auflösung hochgerechnet werden muss. Wie sich die Qualität in der Regel verschlechtert kann jeder sehen, der CNN einschaltet oder bei seinem TV die Lupen- bzw. Zoomfunktion einschaltet. In den Fällen wird auch ein Signal mit niedrigerer Auflösung hochskaliert. Statt aus dem 5-4fachen sollte PAL auf HD ready Display aus einem Betrachtungsabstand vom 7-6fachen der Bildhöhe geschaut werden. 99,9% des Programms hat aber die Qualität des heutigen Fernsehstandarts PAL und es ist nicht abzusehen, wann sich das ändert.

3. Wer aus dem fünfachen der Bildhöhe zuschaut wird auf einem PAL TV mit 540 Zeilen Auflösung meist nur einen sehr geringen Unterschied zwischen PAL und HDTV erkennen. Auf 480 Zeilen TVs ist es das 6fache der Höhe. HDTV lohnt sich bei einem Betrachtungsabstand 2-3 Metern nur wirklich, wenn die sichtbare Bildschirmdiagonale mindestens 100 cm beträgt.

Geräte mit dem Kopierschutz HDCP (HD ready, HD kompatibel, HD fähig, etc.) sollten generell nicht gekauft werden, da auch für das normale Digitalfernsehn ein Kopierschutz geplant ist, der vermutlich auf HDCP zurückgreifgen wird. Solange es kaum HDTV Programm gibt, ist vom Kauf der HD ready Fernseher ohnehin abzuraten.

Ausführliche Informationen finden sich unter:

http://www.not-HD-ready.de
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Groß, teuer, trendy, aber oft flau

Die Tester warnen: "Wer sich von einem HD ready LCD-Bildschirm oder Plasma-TV eine Verbesserung der herkömmlichen Bildqualität erwartet, wird so gut wie immer enttäuscht." Das liege vor allem daran, dass die meisten Geräte mit dem noch vorherrschenden Bildübertragungsmodus PAL nicht zurechtkommen, das Bild ist deshalb oft relativ flau und etwas unscharf. Ihr Stärken spielen die Geräte erst in der derzeit so gut wie noch nicht verfügbaren HDTV-Bildübertragungstechnik aus. Paul Srna, "Konsument"-Technikexperte: "Erst wenn die TV-Sender nicht nur digital, derzeit vor allem über Satellit, sondern auch HDTV ausstrahlen, lohnt sich die Anschaffung eines so teuren Empfangsgerätes."

"Laut EU-Verordnung muss bis 2010 der gesamte terristische Empfang digital erfolgen, die Umstellung auf HDTV wird noch länger dauern. Gut möglich, dass bis dahin jetzt gekaufte, teure Flachbildschirme schon wieder kaputt sind." OÖNachrichten

http://www.nachrichten.at/leben/394874? ... 8283de159e
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Beitrag von CSB_Wolf »

@ hc_blacki

Hallo hc_blacki,
Einzig allein wenn Du einen DVD-Player über DMI anschliesst und kopierte HD-DVDs ansehen willst. Aber selbst da gibts schon Hacks zum umgehen des Kopierschutzes.
DVD Shrink sei dank 8) Ich freu mich immer darauf, wenn ich mir ne DVD kaufe und es steht besonders gut leserlich drauf dass die DVD kopiergeschuetzt ist, dass sind dann die, die ich besonders schnell Kopieren kann 8)

Gruss
Wolf
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hc_blacki hat geschrieben: Kopierschutz hat mit HDTV überhaupt nichts zu tun.
Leider doch. In die TVs ist ein HDCP Chip verbaut. Zwischen Reciever und TV wird ein Kopierschutz mit Rückkanal aufgebaut. Per DRM können alle nicht kopiergeschützten Ausgänge abgeriegelt werden.

Grundsätzlich wird für jede Privatkopie bezahlt, und zwar nicht nur über Rundfunkgebühren, Pay-TV Abos und Werbekosten, die auf Produkte aufgeschlagen werden, sondern auch über die so genannte Geräte- und Leermedienabgabe. Auf jeden CD-/DVD-Brenner, Scanner und Kassettenrekorder, und jede leere Videokassette und CD-/DVD-Rohling werden in Deutschland pauschale Abgaben erhoben, die im Kaufpreis enthalten sind. Das Recht auf Privatkopie regelt u.a. § 53 UrhG.

Heute habe ich in einem Geschäft verglichen. HD ready Fernseher mit 768 Zeilen Auflösung bei Zuspielung der 1080er Auflösung mit TVs mit der 480 Zeilen Auflösung. Das Ergebnis:

1. Die PAL Qualität der HD ready Fernseher ist nicht so schlecht, wie sie auf den Medientagen in München präsentiert wurde. Im direcken Vergleich waren die TVs mit der niedrigeren Auflösung bei DVD Qualität aber deutlich besser.

2. Bei einem Betrachtungsabstand von etwa 3,20 Metern war so gut wie kein Unterschied zwischen den HD ready Gerät mit 107 cm Bildschirmdiagonale und dem gleich großen 480 Zeilen Gerät zu erkennen. Der Betrachtungsabstand aus dem (bei DVD Qualität) kaum ein Unterschied zu sehen ist liegt also etwa 10% über dem 5fachen der Bildhöhe eines PAL TVs mit 540 Zeilen Auflösung.

Ideale PAL Betrachtungsabstände

16:9 PAL Fernseher mit 540 Zeilen

70cm Diagonale = 1,72m = 2,26m auf HDTV Gerät
80cm Diagonale = 1,95m = 2,57m auf HDTV Gerät
90cm Diagonale = 2,20m = 2,91m auf HDTV Gerät
100cm Diagonale = 2,45m = 3,23m auf HDTV Gerät
110cm Diagonale = 2,69m = 3,56m auf HDTV Gerät
120cm Diagonale = 2,94m = 3,88m auf HDTV Gerät

4:3 PAL Fernseher

30cm Diagonale = 0,90m
40cm Diagonale = 1,20m
50cm Diagonale = 1,50m
60cm Diagonale = 1,80m
70cm Diagonale = 2,10m
80cm Diagonale = 2,40m
90cm Diagonale = 2,70m

Aus dem idealen Betrachtungsabstand ist bei DVD Qualität in der Regel nur ein sehr geringer Unterschied zu HDTV zu erkennen. Angaben für die sichtbare Bilddiagonale. Bauartbedingt kann der optimale Betrachtungsabstand höher sein.
Zuletzt geändert von Anonymous am 09 Dez 2005, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Das war zu schnell. :shock:

Warum nochmal soll ich mir einen Fernseher mit niedriger Aufloesung kaufen, wenn es auch Geraete mit hoeherer Aufloesung gibt? :roll:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das Problem der TVs mit höherer Auflösuing ist, dass sie die niedrige Auflösung hochrechnen müssen. Das Bild wird also nicht in dem Raster seiner Auflösung dargestellt. Um das Bild hochzurechnen müssen also neue Punkte "berechnet" (interpoliert) werden. Diese wirken als Unschärfe.

Wird das Bild jedoch in seinem Raster dargestellt, ist es bei DVD Qualität schon ab einem Betrachtungsabstand von dem 5fachen der Bildhöhe meist genauso scharf wie Bilder mit höherer Auflösung. Das gild nicht, wenn das Bild nicht in seinem Raster sonderen einem mit mehr Bildpunkten dargestellt wird. Dann sollte aus dem 6,6fachen der Bildhöhe zugeschaut werden.

Das haben wir vor einigen Tagen in einem Geschäft überprüft. Im Vergleich ist die PAL Qualität auf den HD ready Fernsehern aus den oben genannten idealen Betrachtungsabständen deutlich schlechter. HDTV lohnt sich nur wirklich, wenn man unterhalb der idealen PAL Betrachtungsabstände zuschaut und wenn es einem egal ist, dass danbn 99,9% des Programm mehr schlecht als recht im Wohnzimmer ankommen.
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Beitrag von CSB_Wolf »

@ hc_blacki

Hallo hc_blacki, guten Morgen,
@CSB_Wolf Ne kopiergeschützte DVD beekommst Du alleine mit DVD-Shrink nicht klein.
Zu 90 % aber schon 8) und fuer ganz spezielle faelle gibt es ja noch den DVD-Decrypter. Letztens hab ich mir noch den Dr. Shiwago gekauft, ja ich kauf mir viele DVD's, meine Frau bekommt dann immer die Sichterheitskopien. Ich hab einen LiteOn DVD-Player/Brenner, den Typ weiss ich gerade nicht genau, der war keine 5 Minuten installiert, da war er schon Codefree 8)

Gruss
Wolf
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hc_blacki hat geschrieben: Nochmal ich habe einen HD Ready von Philips, das Bild ist besser als zuvor
Gerade gesten habe ich mir noch mal TVs angeschaut. Ein Pionier 127 cm hatte ein recht gutes PAL Bild. Nur etwas unscharf und wesentlich besser als der Phillips gleicher Größe. Der PAL optimal von Sharp lieferte auch nicht umwerfend bessere Bilder als ein HD ready von Samsung, der auch nur leicht unscharf war. Wer den direckten Vergleich nicht hat, dem wird es wohl kaum auffallen. Der Verkäufer meinte es liegt an dem schlechten TV Signal im Geschäft, dass das Bild vom Sharp nicht besser ist. Die Röhren haben mir aber noch am besten gefallen, weil sie natürlichere Farben als die Flachbildschirme hatten.
hc_blacki hat geschrieben: und es gibt und wird noch mehr Mittel und Wege geben diesen Kopierschutz zu umgehen.
Da der HDCP Kopierschutz einen Rückkanal zwischen TV und Reciver aufbaut gehts nur mit Geräten die derzeit 350,-- (VGA Signal) bzw. 700,-- Euro (mit Signalwandlung) kosten. Vielleicht wird aber die Verschlüsselung zwischen Sender und Reciver geknackt.
hc_blacki hat geschrieben: Selbst Samsung baut bei seinen ersten DVD-Playern mit HDMI schon Hintertürchen ein.

(Samsung HD DVD950)
Codefree und HDCP Hack

1. Turn on player with no disc in the tray. "No disk" appears on screen.
2. Press the "Repeat" key on the remote.
3. Press "57538" on the remote (assuming machine default region is 2 in this case and I also try 29334 for region 1).
4. Press the number for your required region "9" for region-free/all-regions.
5. Press "Open/Close Tray" and leave the tray open for a few seconds.
6. Press "Power On/Off". The tray closes automatically and the player turns off. :wink:
Das betrifft nur den Ländercode.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“