Ich bin wirklich anderer Meinung! Isabella war offensichtlich noch nie vor Ort, hat "irgendeine Vorstellung" von Russland (welche auch immer) und sieht in Russland ein gewisses Ideal. Bevor man Wochen oder Jahre investiert sollte man meiner Meinung nach erst einmal vor Ort abprüfen, ob diese Vorstellungen überhaupt zur Realität passen. Und sei es im Rahmen einer Reise! Ideal, wenn Leute wie Uwe NiemeierWladimir30 hat geschrieben:Ich bin nicht damit einverstanden, dass ein 3-Monats Besuch wirklich so hilfreich ist.
Ein bisschen Lektüre von Puschkin oder Bednarz gibt noch keinen wirklichen Eindruck von russischer Bürokratie, von russischem Klima, von den Schwierigkeiten in einem russischen Dorf ohne jeglichem öffentlichen Nahverkehr, ohne fließendes Wasser, mit Plumpsklo im Winter. (Sicher gibt es auch bessere Häuser. Aber in unserem Dorf sind beispielsweise nur alte Holzhäuser zum Verkauf. Wenn gut in Schuss, dann ab 15.000 Euro mit Grundstück, Schuppen und Banja.)
Natürlich sind 3 Monate wieder nur ein kurzer Einblick, in welchem man beispielsweise maximal zwei Jahreszeiten mitbekommt. Aber allemal besser, als sich blauäugig auf ein Land vorzubereiten, ohne es überhaupt zu kennen.