würde gerne bald nach St. Petersburg reisen und mir die Stadt anschauen, so richtig tourimäßig, allerdings alleine als Frau.
Ich habe mich schon soweit informiert, dass ich mir für vieles besser einen Guide buche und damit rechnen muss überall Touristenaufschläge zahlen zu müssen, aber was mich mehr interessieren würde ist, wie es mit der Sicherheit für alleinreisende Frauen in St. Petersburg aussieht. ACHTUNG bitte erst weiterleisen, bevor falsch verstehen!
Also mir geht es vor allem darum, dass ich generell gerne Städt auf eigene Faust zu Fuß erkunde und das auch mal abends nach dem Abendessen (da kann man so schöne Fotos machen!
Um dann von A nach B zu kommen wäre wohl die Metro am besten, ist das ein Problem oder sollte Frau abends lieber nicht mehr alleine durch die Straßen spazieren?
Und wie sieht es mit Taxifahrten aus? In Abu Dhabi z.B. gibt es extra Taxis für Frauen, die auch nur von Frauen gefahren werden. Gibt es so etwas auch in St. Petersburg oder verhalten sich Taxifahrer ausländischen Frauen gegenüber eh immer angemessen (abgesehen vom Spiel mit dem Preis).
Wie gesagt, es geht mir hier nur darum schon mal ein wenig einschätzen zu können was mich erwartet und mich ggf. entsprechend vorbereiten zu können. Es geht nicht um eine Grundsatzdiskussion und ganz bestimmt ist mir bewusst: Andere Länder andere Sitten!
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!
Grüße
Jessi