Der Russlandreisende stellt sich vor und hat Fragen

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Der Russlandreisende stellt sich vor und hat Fragen

Beitrag von Wladimir30 »

So knauserig wie du bist und wie dein Verhalten und deine Einstellung Russland gegenüber ist wirst du auch nicht eingeladen werden. Da brauchst du dich gar nicht zu wundern. Auto nachts umsonst bewachen lassen aber nicht mal eine kleine Aufmerksamkeit rüberwachsen lassen? Sich tagelang, nein schon wochenlang über die Bedienung und das lauwarme Essen in einem Schnellimbiss in einer tiefsten Provinzstadt echauvieren? Ständig dies Genöle und immer sind die anderen Schuld? Die Denkfehler machen auch immer die anderen, und zwar gleich haufenweise, oder bist du chronisch beratungsresistent? Saboteur hat es schön ausgedrückt. Nicht die Schoki ist beleidigend. Ich kenne reiche Russen, die sich über ein Stück Seife (!) als Mitbringsel freuen, weil sie die menschliche Wärme dahinter sehen. Nein, beleidigend ist deine Art Hoppla jetzt komm ich, ich bestimme was gut ist und wer was kriegt.

Wenn ich Marzipan wollte würde ich mit Sicherheit nicht dich darum bitten. M1009, Bella, zimdriver, und wie sie alle heißen aber jederzeit und ohne geringste Skrupel. Weil sie prima Kumpel und gute Freunde geworden sind. Auch ich hatte hier Wildfremde aus Deutschland zu Besuch. Nie gesehen vorher. Haben ALLE was zur Begrüßung überreicht. Gehört sich einfach. Du jedoch bist jetzt nun wirklich fast vor meiner Haustür. Ein, zwei Stunden und wir könnten uns treffen. Aber grantel mal ruhig allein weiter vor dich hin.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Beitrag von m1009 »

Das Problem ist, wenn man (ich z.B.) der Ansicht ist, das eigene Verhalten und Weltbild sein das einzig Richtige.
Sitz ich abends allein im Wohnklo, baue eine Sperrzone mit Bewegungsmeldern um die Weissware.... Tolles Reisen.
also für wen einen Zentner Lübecker Marzipan + Kisten deutsches Bier.
Du solltest die Beitraege, auf die Du antwortest.... lesen...

Es geht nicht um eine Aufmerksamkeit. Und da Reicht schon eine kleine Tafel Schokolade fuer die Dame des Hauses, gekauft in einem Magnit nebenan, alternativ 2 oder 3 Flaschen Bier, wenn es eine Maennerrunde ist.

Ja, selbst Deutsches Bier (zum Verstaendnis: gebraut und abgefuellt in Deutschland) gibt es in Russland.

Wenn Du keine Kontakte knuepfen konntest... ja.. was soll man sagen....

@wladimir33

kannst Dich an die beiden Asienreisenden aus Deutschland erinnern? Beide konnten, ausser Bitte/Danke/Hallo, kein Wort Russisch. Trotzdem hatten sie sehr schoene Erlebnisse mit dem boesen Russen....
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

m1009 hat geschrieben: kannst Dich an die beiden Asienreisenden aus Deutschland erinnern? Beide konnten, ausser Bitte/Danke/Hallo, kein Wort Russisch. Trotzdem hatten sie sehr schoene Erlebnisse mit dem boesen Russen....
Siehste, genau die hatte ich auch als erstes im Sinn.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Russlandreisender
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Russlandreisender »

Streitet Euch nicht. Amen :)

Im Ernst: ich bin mein ganzes Leben lang sehr viel gereist, mit allen erdenklichen Verkehrsmitteln, vor allem sehr viel mit dem Motorrad. Einer der großen Vorteile mit dem Motorrad ist, dass man absteigt und sofort Kontakt zu den Leuten hat. Das genaue Gegenteil, Tonicek, ist Dein Womo. Ich will Dir gewiss nicht zu nahe treten, ich kenne Dich nicht, ich habe mit Sicherheit keine Vorbehalte gegen Dich, aber ich weiß, dass Du es mit dem Womo schwer hast, Leute, Einheimische, kennenzulernen. Es muss also nicht an Dir liegen, bzw. an "den anderen", dass sie zu Dir/Du zu ihnen im persönlichen Aufeinandertreffen keinen Draht finden. Wenn Du anstatt dem Vollintegrierten einen TI oder einen Kasten, oder einen LKW mit Wohnkabinenaufbau fahren würdest, wäre es vermutlich anders, und wie gesagt, mit einem Motorrad ist es noch mal ganz anders. Also ich habe IMMER und überall Anschluss bzw. Kontakt zur Bevölkerung gefunden, wenn ich das wollte. Muss aber auch dazu sagen, dass die Leute meistens so höflich sind, sich nicht aufzudrängen, also man muss schon auch zeigen, dass man für Kontakt offen ist.

Und mit solchen Mitbringseln: es ist, wie jemand schon sagte, eine gewisse persönliche, menschliche Wärme, die gut ankommt und die Zugang zu anderen ermöglicht. Ich mache so was gerne, es macht mich froh, wenn sich jemand anders freut.
m1009

Beitrag von m1009 »

. Wenn Du anstatt dem Vollintegrierten einen TI oder einen Kasten, oder einen LKW mit Wohnkabinenaufbau fahren würdest, wäre es vermutlich anders, und wie gesagt, mit einem Motorrad ist es noch mal ganz anders.
Daran hab ich auch schon gedacht..... Richtig, alle, die ich bisher kennengelernt habe, waren mit umgebautem 4x4/6x6, Motorrad oder Fahrrad unterwegs....

Weissware mit EU Kennzeichen sind meist nur im Sommer und in Kolonnen auf den grossen Trassen unterwegs.
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

"Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!" - die Redewendung gibt es auch in Deutschland.
Ich finde es eine schöne Tradition, die man zugegeben in RUS noch wesentlich häufiger findet bzw. die eigentlich in RUS
zur Normalität gehört. Wie schon beschrieben geht es um die Geste. Wenn man z.B. Freunden oder Verwandten
eine Kleinigkeit mitbringt, wo man weiß das er es gerne mag, zeigt man doch das man gerne Anteil an seinem Leben
nimmt. Klingt jetzt pathetisch, aber so ist es doch. :)
Und gerade wenn man zu Gast bei völlig Fremden ist, gehört es sich einen Kleinigkeit zu überreichen, um sich
sich für die Einladung zu bedanken bzw. dem Gastgeber zu zeigen das man gerne zu Gast ist.
Wenn man allerdings schon über den Wert der Schokolade nachdenkt, hat man das Ziel völlig verfehlt.
Gastfreundschaft bzw. Freundschaft hat nichts mit dem Wert des Geldes zu tun. Womit wir bei der nächsten
Redewendung wären. ;)
Wer das nicht begreift kann soviel in der Welt rumreisen wie er will, er wird nie irgendwo ankommen!
In diesem Sinne - auf zur nächsten Reise Toni! [genau] [schaf]

Das war Okis Wort zum Sonntag!
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

Also ich frage mich gerade, wie bei euch dauernd irgendwelche spontanen interessanten Kontakte mit völlig Fremden zu Stande kommen, von denen man auch noch nach Hause eingeladen wird, sodass man Gastgeschenke besorgen muss? Die 6 Jahre, die ich jetzt in Russland unterwegs bin (und die 3 Jahre davon, die ich hier wohne), da kann ich neue Bekanntschaften an einer Hand abzählen, bei denen ich mal zu Besuch war (und eine davon war Norbert :lol: )

Dabei bin ich nicht im WoMo oder eigenem Auto unterwegs, sondern zu Fuß, mit Bus und Zug.

Muss aber auch ehrlich sagen, dass das in Deutschland schon genau so war. Smalltalk mit Fremden finde ich sehr anstrengend. Ich kann sehr gut damit leben kann, meinen Frisör, meinen Taxifahrer, meine Abteil-Mitinsassen und fremde Sitznachbarn am Tisch einfach nur anzuschweigen und auf Fragen wie "Was machst du hier so? Was arbeitest du?" lakonisch zu antworten ohne die entsprechende Gegenfrage zu stellen. :roll: Man muss ja nicht immer was sagen, ich finde am Schweigen nichts komisch.

Vielleicht ist Sibirien genau der richtige Ort für mich... hier kann ich durch den Wald zur Arbeit gehen, da begegnet mir fast kein Mensch. ;)
m1009

Beitrag von m1009 »

Ist schon ein bisschen was anderes, mit einem auffälligen Reisemobil durch Russland zu touren... oder einfach nur 2x am Tag in einer Marschrutka zu sitzen... Die Gefahr von Kontakt mit anderen interessanten Mitmenschen in in Fall 1.... etwas... hoeher...
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

m5bere2 hat geschrieben:Also ich frage mich gerade, wie bei euch dauernd irgendwelche spontanen interessanten Kontakte mit völlig Fremden zu Stande kommen, von denen man auch noch nach Hause eingeladen wird
Ah doch....so ein paar Mal ist das schon vorgekommen. Z. B. mitten in der Nacht beim Fotografieren von nem freundlichen Zeitgenossen angequatscht worden.....ich bin da aber auch nicht so hinterher und lehne solche Einladungen dankend ab.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Der Russlandreisende stellt sich vor und hat Fragen

Beitrag von Tonicek »

Russlandreisender hat geschrieben: ...Das genaue Gegenteil ... aber ich weiß, dass Du es mit dem Womo schwer hast, Leute, Einheimische, kennenzulernen. Es muss also nicht an Dir liegen, bzw. an "den anderen", dass sie zu Dir/Du zu ihnen im persönlichen Aufeinandertreffen keinen Draht finden. Wenn Du anstatt dem Vollintegrierten einen TI oder einen Kasten, oder einen LKW mit Wohnkabinenaufbau fahren würdest, wäre es vermutlich anders, und wie gesagt, mit einem Motorrad ist es noch mal ganz anders. Muss aber auch dazu sagen, dass die Leute meistens so höflich sind, sich nicht aufzudrängen, also man muss schon auch zeigen, dass man für Kontakt offen ist.

Und mit solchen Mitbringseln: es ist, wie jemand schon sagte, eine gewisse persönliche, menschliche Wärme, die gut ankommt und die Zugang zu anderen ermöglicht...
Schön, daß Du mich hier vertrittst, R-Reisender, die meisten hier -man nennt sie in anderen Foren auch "Platzhirsche" = > 1000 Beiträge verleihen einem diese Ehre + Namen- hacken ja auf mir herum.

Tut mir ja nun leid mit dem Vollintegrierten, bei uns heißt der VI, aber diesen Typ mag ich ja nun mal. Muß ich mich jetzt entschuldigen?

Außerdem jetzt mal die wichtigste Klarstellung: Seit 01.11. bin ich nicht mit einem WoMo unterwegs, sondern mit ÖPNV - bis jetzt schlappe 2000 km mit Bus, knappe 4000 km mit dem Zug. Übermorgen kommen die ausnahmslos letzten 200 Km mit der russischen Bahn - es war meinerseits ein Test, dessen Resultat mich in keinster Weise befriedigt hat - dazu später ein "Reiseprotokoll".

Jetzt noch mal Klartext: Seit 03.11. befinde ich mich in RUS, bis jetzt 20 Nächte in verschied. Hotels u. Zügen verbracht. Wahrscheinlich bin ich zu blöde, zu häßlich, zu abstoßend oder was auch immer, um Kontakte zu bekommen. Tut mir ja nun leid, ABER: In der gesamten Zeit ist es mir nicht gelungen, ein vernünftig-thematisiertes Gespräch [trotz guter Russisch-Sprachkenntnisse] zustande zu bringen.- Vielleicht auch deswegen, weil die Hotels allesamt fast total leer waren, die Restaurants ebenso, die Straßen noch leerer.
[Gerade war ich im Restaurant des http://www.irisotel.ru Abendessen - na toll: Ich war von 19.30 h bis zum Bezahlen um 21 h der einzige Gast - selbst die Kellnerin war kaum mal zu sehen - na, da kann man ja tolle Kontakte knüpfen! Da bekommt man eher noch Depressionen - der TV spielte und jaulte noch dazu eine extrem abstoßend wirkende Musik.]

Aber in den letzten Jahren passierten auch lustige Sachen:

1. Hatte mich verfahren, suchte eine Stelle zum Umkehren - tat dieses in einer Busschleife - alle Leute standen auf, da sie dachten, ich wäre endlich der Bus, auf dem sie gewartet haben.
2. Beim Frühstück im Mobil - natürlich mit offener Tür und ausgestellten Seitenfenstern und hochragenden Dachluken, kamen zwei Jungen u. fragten, ob ich auch Hamburger verkaufe? Sie hatten mein WoMo mit einem Imbißwagen verwechselt ...

Übrigens, hab' mal Russen gefragt, wie man WOHNMOBIL auf russisch sagt? Sie wußten es nicht und sagten, der beste + passendste Ausdruck wäre eigentlich WAGONCZICK - das sind die Wagen, die am Rand der Baustelle stehen, in denen sich die Bauarbeiter umziehen + ihre Frühstückspausen verbringen . . . Seitdem heißt meine Kiste bei den Russen WAGONCZIK . . .

ZITAT m1009:" Ist schon ein bisschen was anderes, mit einem auffälligen Reisemobil durch Russland zu touren... oder einfach nur 2x am Tag in einer Marschrutka zu sitzen..."

Tut mir leid - schon wieder erwischt - der nächste Denkfehler. In Odessa ist der Camping DELPHIN ein Ende weg vom Zentrum - also: Marshrutka nehmen - auch, wie Du so schön schreibst "2x am Tag"
In SPB ist der "Camping" http://www.hotel-olgino.ru/hotel-olgino ... 1%81amping auch ca. 10 km vom zentrum vom Zentrum weg - auch wieder 2x / Tag Marshrutka.
In Kiew, der PROLISOK Camping ebenfalls ein Ende weg vom Zentrum, also, wie Du so treffend schreibst: "2x am Tag Marshrutka" - Klasse !!!
Was ist hier eigentlich Dein Problem mit den 2x am Tag Marshrutka ?? mache ich stöndig, mit meiner Kiste fahre ich nicht in die verstopften Städte - kann hier kein Problem erkennen - magst Du etwa die Marshrutkas nicht? Oder fährst Du lieber WOHNKLO ?
Das reicht an Beispielen - vielleicht ist es angebracht, nur über Dinge zu reden, von denen man etwas versteht [ich betone: etwas, das würde schon genügen] - alleine schon -mit Verlaub gesagt- um diese exorbitante Anzahl von DENKFEHLERN tz vermeiden . . . ?

Übrigens, wer ein 7,5 m WoMo mit 4,5 t zgg als WOHNKLO bezeichnet, der zeigt damit, daß er gar keine Ahung hat + sich somit selbst disqualifiziert - von daher sind die extrem vielen DENKFEHLER selbstredend entschuldbar.

Immer noch in Aleksandrow grüße ich, wieder einmal an meinen Freund Atatürk, den Vater aller Türken, denkend, unter dessem strengen Blick ich auf der Nordhälfte Zyperns vorzüglich im WOHNKLO [ hi hi hi ...] geschlafen habe:
Atatürk wacht Tag + Nacht.JPG
Und am nächsten Tag bekam ich netten Besuch, ebenfalls auf Zypern:
Ganz liebe Freunde.JPG
Ach, ja, den mir imaginär vorgestellten Zentnersack Lübecker Marzipan hab' ich immer noch dabei, will einfach keiner haben . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“