Bei so einer "Boomtown" hätte ich servicetechnisch schon Zustände ala Moskau erwartet. Da bin ich jetzt baff!
So kann man sich täuschen
Denkfehler. In der Tundra waechst nicht viel. Jedes Gramm an Nahrungsmittel (ausser Milch, Rindfleisch) muss von weit herangeschafft werden...Und für ein Kotelett m. Pürree und Kraut 230 R hinzulegen, und das am Rande der Welt, ist für mich auch kein richtiges Stolovaja-Schnäppchen . .

... sind rd. 3,5 EURO (DREI EURO FUFFZIG) zuviel für Fleisch mit was dazu??für ein Kotelett m. Pürree und Kraut 230 R
Stimmt nur halb - ich war nicht erstaunt, lediglich ist es mir unangenehm aufgefallen, daß das Essen lauwarm bzw. kalt war. Was ist daran so schlimm? - Habe selber 40 Jahre im Hotelfach gearbeitet, auch u.A. in billigeren Wirtschaften, u. wenn ich da eine lauwarme oder kalte Bock- bzw. Currywurst serviert hätte, wäre sie mir sicher in den Rücken geworfen worden.Wladimir30 hat geschrieben: . . . Fährt jemand nach Workuta und ist erstaunt über die Zustände in einer dortigen Stolovaya.
Neben welchem Restaurant? Im gesamten Gebäude, in dem sich das Hotel befindet, gibt's kein Restaurant. Unten, neben der Reception, ist ein sogenanntes Café mit Gebäck + Torten, u. das Einzige, was auch nur im Geringsten etwas mit Fleisch zu tun haben könnte, ist ein "Hamburger".m1009 hat geschrieben:Das Stalowaja neben dem Restaurant ist, im Vergleich, 1A.
Eigentlich hatte ich ja nur erwartet, daß das Essen auf dem Teller heiß, wenigstens warm u. nicht nur lauwarm ist - von "Zustände á La Moskau" war keine rede - oder hattest Du das irgendwo gelesen . . . dann zeige es mir bitte.Okonjima hat geschrieben: . . . Bei so einer "Boomtown" hätte ich servicetechnisch schon Zustände ala Moskau erwartet. . .
Eine Stolovaya ist aber kein Hotel und nichtmal eine billige Wirtschaft, es ist eher eine Art Mensa, und vor nicht allzulanger Zeit fand man auch in deutschen Mensen eher lauwarm-gatschiges Essen.Tonicek hat geschrieben:Was ist daran so schlimm? - Habe selber 40 Jahre im Hotelfach gearbeitet, auch u.A. in billigeren Wirtschaften
Das ist in Russland so üblich. Normalerweise sammeln die Kellner den Umschlag oder die Schatulle mit dem Trinkgeld erst ein, nachdem der Gast gegangen ist.Tonicek hat geschrieben:nahm die Schatulle, ging zum Tresen, nahm den 100er heraus, steckte ihn in ihre Kellnertasche u. gut war es. - Nicht ein Wort des Dankes, rein gar nichts . . . Für mich die Krönung der Unhöflichkeit - kann aber auch sein, daß ich sie mit "nur" 100 R beleidigt habe - diese spezifischen russ. Tarife kenne ich nicht so genau.

Im Erdgeschoss war frueher ein Hotel - Restaurant, auf das bezog ich mich.Neben welchem Restaurant?