Vaterschaftsanerkennung von Deutschland aus?
-
lovelymama79
- Neuling
Vaterschaftsanerkennung von Deutschland aus?
Hallo,
mein Freund ist aus Nigeria und seit zwei Jahren lebt und arbeitet er in Deutschland.
Er hat zehn Jahre in Russland gelebt und dort studiert. In der Zeit hat er mit einer russischen Frau einen Sohn bekommen, der jetzt achteinhalb Jahre alt ist. Eine Vaterschaftsanerkennung hat er damals nicht gemacht, weil die Notwendigkeit nicht bestand.
Nun ist sein Sohn zum ersten Mal in Deutschland zu Besuch und die Mutter des Jungen musste, sehr zu meinem Leid, mitkommen, weil es sonst wohl kein Visum gegeben hätte, weil mein Freund ja auf dem Papier nichts mit seinem Sohn zu tun hat.
Stimmt es, dass er für die Anerkennung nach Russland fahren muss?
Das hat seine Ex nämlich gesagt.
Können nur Deutsche von Deutschland aus die Vaterschaft anerkennen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus.
LG lovelymama
mein Freund ist aus Nigeria und seit zwei Jahren lebt und arbeitet er in Deutschland.
Er hat zehn Jahre in Russland gelebt und dort studiert. In der Zeit hat er mit einer russischen Frau einen Sohn bekommen, der jetzt achteinhalb Jahre alt ist. Eine Vaterschaftsanerkennung hat er damals nicht gemacht, weil die Notwendigkeit nicht bestand.
Nun ist sein Sohn zum ersten Mal in Deutschland zu Besuch und die Mutter des Jungen musste, sehr zu meinem Leid, mitkommen, weil es sonst wohl kein Visum gegeben hätte, weil mein Freund ja auf dem Papier nichts mit seinem Sohn zu tun hat.
Stimmt es, dass er für die Anerkennung nach Russland fahren muss?
Das hat seine Ex nämlich gesagt.
Können nur Deutsche von Deutschland aus die Vaterschaft anerkennen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus.
LG lovelymama
- Norbert
- Globaler Moderator

Re: Vaterschaftsanerkennung von Deutschland aus?
Also grundsätzlich geht es hier ja um die russische Bürokratie. Wenn ich ein wenig Google, so sieht man, dass grundsätzlich eine Vaterschaftserkennung im Standesamt zu erfolgen hat. Für im Ausland geborene Kinder geht es auch in Konsulaten und Botschaften. Ihr müsst Euch also an das für Euch zuständige russische Konsulat wenden, ob man auch in Eurem Fall den Antrag im Ausland stellen kann.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass die Mutter dennoch nicht zwingend mitreisen muss. Wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass es sinnvoll ist, kann man auch als Kind zu anderen Leuten als nur den Eltern reisen.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass die Mutter dennoch nicht zwingend mitreisen muss. Wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass es sinnvoll ist, kann man auch als Kind zu anderen Leuten als nur den Eltern reisen.
- Bluewolf
- Zar/iza

Also aus Deutschland raus benötigst du auf jeden Fall eine schriftliche Einverständniserklärung des Elternteils, bei dem das Kind gemeldet ist. Gerade vor zwei Wochen wieder am Fraport erlebt, dass die guten Bundespolizisten da in Bezug auf Ausreise in Drittländer ziemlich pingelig sind...Wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass es sinnvoll ist, kann man auch als Kind zu anderen Leuten als nur den Eltern reisen.
Ich befürchte Russland ist da auch nicht kulanter.
- Norbert
- Globaler Moderator

Natürlich, keine Frage. Es ging ja aber eher um die Visaerteilung.
Für die Ausreise aus Russland benötigt ein Kind beim ausländischen Elternteil eine Genehmigung des anderen Elternteils.
Für die Ausreise aus Russland benötigt ein Kind beim ausländischen Elternteil eine Genehmigung des anderen Elternteils.
Das galt wohl früher mal - seit drei Jahren reise ich (als ausländisches Elternteil) ohne Probleme alleine mit dem Kind ein- und aus, ohne jegliche Genehmigung des anderen (russischen) Elternteils.Norbert hat geschrieben: 03 Sep 2018, 15:36 Natürlich, keine Frage. Es ging ja aber eher um die Visaerteilung.
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Das geht aber nur, wenn der mitreisende Elternteil denselben Familiennamen hat. Sonst wird diese notariell erstellte Einverständniserklärung weiterhin benötigt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
-
m1009
Wir (also die Familie) sind im August, RUS - DE und DE - RUS, getrennt gereist. Mutti mit Kind 2.0 per Flugzeug, Vati und Kind 1.0 per Kfz.
Es wurde an Kind 1.0 und 2.0 von Deutschen und RUS Behoerden (LV hat es nicht interessiert) jeweils die Frage gestellt: Mit wem reist Du? Da beide Kinder offensichtlich die richtige Antwort gaben, wurde die Einverständniserklärung nicht verlangt.
Es wurde an Kind 1.0 und 2.0 von Deutschen und RUS Behoerden (LV hat es nicht interessiert) jeweils die Frage gestellt: Mit wem reist Du? Da beide Kinder offensichtlich die richtige Antwort gaben, wurde die Einverständniserklärung nicht verlangt.
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Auch Fragen wie "Na, meine Kleine, wann hat Mama eigentlich Geburtstag"? kamen dann von russ. Grenzern. Und, ja an der Reaktion der Kinder wird dann entschieden, ob das alles so seine Richtigkeit hat.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antwort: "Meine Eltern sagen, ich soll nicht mit Fremden sprechen!"Wladimir30 hat geschrieben: 04 Sep 2018, 06:46 "Na, meine Kleine, wann hat Mama eigentlich Geburtstag"? kamen dann von russ. Grenzern.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Frau mit Kind war von Ru aus grad in Dubai... niemand wollte irgendwas sehen.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!