Russisch lernen in Deutschland. / Elektronische Kurse

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Antworten
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Hallo Heinz,

eine pauschale Antwort gibt es da, glaube ich, nicht. Denn welcher Kurs fuer dich geeignet bzw. besonders guenstig ist, haengt von mehreren Faktoren ab.
Zuerst einmal, wieviel Zeit du investieren moechtest/kannst. Und dann, worauf du Wert legst. Willst du moeglichst schnell verstehen und dich rudimentaer verstaendigen oder willst du die Sprache richtig von Grund auf lernen?
Und zweitens, und das ist glaube ich genauso wichtig, WIE lernst du am besten?
Bist du jemand, der einen Satz zweimal hoert und ihn sich fuer den Rest seines Lebens merkt? Ist Grammatik fuer dich Nebensache, weil du die Saetze eh alle im Gedaechtnis hast und dich nicht drum kuemmerst, WARUM die Worte soundso sind und nicht anders?

Also ich fuer meinen Teil kann diese Sachen nicht auswendig lernen. Ich hoere ein Wort 1000mal und wenn ich es nicht benutze oder ich mir irgendeine Eselsbruecke bauen kann, warum das Wort so heisst, dann habe ich es nach 2 Stunden wieder vergessen....
Ich habe mir den kompletten 2baendigen Langescheidt "Grosser Sprachkurs Russisch" (I und II) mit Buch, CD und Loesungsheft geholt und dann die Kapitel Stueck fuer Stueck durchgearbeitet.
Das bringt vielleicht keine allzuschnellen Ergebnisse, aber dafuer weiss man WARUM ein Satz so aussieht und nicht anders.
Ich habe keine grosse Erfahrung mit anderen Sprachkursen aber der hat mir soweit ganz gut gefallen. Ich bin allerdings noch nicht durch... bin jetzt bei Kapitel 5/15 im zweiten Band.

Falls jemand eine besonders gute Idee hat, wie man effektiv russische Vokabeln lernen kann, dann bitte an mich weitergeben! Ich bin da sehr uneffektiv beim Lernen!

Dietrich.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Hallo Heinz,

dann scheint das ein IT-Fuzzi-spezifisches Problem zu sein. Ich bin naemlich auch IT'ler.
Ich glaube wir sind da viel zu logisch... und russich (oder ukrainisch) ist viel zu emotional. Nicht das wir das nicht auch waeren, aber wahrscheinlich anders!

Ich glaube diese Sprachen werden mehr mit der anderen Gehirnhaelfte gesprochen. Die, die nicht fuer's logische Denken zustaendig ist. Zumindest die Aussprache. Daher ist wahrscheinlich auch die Grammtik so schwer, denn die hatten ja die logische Gehirnhaelfte noch frei um sich die Grammatik auszudenken :-)

..oder auch nicht!

Ich werde weiter lernen... meine Aussprache ist recht gut, sagt man mir immer... und die Vokabeln werde ich auch schon noch irgendwann behalten koennen!

Dietrich.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

mhhh also da kannst doch im internet eine lern CD für 50 euro kaufen, und es dir selber lernen!! da gibt es echt gute dabei, die langsam anfangen, und sich weiter steigern!!
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Hallo Metatron,

das Problem ist nicht Material zu finden. Ich habe einen Haufen Buecher und auch was auf dem Computer.
Die Frage ist halt nur "wie kann ich effektiv lernen". Wenn du jeden Tag 6-8 Stunden investieren kannst, dann wird schon das Ein oder Andere haengenbleiben. Das lief bei mir am Anfang auch echt gut. Da hatte ich noch keinen Job und konnte an zwei tagen ein Kapitel durcharbeiten und es blieb auch was haengen!
Aber jetzt habe hier einen Job der mich von 9-18 Uhr beansprucht. Und dazu kommen im Moment noch mehr als 3 Stunden Fahrt jeden Tag. Dann will man mit einem Schreibtischjob auch ab und an mal zum Sport... da wird die Zeit dann schon recht knapp. Und am Wochenende sind eh immer tausend andere Sachen zu erledigen...

Daher wollte ich mal hoeren, ob andere Leute hier vielleicht bessere Methoden haben als ich....

Dietrich.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

aso meinst du das!!!

lernkasette für das auto?? dann kannst du die 3 stunden fahrt nutzen!! :D
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Auto?

Naja, ich kann ja den Metro-Zugfuehrer mal fragen, ob er vielleicht die Kassette einlegt :-)

Dietrich.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Jaja, das lernen

Beitrag von Sibirier »

Also ich habe auch die Probleme damit....

Jetzt möchte ich aber wie richtig loslegen.

1. In der Metro und Auto, wie schon hier geschrieben, Kassette oder CD, dazu Lehrbuch.
2. Zudem 1 Stunden pro Tag "erzwingen". Im Focus war ein interessanter Bericht, wie man sich motivieren (da war es Sport) kann. Ab und zu belohnen, fördert den Lerneffekt! Vielleicht kann das ja die Frau übernehmen (schöne Wäsche etc...) :D
3. Lernkartei für Vokabeln... und damit natürlich auch arbeiten.

Aber wie schon geschrieben, habe ich auch Probleme mit dem russischen...

Ein wenig hat mir schon geholfen, dass ich jetzt viele Kollegen habe, die nur russisch können, da ist man gezwungen russisch zu verstehen...

Gruß

Sibirier
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich kann zwar nicht so wirklich viel russisch, aber so schwer scheint mir die sprache nicht zu sein!!!

naja dann halt nicht ins autoradio, sondern die kasette rein in einen walkman und losgehts!! :D dazu noch ein lernbuch, da in der metro eh alle lesen, und du wirst freude dabei haben!! *gg*
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“