Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von Jenenser »

m5bere2 hat geschrieben: An der Migrationskarte ist ja eigentlich nicht erkennbar, ob man sie im Zug oder im Auto gekriegt hat?
Sie wird doch abgestempelt. Und im Stempel sieht man so ein kleines Auto oder ein Flugzeug.
Bahn: kann ich mich nicht mehr erinnern!
Norbert hat geschrieben:Was mich wundert, dass man via Suchsystemen bis heute keine Stellungnahme von RZD dazu findet.
Das wundert mich auch. Hier hatte ich mal schriftlich angefragt. Bisher keine Reaktion.
http://moscow-paris.ru/
Auf der anderen Seite wird auf „Sputnik“ beim deutschsprachigen Leser für den neuen Talgo-Zug Moskau-Berlin regelrecht geworben.
https://de.sputniknews.com/panorama/201 ... reportage/
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

m1009 hat geschrieben:Sicher ist es erkennbar... Einreise ueber BY = Migrationskarte mit BY Kennung.
Bei mir sahen die bisher immer komplett gleich aus und in der Überschrift steht "Миграционная карта. Российская Федерация. Республика Беларусь." ... höchstens am Stempel müsste man es erkennen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben:Sicher ist es erkennbar... Einreise ueber BY = Migrationskarte mit BY Kennung.
Ich wollte gerade schauen, meine Migrationskarte für BY habe ich nicht ausgefüllt(wurde auch nicht verlangt, vor ein paar Jahren ein Mal, da haben wir sie an der Grenze bekommen und schnell ausgefüllt :D), hab aber ein Blankoexemplar vom Visaservice mit dem BY Visum zusammen bekommen. Ich seh da keine direkte Bemerkung, daß diese Karte speziell für BY ist. Wobei meine Serie(über der Seriennummer) RB11 heisst. Hat mal jemand eine Rus Migrationskarte und kann nach seiner Serie schauen.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

m5bere2 hat geschrieben:
Bei mir sahen die bisher immer komplett gleich aus und in der Überschrift steht "Миграционная карта. Российская Федерация. Республика Беларусь." ... höchstens am Stempel müsste man es erkennen.
Irrtum.
Man erkennt es auf den ersten Blick. Bei Einreise ueber BY steht BY an erster Stelle in der 2. Zeile. Serie: РБ statt einer Nummer. Ausserdem wird haeufig keine fortlaufende Nr. vergeben. Nein, das sind keine ergoogelten Bilder.

Bild

Bild
Sanya
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Sanya »

m1009 hat geschrieben:
Sanya hat geschrieben: Flugreisen (und auch Zugreisen) sind bisher nicht betroffen,
Laut Russischen Außenministerium werden bei der Einreise in BY ausgegebene Migrationskarten in Russland die Registration verweigert, im Weiteren ein Verfahren wegen illegalem Grenzuebertritt eingeleitet.
Die Verweigerung der Registrierung kann ich (mit aktuellem Beispiel) nicht bestätigen - hängt aber möglicherweise auch von der Region ab.
Packerowski
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Packerowski »

Laut diesem Bericht - http://www.soyuz.by/news/customs/30738.html (Quelle Interfax) - soll es an der Grenze möglicherweise für eine Übergangszeit auf russischer Seite spezielle Übergangsstellen für Ausländer geben.

Abgesehen davon, dass das ganze Vorgehen der russischen Seite hier natürlich extrem idiotisch ist, wirkt das für mich alles nicht wie eine gezielte Maßnahme, um Weißrussen oder sonst wen unter Druck zu setzen - wie das hier im Forum vermutet wurde. Es sieht eher nach dem üblichen Chaos aus, in dem die eine Behörde nicht weiß, was die andere macht, bzw. das Außenministerium nicht einmal mehr selbst weiß, was es vor 20 Jahren für Verträge abgeschlossen hat.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

Ein neuer Artikel zu dem Thema: https://www.gazeta.ru/politics/2016/12/ ... 8921.shtml

Er schiebt es auch auf Spannungen zwischen Moskau und Minsk. Und da ist auch von Ausnahmen für LKW-Fuhren und internationale Verbindungen die Rede. Ob Zug- oder Busverbindungen oder beides steht da nicht...

Und sie schwadronieren über BY-RU-Gemeinschaftsvisa ... na dann kann sich die Lösung des Problems nur noch um Jahre handeln!
m1009

Beitrag von m1009 »

Ueber die baltischen Staaten ist es elend lang... Hoffe, da tut sich irgendwann was...
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben:Ueber die baltischen Staaten ist es elend lang... Hoffe, da tut sich irgendwann was...
Grad mal die Route angeschaut...für mich genau 100km mehr zu fahren, aber laut Yandex 8h mehr Fahrzeit. Das liest sich nicht gerade spaßig.....
Sieht auf den ersten Blick aus, als dass es bis Warschau nur Landstraße ist.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

Ab Moskau sind es 140km mehr. Nicht viel, stimmt.

Aber, ueber die M1 legst Du irgendwo bei Moskau den Tempomat auf 110km/h ein, nimmst ihn in Brest wieder raus.

Ueber die M9 hast Du ein kurzes Stueck Autobahn im MOB, dann wieder kurz um Kaunas, kurze Abschnite nach Suwalki, erst etwa 40km vor Warschau gehts wieder auf eine 4-spurige Trasse. Einziger wirklicher Vorteil, Du musst nicht durch die Stadt Warschau. Komplett Stadtautobahn bis zur A2 Warschau - Berlin.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“