Mein Verlobter ist geschieden, d.h. er hat im Pass den Heiratsstempel seiner ersten Ehe plus den dazugehörigen Stempel über die Scheidung. Danke für den Tipp mit dem ZAGS-Archiv! Vielleicht kann ich das ja meinem Standesamt irgendwie schmackhaft machen ...jackie_rs hat geschrieben:Als Nachweis des Familienstandes hat er sich vom ZAGS-Archiv eine Bestätigung geben lassen, dass sein Eheregister leer ist (ergo ist er ledig). Der Familienstand ist übrigens duch abwesende Stempel im Inlandspass auch nicht eindeutig nachgewiesen, manche ZAGS geben keine Stempel beim heiraten. Die eidesstattliche Erklärung kam noch dazu.
Witzig, mein Standesamt möchte für ausnahmslos jedes Dokument eine Apostille - und das, obwohl ich ihnen klipp und klar mitgeteilt habe, dass wir in Russland heiraten wollen. Sie haben sogar zugestimmt, dass wir nur eine Kopie vom Inlandspass einreichen und nicht vom Reisepass - mein Verlobter hat nämlich gerade keinen.jackie_rs hat geschrieben:Falls du es noch nicht geklärt hast, solltest du rausfinden ob dein Standesamt in irgendeiner Weise Apostillen verlangt! Normalerweise sind die nur nötig wenn das ganze einem deutschen Gericht vorgelegt wird weil in D geheiratet wird und der russische Partner vom EFZ (was es bei denen nicht gibt) befreit werden muss. Anscheinend ist bei dir da aber was durcheinander gelaufen (weil sie ja auch was vom Konsulat wollen), also frag ggf. noch mal nach. Mein Standesamt hat zum Glück explizit keine Apostillen haben wollen.
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen - war es bei euch auch so, dass das deutsche Standesamt alle Dokumente im Original haben wollte? Bei uns wollen sie Geburtsurkunde, Urkunde über die erste Heirat, Scheidungsurteil und sämtliche Bescheinigungen im Original.
Hehe, ja, ich hab bisher irgendwie auch noch nicht so viele deutsch-russische Paare getroffen, wo die Frau Deutsche und der Mann Russe istjackie_rs hat geschrieben:Schön dass es noch mehr Frauen hier gibt!