Norbert, diese Frage stelle ich mir schon viele Jahre.Norbert hat geschrieben:Ich habe mich da durchaus schon gefragt, wo genau dieser Übergang stattfindet?!
Meiner Meinung nach hängt es erstens mit der Umstellung des Stoffwechsels zusammen. Das dürfte gerade so zwischen 30 (recht früh) und 35 (schon eher) der Fall sein. Zweitens hängt es sicherlich damit zusammen, dass diese enorme Belastung für viele Frauen, die ich versucht habe, vorher etwas plakativ zu beschreiben, dazu führt, dass weniger Zeit dafür bleibt, sich um das eigene Wohlbefinden zu kümmern. Das betrifft sowohl das Äußere (wenig Zeit, "ухаживать за собой") als auch die Ernährung z.B. Das Geld (nie genug) wird für die Familie, das/die Kind(er) ausgegeben. Du weißt selber, was Kindergarten, Schule etc. im Alltag kosten. Lebensmittel werden daher eher untere Qualitätsstufe gekauft und verzehrt.
Da zudem oft der Ehemann wenig Interesse am Wohlbefinden der Frau zeigt, setzt ein Wurschtigkeitsgefühl ein, das diese Tendenzen noch verstärkt.
Erst so ab 40, wenn die Kinder "groß" sind und das Verhältnis zum Ehemann in der einen oder anderen Richtung geklärt hat, dann kommt sowas wie der zweite Frühling oder die zweite Jugend, diesmal dann jedoch viel reifer. Und das Aussehen reguliert sich wieder.