Norbert hat geschrieben: Gegenbeispiel zu Deiner Theorie, der staatlich verordneten Hetze
Offensichtlich liest du mich weder ... noch verstehst du mich ... "verordnet" ist doch viel zu billig. Es gibt für mich einen Riesen-Unterschied zwischen gleichgerichtet und gleichgeschaltet, zwischen systemischer und autoritärer Steuerung, u.a.
Das Propagandamodell von Noam Chomsky und Edward S. Herman hat schon vor Jahrzehnten die Tendenzen der Massenmedien, den manipulativen Einfluss wirtschaftlicher und politischer Interessengruppen auf die Berichterstattung der Massenmedien in Demokratien als Folge von strukturell bedingten ökonomischen und politischen Interessen innerhalb der Medien und von äußeren Einflussnahmen erklärt. Dazu braucht es eben keiner staatlichen Verordnungen.
Zu der ungeheuerlichen Hetz- und Kriegspropaganda der taz verweigerst du weiter die Antwort.
Und über kamensky bin ich nicht hinweg gegangen. Unangenehme persönliche Erfahrungen in totalitären Systemen sind stets bedrückend, und wecken Empathie mit den Menschen, die sich wehren. Sie rechtfertigen aber nicht die Interventionen von aussen, schon gar nicht noch viel schlimmere (ausländische) Terroristen zu unterstützen, zu bewaffnen und einen Krieg zu beginnen, so wie durch USA+ mit dem Applaus der taz u.a. geschehen.
Du hast Recht, dass ich unsachlich werde. Aber meine Bereitschaft, die widerliche Lügen-, Hetz- und Kriegspropaganda unsere Medien als erlaubte Meinungsäusserung zu dulden, ist weg.