... Ein Haufen Fragen ...

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Anonymous

... Ein Haufen Fragen ...

Beitrag von Anonymous »

Hallo, Leute!

Seit einigen Tagen versuche ich, etwas über Reisen nach und in Russland heraus zu bekommen. Fand auch nen Haufen Info in den gängigen Seiten. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und tue mir da echt schwer. Dies dann nach Sinn und Unsinn auszuwerten, fällt mir sehr schwer.
Darum jetzt einfach mal folgende Fragen an Euch:

Ich überlege, von Deutschland aus nach Zelenodolsk, in der Nähe von Kazan, zu reisen.
Habe auch schon mal gecheckt, wie die Flugverbindungen so aussehen. Am einfachsten wäre es sicher, von Frankfurt aus direkt nach Kazan zu fliegen. Allerdings erscheint mir der Hin- und Rückflug für ca. 750 Euro als zu teuer.
Billiger wäre sicher die Variante, mit einer Billigfluggesellschaft nach Moskau zu fliegen und von dort aus den Nachtzug nach Kazan zu nehmen. Dort gibt es sicher ne Busverbindung nach Zelenodolsk...

So, wie ich die Billig-Fluganbieter kenne, fliegen die ja meist irgendwelche Flughäfen ziemlich ausserhalb an.
Haltet Ihr es für ein Problem, von einem dieser Flughäfen zum Bahnhof zu gelangen, wenn man weder russisch sprechen kann, noch kyrillisch lesen? Zeit genug müsste ja sein, da die meisten Gesellschaften morgens in Moskau landen und der Zug wohl abends erst abgeht.
Allerdings stellt sich mir auch die Suche von Zugnummer und Abfahrtszeiten als äußerst schwierig dar.
Die Auskunftsmöglichkeiten über Fahrpläne scheinen ja auch ziemlich spärlich zu sein.
Habe zwar schon einige Reiseerfahrungen in der Welt aber dieses Projekt erscheint mir etwas komplizierter zu werden...
Wie würdet Ihr an meiner Stelle verfahren?

Gruß, Thilo
Bephep

Beitrag von Bephep »

Thilo 68
>>>Wie würdet Ihr an meiner Stelle verfahren? <<
Schwierige Frage.
Am einfachsten waere es wenn Du Bekannte hast die Dich in Moskau abholen.Ohne Sprach und Schriftkenntnisse ist es in Moskau sehr schwierig Mit der Metro zu fahren oder eine Zugkarte zu bekommen.Die Eisenbahn ist,fuer Deutsche Verhaeltnisse,billig.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Karsten, vielen, vielen Dank!

Endlich mal ne gute Nachricht! Du ahnst nicht, wie sehr ich in den letzten Tagen im Internet herum gesucht habe um überhaupt irgendwas heraus zu bekommen. Gibt zwar nen Haufen Info-Seiten aber auch nen Haufen Müll. Zum Glück bin ich dann zum Schluss hier gelandet...

Allerdings auf den Tip mit der DB wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen. Das war mir etwas zu abwegig.

Nochmals vielen Dank!

Gruß aus dem Hessenland, Thilo
Langhof
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Langhof »

Hallo Thilo,

Ich denke nicht, dass sich dein weg vom Flughafen zum Bahnhof als schwierig gestalten sollte.
1. Am besten du fliegst mit germanwings aus Verbindungstaktischen Gründen. Die Fligen in Moskau den Flughafen Wnukowo an. die Fluege sind zu dem bei rechtzeitiger Buchung weit unter hundert Euro(einfach).
:D
2. Von Wnukowo aus fährt ein Bus ca. 10- 15 min bis zur Metrostation "Yugo Zabatna". das ist die Rote Linie, welche dich OHNE Umsteigen bis zu deinem Bahnhof("Kasaner Bahnhof"). Du musst an der Metrostadion "Komsomolskaja" aussteigen. fahrt mit Metro dauert etwa 45 min.
:blumen:

3. Übrigens, dies für alle nochmal die auch in Moskau sind, die Moskauer Metropläne sind nicht mehr nur in kyrillisch, sondern alle Stadionen sind ins englische uebertragen!
:idea:
Ergo solltest Du keine Probleme haben deine Station zu finden.

Ich bin auch schon vom Kasaner Bahnhof nach Orsk(Suedural) gefahren. Bin damals auch durch Kasan. Von dem was ich gesehen habe würde ich da auch gern nochmal hin. :cry:

wenn Du noch Fragen haben solltest, dann Frag MICH doch einfach. :wink:

Viel Spass bei der Planung

Jens
Wer nicht kritikfaehig ist, ist ein armer Mensch, denn er besitzt keine Lernfaehigkeit (B.Brecht)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Jens, auch Dir gilt mein Dank!

Stelle wirklich fest, dass dieses Forum eine echte Hilfe ist. Wie schon gesagt, spukt dieser Plan seit eingen Wochen in meinem Schädel herum und das, was man aus verschiedenen Berichten zu lesen bekam, war ziemlich durcheinander.
Zum Teil hatten Leute heftigste Probleme, zum Teil nicht.
Allerdings kann ich aber auch nicht feststellen, wer von den Leuten, bei denen alles "easy" klappte, der russischen Sprache mächtig ist und wer nicht.
Das macht die Sache dann für mich natürlich nicht gerade leichter...

Wie ich schon eingangs erwähnte, bin ich relativ viel autonom (ohne Pauschalkäse) gereist und stellte eigentlich immer wieder fest, dass mir gegenüber große Hilfsbereitschaft zuteil wurde und ich mich wirklich oft genug für meine deutschen Mitbürger fast schämen musste bei dem Gedanken ich sei ausländischer Touri in Deutschland in gleicher Situation.

Den Gedanken, von Köln aus mit Germanwings zu fliegen, hatte ich in die engere Wahl gestellt und die Preise auch schon verglichen. In Anbetracht der Tatsache, dass ich mit dieser Variante gut die Hälfte der Reisekosten gegenüber LH als Direktflug spare, wäre ich sicher blöd, das nicht zu machen.

Hoffe, ich werde Zeit haben, Kazan zu besuchen. Habe einiges darüber gelesen und Bilder gesehen. Die Stadt muss wirklich wunderschön sein und der Gedanke, mal dort an der Wolga zu stehen, fasziniert mich echt!
Hab zudem ein Fable für alte Architektur und denke, dass ich dort voll auf meine Kosten komme.
Allerdings ist mein eigentliches Ziel ja Zelenodolsk. Konnte allerdings noch keine Seite finden, die Infos über diese Stadt in nichtkylillischer Schrift erbrachte. Vielleicht kennt ja jemand etwas und kann mir auch da weiterhelfen.

@Jens: Dein Angebot auf Hilfe werde ich sicher gerne nutzen.

Gruß, Thilo
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Zusammen,

auch noch ein Tip waere mit Germania Express zu guenstigen Preisen zum Flughafen Moskau Domodedovo. Von da aus gibt es auch Busse die einen direkt zur naechsten Metrostation fahren.
Thema Metro, es ist schon richtig das die Metroplaene ansich in kyrillisch und in englisch geschrieben sind, nur Achtung die Beschilderung in den Metrostationen ist nur in kyrillisch (also Haltepunkte zaehlen). Also ich wuerde doch empfehlen zumindest die Buchstaben zu lernen, damit man zumindest die wichtigsten Dinge lesen kann.

Viel Freude in Russland
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Aha!

Auch Dir gilt mein Dank!

Wieder einmal bestätigt sich die russische These, viele Leute zu fragen um eine möglichst genaue Antwort zu erhalten...

Gibts nicht vielleicht kleine Falt-Fahrpläne in den Metrostationen in beiden Sprachen? Hatte das in China so gemacht. Hab dann einfach den englischen und chinesischen nebeneinandergehalten und mir so die Schriftzeichen zusammenreimen können.

Werde ausserdem nach Flügen suchen, die früh genug in Moskau ankommen, so dass ich nicht unter Zeitdruck stehe, um den Bahnhof zu erreichen.
Auf so ne Harakiri-Aktion wie in einem anderen Thread, in dem der Kollege nur 4 Stunden Zeit hat und sich noch registrieren lassen muss: Nein Danke!

Gruß, Thilo
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also solche kleinen Faltpläne gibt es tatsächlich. Manchmal am Fahrkartenschalter und manchmal auch, wenn man Glück hat, stehen am Ausgang der Metro neben den Werbeverteilern und -verteilerinnen Menschen rum die diese Pläne auch verteilen. Oder Du druckst Dir einfach den hier aus ... http://www.metro.ru/map/2005/ ... ganz praktisch, weil hier stehen schon die russischen und die englischen Namen zusammen.

Viel Spass
achimH

Beitrag von achimH »

Thilo68 hat geschrieben:...mein eigentliches Ziel Zelenodolsk. Vielleicht kennt ja jemand etwas und kann mir auch da weiterhelfen.
Hier ein Link zum Ziel deiner Träume: http://russische-damen.free-www.info/ge ... dolsk.html

Gruss
Achim
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“