Transitvisum für Weißrussland - Mit Zug zu Moskau

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Transitvisum für Weißrussland - Mit Zug zu Moskau

Beitrag von Tonicek »

m1009 hat geschrieben: 30 Jun 2018, 00:05Stimmt. Das ist sehr, sehr wenig. Na, vielleicht beim naechsten Mal. Entspante 500km/Tag sollten selbst fuer Fahrer von Weissware moeglich sein.
Ja, sind auch möglich, muß aber nicht sein, hab' 365 freie Tg p.a.

Die nächste Reise geht erst mal genau in die andere Richtung: Nicht ostwärts, sondern westwärts, nicht mit KFZ, sondern per Flug schlappe 8000 km Richtung Westen - I must kill my time, wie gehabt.
Go further, go slower. Experience more.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Transitvisum für Weißrussland - Mit Zug zu Moskau

Beitrag von Norbert »

Bobsie hat geschrieben: 22 Sep 2018, 00:08Was soll es da für ein Risiko geben, wenn die Papiere in Ordnung sind?
Weil offiziell die Grenze zwischen Belarus und Russland nicht von Ausländern überquert werden darf. Im Zug wird es wohl aber toleriert, ich hatte im April an dieser Stelle keinerlei Kontrollen. Das Auswärtige Amt schreibt dazu auf https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/201904:
Die Nutzung des Fernzugverkehrs (Strecke Berlin-Moskau) ist nach Mitteilung des Russischen Verkehrsministeriums möglich, sofern die Reisenden im Besitz von gültigen Visa für die Russische Föderation und die Republik Belarus sind. Um Zurückweisungen und mögliche Bußgelder an den russischen Grenzstellen zu vermeiden, wird jedoch weiterhin empfohlen, nicht auf dem Landweg über Belarus in die Russische Föderation und umgekehrt zu reisen.
Auch vor Ort in Russland gibt es ein kleines theoretisches Risiko, dass der weißrussische Stempel nicht als Einreisestempel nach Russland anerkannt wird.
Es sei denn, Du willst in Brest beim Umspuren aus dem Zug aussteigen, dann fällst Du 2 Meter runter.... :roll:
Zumindest der Zug Berlin-Moskau ist ein Talgo, der nicht mehr angehoben wird. In Brest ruckelt es ein wenig beim Umspuren im Schritttempo, nach 45 Minuten geht es weiter.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Tonicek hat geschrieben: 24 Sep 2018, 12:52 per Flug schlappe 8000 km Richtung Westen - I must kill my time, wie gehabt.
Verdammt....ich muss jetzt hier wirklich langsam weg ;) :lol:
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Übrigens hat sich Lukaschenko dazu geäußert: http://www.belta.by/president/view/luka ... 8826-2018/

Inhalt der News ist aber nur, dass alles beim Alten ist.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Kann ich jetzt mit meiner Niederlassungserlaubnis nach Belarus ein bzw, durchreisen oder brauche ich ein Visum?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Da es kein gemeinsames Visum gibt würde es mich wundern, wenn der Вид als Visumsersatz anerkannt würde. Früher hätte mangels Kontrollen bei Ein- und Ausreise aus Richtung Russland aber niemand etwas bemerkt, jetzt gibt es aber (außer im Zug) Kontrollen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Geht nicht! Selber mit meinem Vid vor einiger Zeit 1nachgefragt in Brest...auch wenn ein Vid fast aussieht wie ein Pass, bist Du dennoch kein Russe und hast somit keine legale Möglichkeit ohne Visum nach BY zu gelangen.

Natürlich kommt man auch heute noch mit Ru Fahrzeug oftmals ohne Kontrolle in Smolensk rüber, spätestens in Brest an der Grenze ist man dann aber dran und das kann spaßig werden
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Wenn das ein Vid ist, habe ich auch so ein Ding. Ich komme einfach mit den Abkürzungen nicht klar.. [gaehn]

Bild
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

VID ist keine wirkliche Abkürzung, das Ding heisst VID na Shittelstwo(kleines blaues Büchlein). Steht doch auf Deinem Dingen auch einwandfrei lesbar drauf.

RvP wäre ne Abkürzung(Rasreshenje na vremenoje prozhivanje), die Vorstufe vom Vid, also quasi der Stempel im Deutschen Pass, mit dem man auch in RU einreisen kann, wenn man ihn hat.

Und ja....damit kommst Du nicht legal nach Weissrussland rein(ich hatte mal spaßhalber nachgefragt an der Grenze).
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Danke!! [Danke]
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“