bella_b33 hat geschrieben: Ich hab jetzt für meine 1d 17h Zugfahrt extra nen Zug gebucht, der Klima hat und Biotoilette.....das Klo war uralt und die Klima bzw. Luftzufuhr in den Abteilen war auch für meinen Geschmack auch deutlich zuwenig.
Das ist schon merkwürdig! Vielleicht wurde nur der eine Waggon kurzfristig ausgewechselt?
Zejtnot hat geschrieben:Klima hatten auch die DDR-Wagen in den Firmeny-Zügen. War aber oft defekt.
Waren die Originalfenster noch vorhanden, also die mit dem Holzrahmen, konnte man sie zum Öffnen nach unten schieben. Das kam manchmal Klimmzügen gleich…
Zejtnot hat geschrieben:Gekapselte WCs (Flugzeugklos) habe ich inzwischen auch in alten Wagen erlebt - also alter Waschraum mit neuer Schüssel.
Da habe ich mal zwei Fotos von mir angehängt. Das erste von einem renovierten Waggon, russischer Produktion. Die insgesamt 2 Waschräume sind weiterhin an den jeweiligen Enden der Waggons und mit Fenster.

Bei den neuen Waggons aus Twer befinden sich 2 Waschräume parallel zueinander im hinteren Teil des Waggons. Die Fenster sind durch eine Verkleidung verdeckt. Der Waschraum unweit des Abteils der Prowodniza ist weggefallen.

Wie in DE üblich, fallen die „Bioklos“ auch in RU wegen Verstopfung oft aus. Da bleibt einem nur übrig, in andere Waggons zu wandern...
m5bere2 hat geschrieben:Da muss man gucken: die Klimaanlage in den alten Waggons kennt nur an oder aus, keine Temperaturregelung. Manchmal friert eine Oma im Abteil und steckt eine Zeitung oder einen Beutel in die Luftschlitzblende unter der Abteildecke. Selten machen sie die beim Aussteigen dann wieder raus.
Tja, das Abenteuer fährt immer mit. Wird das Licht am Abend ausgeschaltet, weiß man in den alten Waggons nie, wie sich die Temperaturen über Nacht so entwickeln werden. Einmal aufgewacht, dachte ich, dass ich in einem Gefrierschrank liege.

Bei den modernen Waggons muss ich anerkennen, dass alles stimmt, Klimaautomatik, leichte angenehme Bettwäsche, keine sowjetischen Rollmatratzen mehr...