Und auch ganz praktisch, ich habe das mehrmals so gebucht, weil die Reisebüros unverschämte Aufschläge haben wollten. Direkt bei rzd.ru konnte ich leider nicht bestellen, weil sämtliche Banken von mir und Bekannten die Kreditkartenzahlung nach Russland blockiert hatten.Packerowski hat geschrieben:das geht an jedem Schalter der DB für fast alle russischen Inlandsverbindungen - theoretisch.
Nun ja ... die Bahnschalterfrau war schon überrascht über mein Anliegen und war auch überrascht, als sie sah, dass sie uns tatsächlich ein Ticket von Moskau nach Nowosibirsk ausdruckt...In der Realität wissen die meisten DB-Mitarbeiter aber nicht, wie es geht
Man kann sie auch über tutu.ru online bestellen und bezahlen, wenn die Zahlung an RZD mal wieder blockiert wird... die schlagen nur wenig auf.Ich besorge meine russischen Bahntickets immer über eine Agentur in Freiburg, die sie praktisch zu den Konditionen verkauft, zu denen sie auch in Russland oder im Internet erhältlich wären.
Mittlerweile habe ich das Problem ja nicht mehr, habe ja keine deutschen Kreditkarten mehr