Alfred stellt sich vor

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Alfred stellt ich vor

Beitrag von Wladimir30 »

Also es gibt auch im europäischen Teil des Landes schöne Ecken.... Ist das per de ausgeschlossen für Dich?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Beitrag von m1009 »

Willkommen im Forum.
Nowosibirsk ist noch praktisch, weil es ein deutsches Konsulat hat. Da will man ja doch regelmäßig mal etwas -- Pass verlängern, ein polizeiliches Führungszeugnis aus Deutschland beantragen (was man in Russland manchmal frisch vorlegen muss), Geburt eines deutschen Kindes anmelden usw.
Ich hab 470km zum Konsulat. Lebe immer noch. Geht also auch ohne.

Tyumen ist nicht die schlechteste Wahl. Fahre ab und an dort durch... Viel Glueck!
Alfred
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Alfred »

Wladimir30 hat geschrieben:Also es gibt auch im europäischen Teil des Landes schöne Ecken.... Ist das per de ausgeschlossen für Dich?
Danke der Nachfrage.
Ja, das ist tatsaechlich erstmal ausgeschlossen.
Erst wenn ich mich in Sibirien - und ich wuerde die Ostgrenze mal ungefaehr bei Irkutsk ziehen - fuer nichts erwaermen kann, dann wuerde ich den Fokus erweitern.

Hintergrund: Ich persoenlich gehe davon aus, dass es einen weiteren grossen Krieg geben wird. Und dann waere ich gern ausserhalb von Europa.
Und selbst wenn das in absehbarer Zeit nicht passiert, moechte ich mir den Niedergang von Dtl. gern aus weiter Ferne anschauen.
m1009 hat geschrieben:Willkommen im Forum.
Tyumen ist nicht die schlechteste Wahl. Fahre ab und an dort durch... Viel Glueck!
Danke dafuer.
Und fuer Deinen Hinweis zu Tjumen.

Gruss Alfred
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Hallo Alfred und herzlich willkommen :D
Das sind ja große Pläne, aber mit welchem Visum willst Du denn die Sache angehen? Ich gehe mal davon aus,
das Du keinen russischen Pass hast (oder?). Immerhin willst Du dich ja doch die meiste Zeit in Russland aufhalten.

Gruß Oki!
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Axel

Beitrag von Axel »

Alfred hat geschrieben: Hintergrund: Ich persoenlich gehe davon aus, dass es einen weiteren grossen Krieg geben wird. Und dann waere ich gern ausserhalb von Europa.
Gruss Alfred
Lol. Das lasse ich jetzt einfach unkommentiert.
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Alfred stellt ich vor

Beitrag von Tonicek »

Alfred hat geschrieben: ...Ich persoenlich gehe davon aus, dass es einen weiteren grossen Krieg geben wird. Und dann waere ich gern ausserhalb von Europa...
Donnerwetter! Sind ja tolle Aussichten!

[ Zitat Alfred: "Und selbst wenn das in absehbarer Zeit nicht passiert, moechte ich mir den Niedergang von Dtl. gern aus weiter Ferne anschauen." ]

Ein sehr weiser Gedanke. - Ich lebe auch schon 5 J. außerhalb des DE-Hoheitsgebietes, zwar nur 150 km weit weg, u. wenn das nicht reicht, gehe ich nach Palästina, hab mir schon einen Ort ausgesucht:
105. Stadt Jericho (Kopie) (Kopie).jpg

106. Jericho (Kopie).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Go further, go slower. Experience more.
m1009

Beitrag von m1009 »

Axel hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben: Hintergrund: Ich persoenlich gehe davon aus, dass es einen weiteren grossen Krieg geben wird. Und dann waere ich gern ausserhalb von Europa.
Gruss Alfred
Ich revidiere Tyumen.

Tyumen ist ein Knotenpunkt fuer die Versorung der Oel und Gasfelder im Norden. Im Krisenfall unsicher.

Besser Vorkuta/Salechard, Naryan-Mar, Tiksi, Ayon etc.....
Alfred
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Alfred »

Okonjima hat geschrieben:Hallo Alfred und herzlich willkommen :D
Das sind ja große Pläne, aber mit welchem Visum willst Du denn die Sache angehen? Ich gehe mal davon aus,
das Du keinen russischen Pass hast (oder?). Immerhin willst Du dich ja doch die meiste Zeit in Russland aufhalten.
Gruß Oki!
Nein, habe ich nicht. Und da ich meinen dt. Pass behalten werde, wird es auf eine Aufenthaltsgenehmigung hinauslaufen, die man regelmaessig verlaengern muss. Was mit einem festen Wohnsitz in Russland kein Problem sein sollte.
Der dann meiner Lebensabschnittsgefaehrtin gehoert, die ein Wohnrecht hat, weil aus der verblichenen SU.

Alternative waere, aus einer meiner Firmen in Dtl. eine Tochter in Russland zu gruenden und ueber diesen Weg ein Aufenthaltsrecht zu erwirken.
Axel hat geschrieben:
Gruss Alfred
Gluecklicherweise war das ja _nicht_ "unkommentiert".
Mich wuerde der Kommentar schon interessieren.
m1009 hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben: Hintergrund: Ich persoenlich gehe davon aus, dass es einen weiteren grossen Krieg geben wird. Und dann waere ich gern ausserhalb von Europa
Ich revidiere Tyumen.
Tyumen ist ein Knotenpunkt fuer die Versorung der Oel und Gasfelder im Norden. Im Krisenfall unsicher.
Fuer diesen Hinweis bin ich dankbar, ich suche ja Informationen, die mir weiterhelfen.
m1009 hat geschrieben:Besser Vorkuta/Salechard, Naryan-Mar, Tiksi, Ayon etc.....
Dafuer bin ich scheinbar etwas zu blond.
Was willst Du mir sagen?

Gruss Alfred
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben: Ich hab 470km zum Konsulat. Lebe immer noch. Geht also auch ohne.
Ich 700....null Problemo! Letztes Jahr war mal was extra ausser der Reihe, ansonsten müssen wir so alle 2-3 Jahre mal dort hin. Entweder nen neuen Pass für einen von uns oder ein neues Visa fürs Frauchen holen....fertig. Glaube dieses Jahr ist es mal wieder so weit.

Geburt eines deutschen Kindes anmelden??? Das bekommen die doch mit, wenn man mit einem Haufen Dokumenten den Kinderpass beantragt. Jedenfalls waren wir für Ersteres nicht extra bei der Botschaft.
Polizeiliches FZ bringt man sich doch gleich aus DE mit, wenn man auswandert und fertig
m5bere2 hat geschrieben:so oft wie ich die drei Jahre im Konsulat war...
Ich überlege gerade....durch Zweitpass(welcher ja nur 5 Jahre gültig sein darf, laut der Botschaft, in DE war ers nicht...) muss ich ein paar mal mehr hin. Aber Ich denke, ich war in 10 Jahren insgesamt 6 Mal in der deutschen Botschaft 3 Visa fürs Frauchen(1mal zusammen mit Kinderpass), Kinderpass updaten, 2 mal neuen Pass für mich....fertig. 2 mal war noch etwas ausser der Reihe....was ich aber hier nicht mit reinzählen würde.

Worauf ich hinaus will, es ist eigentlich egal, ob die nächste Botschaft etwas weiter ist. Zumindest würde ich niemals die Wahl des Wohnorts davon abhängig machen. Man muss normalerweise eigentlich kaum dort hin. Wenn man sich nicht aus DE abmeldet, dann eher überhaupt nicht, weil man die Behördengänge dann auch noch weiterhin bei DE Reisen abspulen kann.

Ich sehe für uns die etwas längere Anreise noch als kleinen Vorteil: ich muss nie lange warten, wenn wir ein Visum holen. Das bekommen wir meist noch am gleichen Tag

@Alfred
Herzlich Willkommen! Wohnortempfehlungen kann ich nicht aussprechen...Städte: da fände ich Novorossiysk oder Petrozavodsk irgendwie schön....Kazan war auch nett. Ich mag Dorf, aber ne Stadt sollte schon in der Nähe sein. So richtig Arsch der Welt 4ever ist nicht mein Ding. Ich will nicht 5h lang Auto fahren müssen, wenn ich nen neuen Kühlschrank kaufen will.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

m1009 hat geschrieben: Besser Vorkuta/Salechard, Naryan-Mar, Tiksi, Ayon etc.....
In Salechard gibt es doch sogar zu Friedenszeiten Milzbrandausbrüche, wie letztes Jahr. ;)
bella_b33 hat geschrieben:
m1009 hat geschrieben: Ich hab 470km zum Konsulat. Lebe immer noch. Geht also auch ohne.
Ich 700....null Problemo!
Klar geht das alles. Aber ihr müsst doch zugeben, dass es praktischer wäre, wenn das Konsulat um die Ecke wäre. :lol:
Polizeiliches FZ bringt man sich doch gleich aus DE mit, wenn man auswandert und fertig
Das FZ hat für die russischen Behörden ein Verfallsdatum von zwei Monaten. Dann müsste man ja direkt nach Anreise hier mit dem FZ den Antrag auf Aufenthalt stellen.
Worauf ich hinaus will, es ist eigentlich egal, ob die nächste Botschaft etwas weiter ist. Zumindest würde ich niemals die Wahl des Wohnorts davon abhängig machen.
Da hast du Recht. Hat für unsere Wohnortswahl auch keine Rolle gespielt. Bin nur froh, dass wir eins haben.

Wenn an dem Krieg Russland und Deutschland beteiligt sind, wirst du als Deutscher aus Russland sowieso deportiert oder interniert werden. Außerden könnte China in dem Fall die Situation nutzen und ein Stück Sibirien abbeißen wollen. Darüber hinaus sind alle großen sibirischen Städte wichtig für die Rüstungs- und Waffenindustrie und Rohstoffversorgung, blieben also kaum verschont.
Alfred hat geschrieben: Da wuerde mich interessieren, was die Gruende waren, die fuer Tomsk sprachen.
Gemütliche Studentenstadt (jeder 7. Einwohner ist Student) mit historischem Stadtkern und vielen Universitäten (ich bin Wissenschaftler), schön gelegen am Steilufer des Tom. Aber nebenan ist die geschlossene Stadt Sewersk (mal bei Wikipedia eingeben), wo man im Falle eines Konfliktes nicht wohnen möchte. Solche geschlossenen/geheimen Satellitenstädte, wo wichtige und saugefährliche Sachen produziert werden, allerdings viele sibirische Städte.
Alfred hat geschrieben: Nein, habe ich nicht. Und da ich meinen dt. Pass behalten werde, wird es auf eine Aufenthaltsgenehmigung hinauslaufen, die man regelmaessig verlaengern muss. Was mit einem festen Wohnsitz in Russland kein Problem sein sollte.
Du wirst dich umgucken: dazu braucht es ein Examen über Sprache, Geschichte und Recht, verschiedene medizinische Untersuchungen (HIV, TBC, Drogenabhängigkeit, Psychologe, Geschlechtskrankheiten). Die Bearbeitungsdauer des Antrages ist minimum 6 Monate, während es Visa i.d.R. nur für 3 Monate gibt. Mit Aufenthaltsgenehmigung wirst du dann auch den russischen Führerschein machen müssen, der deutsche ist dann nicht mehr gültig.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“