So, heute war ich auf der BY-Botschaft in Prag u. habe ein Visumsantrag erhalten. Bearbeitungszeit 5 Werktage, Krankenversicherungsnachweis, Visum des Ziellandes + 1 Foto + stramme 60 € sind vorzulegen. Transitzeit 2 Tg - müßten genügen zum Durchreisen mit einer Nächtigung; schätze mal ca. 600 km bis nach PL.
Der Visumsantrag erscheint mir sehr bizarr + fast schon lächerlich. Folgende Sachen würde eine Botschaft i. d. zivilisierten Welt sicherlich nicht wissen wollen, wie diese hier:
- Arbeitgeber mit Anschrift, welche Tätigkeit wird ausgeübt? [Fehlt nur noch, daß ich eine Disziplinar-Kader-Akte vorlegen muß, aus der man entnehmen kann, ob ich immer pänktlich zum Dienst erschienen bin !!!]
- Waren Sie schon mal in BY - wenn ja, wann + warum? Ich war das letzte Mal vor ca. 25 Jahren, Datum ist mir entfallen . . . Weiß jetzt gar nicht, was ich da schreiben soll ??
- Wurde Ihnen schon mal ein Visum verweigert - das ist eine nicht ganz unberechtigte Frage, kenne ich auch so von anderen Botschaften.
- Wenn verheiratet, wer ist Ihre Frau, wann geboren + welchen Mädchenname hatte Sie ?? Potzblitz - wie blöd ist das denn?
- Wenn geschieden, wer war Ihre Frau, wann geboren, welchen Mädchennamen . . . UNFAßBAR !!!
[Geschieden von einer poln. Frau bin ich seit ca. 35 Jahren, kann mich an gar nichts mehr erinnern, nicht mal mehr an ihren Mädchennamen, der für mich als damals dem Polnischen völlig fremd gegenüber Stehenden sowieso unaussprechlich war . . . !! [Ähnlich wie die ersten 4 Buchstaben im poln. Namen für Stettin: Szcz . . .] Auch ihr Geburtsdatum steht in den Sternen!]
- Welche Institution hat Sie eingeladen?
- Wo werden Sie wohnen, sich anmelden?
- Wovon werden Sie leben - von Bargeld od. Kreditkarte od. Travellerschecks oder ... oder ... oder ?
Nehme mal an, daß ich die letzten 3 Fragen für ein Transitvisum nicht beantworten brauch . . .
Im Warteraum saßen paar Männer, jeder ein Riesenpacken Akten unter dem Arm; wir unterhielten uns auch über die GRENZFRAGE RUS / BY u. sie sagten einstimmig, die Grenzen sind für Drittstaatler wieder normal passierbar - allerdings gibt's keine Zollkontrollen, da eine Zollunion herrscht. - Dafür aber die WARNUNG vor dem POLN. Zoll an mich, die reißen das ganze Auto auseinander, um Zig. + Alk. + Diesel zu finden - das kenne ich auch schon von früher, z. B. Kali'grad - PL - Grenze. [Runde 300 % sind die Zig. in PL teurer als in RUS z. B.]
Auf alle Fälle werde ich das Visum beantragen - was ich habe, das habe ich. Ein Haben des Visums verpflichtet ja nicht, es auch zu nutzen, falls ich doch durch die UA oder LV fahre.
Die Konsulardamen waren erstaunlicherweise durchweg freundlich, was ich von den letzten Besuchen dort nicht so kenne.
Inzwischen fand ich auch noch eine für mich interessante Zeitung, die ich sofort abonniert habe:
https://ostexperte.de/russland-grenzzone-belarus/
Vielleicht werde ich auch mal solch ein "Ostexperte", so wie sich die Zeitung nennt - bis jetzt hab' ich's ja noch nicht mal zum Titel PLATZHIRSCH geschafft - traurig, sehr traurig alles . . .
Schönes Wochenende!