So, da bin ich ja mal gespannt, wie das weiter geht - Fußballfan bin ich von Haus aus nicht, und wegen Fußball Tausende Km durch die Gegen fahren - da wüßte ich Besseres.
Gestern habe ich nach 5 Tg Bearbeitungszeit mein BY-Transitvisum in Prag abgeholt, berechtigt mich für 'ne Transitreise in 2 Tg.
Auf meine Frage an die Konsulatsdame, wie das an der Grenze abgeht, sagt sie, die Weißrussen kontrollieren + stempeln zu 100 % an der PL-Grenze, alles andere ist Sache der Russen, sie weiß das nicht. Na, toll . . .!
Alternativ zu Transit-BY hab' ich immer noch Plan B = visumsfrei durch die UA [ohne Donbaß] und auch noch einen Plan C = RUS - LV - LT - PL - CZ.
Wird alles operativ vor Ort entschieden.
In 4 Tg fällt der Startschuß: CZ ->> SK . . .
P.S.I:
Leider ist mir vor 2 Wo auf der Fahrt von Sachsen / A. auf der AB die Wasserpumpe verreckt, die Temp. ging sofort hoch auf 1000°C - alle roten Lampen leuchteten - ADAC - Abschleppdienst in die nächste Werkstatt gebracht, Teile bestellt, 2000 € bezahlt ... und ... und
Kann alles passieren, Auto 8 J. alt, was aber bleibt, ist ein fades Geschmäckle im Mund in Verbindung mit dem Gedanken, wenn mir so etwas in ARM; oder AZ oder N. Karabach passiert - also so richtig ruhig + entspannt schlafen geht momentan gar nicht mehr . . .
Hab' zwar alle Schutzbriefe, sogar ARM + AZ + TR + KZ [hier nur der europ. Teil] - alle dieser Länder stehen drin, aber hilft das im Ernstfall?
Gelten hier immer noch meine Maxime:
I kill my time -
No risk - no fun ?
P.S. II: Die VE habe ich ohne Weiteres pünktlich bekommen, 29 € für die Tippmamsell.
Werde sie per DHL / EMS von Prag aus absenden, Preis stolze 40 €, glaube, das ist o.k. so