Hallo!
-
Moskau-Ahoy
- Neuling
Hallo!
Hallihallo
ich bin Katja und trotz meines russischen Namens bin ich keine gebürtige Russin. Ich war dem Land nur immer sehr verbunden und habe gerade einen Sprachkurs begonnen.
freu mich, hier zu sein!
ich bin Katja und trotz meines russischen Namens bin ich keine gebürtige Russin. Ich war dem Land nur immer sehr verbunden und habe gerade einen Sprachkurs begonnen.
freu mich, hier zu sein!
Re: Hallo!
Willkommen im Forum. 
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Hallo Katja, herzlich willkommen auch von mir.
Eine spitzfindige Frage aber dennoch. Ist es nicht ungewöhnlich, wenn sich jemand vorstellt mit den Worten "ich BIN Katja"? Das sagen in der Regel Leute mit einer slawischen Muttersprache. Sonst sagt man doch eher "Ich HEISSE Katja".
Eine spitzfindige Frage aber dennoch. Ist es nicht ungewöhnlich, wenn sich jemand vorstellt mit den Worten "ich BIN Katja"? Das sagen in der Regel Leute mit einer slawischen Muttersprache. Sonst sagt man doch eher "Ich HEISSE Katja".
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Ich finde an "ich bin" nichts komisch oder slawisch, finde "ich bin" sogar näherliegender als "ich heiße". Wenn einer in eine Kneipe kommt und sich der Runde vorstellt, sagt er doch "ich bin" und nicht "ich heiße"?
- Norbert
- Globaler Moderator

Sagen die Slawen nicht eher "Ich - Katja"?Wladimir30 hat geschrieben: 14 Aug 2018, 18:54 Eine spitzfindige Frage aber dennoch. Ist es nicht ungewöhnlich, wenn sich jemand vorstellt mit den Worten "ich BIN Katja"? Das sagen in der Regel Leute mit einer slawischen Muttersprache.
Also die Polen und Tschechen lassen das "bin" nicht weg. :-)
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Nein. Ich hab das von vielen gehört, und zwar aus verschiedenen slawischsprachigen Ländern, wobei es mal mit dem Vornamen kam ("Ich bin Bogdan") oder dem Nachnamen ("Ich bin Holub", wobei das besonders witzig klang mit dem H am Anfang, was wie [ch] klang und dem kurzen offenen [o]). Auch und besonders auffällig von Slawen, die ein sehr gutes, d.h. grammatikalisch relativ einwandfreies Deutsch sprachen.
Ich hab das auch von vielen gehört, aber vor allem von Deutsch-Muttersprachlern.
Kann nicht ausschließen, dass Slawen auch so reden. Ich selbst würde mich vorstellen mit "Hallo, ich bin der Klaus". Nie würde ich sagen, "Hallo, ich heiße Klaus". Einen slawischen Hintergrund habe ich nicht.
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Eben. Du sagst sagst ja nicht "Ich bin Klaus", sondern "Ich bin der Klaus". Ist eben was anderes. Mag einer für Kleinkrams halten. Aber ist eben was anderes.