75% relative Luftfeuchtigkeit ist bei -38°aber nicht sehr "feucht". Der absolute Wassergehalt der Luft dürfte da trotzdem fast gegen null gehen.Wladimir30 hat geschrieben: 05 Dez 2018, 10:34Minus 38 und dabei 75% Luftfeuchtigkeit, das ist schon was. Dazu noch ein leichtes Lüftchen... Spaß macht das nicht mehr.
Winter in Russland
Re: Winter in Russland
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Tja, wo er recht hat hatter recht. Das hatte ich irgendwie aus den Augen verloren, diesen Zusammenhang.
Schönen Dank.
Schönen Dank.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Leg Dir nen Indoor Pool zu, da vergisst man das niemalsWladimir30 hat geschrieben: 05 Dez 2018, 16:35 Das hatte ich irgendwie aus den Augen verloren, diesen Zusammenhang.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Ehrlich gesagt merke ich zwischen -5 und -38 Grad keinen Unterschied mehr. Auf dem Fahrrad ist es nicht kalt, sicher wärmer als zu Fuß. Was sich bemerkbar macht: Gummi der Felgenbremsen wird hart und sie bremsen schlecht, bis sie vom Bremsen warm werden. Außerdem werden die Öle hart, sodass die Gangschaltung schwer geht.Wladimir30 hat geschrieben: 05 Dez 2018, 10:34 Minus 38 und dabei 75% Luftfeuchtigkeit, das ist schon was. Dazu noch ein leichtes Lüftchen... Spaß macht das nicht mehr.
Eine echte Herausforderung für die Heizungssysteme.
Ja, ich bin angekommen. Im Gegensatz zu meinem Kollegen, ihm ist ein Reifen geplatzt.Okonjima hat geschrieben: Junge, Junge halt die Schippe still -38 ist sehr sportlich - biste angekommen?![]()
Ich habe auf dem Fahrrad deutlich weniger Klamotten an, als wenn ich zu Fuß gehe. Unterhemd, Vliespullover, ganz dünne Windjacke, Mütze und Handschuhe. Und da komme ich schon noch schwitzend auf Arbeit an, deswegen ziehe ich da einfach alles aus und ziehe ein T-Shirt aus meinem Rucksack an. Also bei -38 bin ich jetzt genau so angezogen gewesen, wie bei -10. Bei 0 Grad ziehe ich sogar nur Unterhemd und Windjacke an, bei 5 Grad fahre ich sogar nur im Unterhemd.Dann bist Du doch aber im Job immer am Klamotten wechseln, gerade bei der Kälte mußt Du zum Radeln wenigstes etwas präpariert gegen
die Kälte sein, oder?
-
m1009
Ich schon......m5bere2 hat geschrieben: 05 Dez 2018, 18:26
Ehrlich gesagt merke ich zwischen -5 und -38 Grad keinen Unterschied mehr.
bis Minus 10 reicht alle 2 bis 3 Stunden eine Pause bei der Arbeit. Bei Minus 20 ist schon nach 90 min Schicht. "Neulich" bei Ulan-Ude hatte ich eine Anlageninspektion bei um -35. Zum Glueck kaum Wind. Funktionsunterwaesche ist Pflicht, darueber mehrere Lagen Kleidung, letzte Schicht Artic-Serie vom Baeren aus Daenemark plus Sturmhaube unter der Muetze. Nach 15 Min findet die Kaelte irgendeinen Weg. Ab und an musst die Handschuhe bei der Arbeit ausziehen. Nach 30 bis 40 Minuten ist Feierabend. Bei Wind auch mal schon mal nach 10 Minuten.
"jaaaaaaaaa.... man muss sich ja auch Bewegen!" Die Anlagen sind zischen 20 und 40m hoch....
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Das meinte ich auch damit, dass es eine echte Herausforderung für die Heizung ist. Manchmal reicht bei diesen Temperaturen der Druck in der Hauptgasleitung nicht mehr und die Therme schaltet ab.... Gut, dass wir noch einen Kachelofen im Haus stehen haben. Sonst frieren noch die Heizungsrohre ein. Denn, wie m1009 schrieb, die Kälte findet ihren Weg, selbst da, wo es sonst immer warm ist, kommt auf einmal die Kälte durch die Stellen, wo eigentlich keine Ritzen sind, irgendwie doch durch.
Geht halt wirklich nicht immer."jaaaaaaaaa.... man muss sich ja auch Bewegen!"
Aber, wie hat mein absolter Favorit im GoT, Tormund Giantsbane (derWildlingschef mit dem roten Bart) gesagt, als er gefragt wurde, was man gegen die ständige Kälte machen kann: "You have to move. Better is to fight. The best thing is to f...". Er muss es ja wissen, denn er lebt ja im ewigen Winter.
Da kenn ich auch einen Spruch aus Finnland zwecks Kälte "In Finland u can do only 2 things - fishing and fucking, in Winter only fishing!"Aber, wie hat mein absolter Favorit im GoT, Tormund Giantsbane (derWildlingschef mit dem roten Bart) gesagt, als er gefragt wurde, was man gegen die ständige Kälte machen kann: "You have to move. Better is to fight. The best thing is to f...". Er muss es ja wissen, denn er lebt ja im ewigen Winter.
Aber stimmt schon - ab so -25 kannst Du machen was Du willst, irgendwie sucht sich die Kälte ihren Weg. Und mit Robbenfellklamotten rennt
ja nun kaum einer rum. Das Zeug war das einzige bisher in dem ich keine Kälte bei -32 oder so gespürt habe.
Aber der Novosibirsker Radler
schon ordentlich Gas geben dabei denke ich!
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Auf dem Heimweg ja ... der Hinweg zieht sich doch relativ lang, ist alles bergauf. Und dann auch noch mit schlechter Schmierung.Okonjima hat geschrieben: 06 Dez 2018, 11:28 hat die 5km denke ich mal in 15-20min weg, das geht schon.
Ja, Gas geben tu ich schon. So schnell wie ich kann halt, wie im Sommer.Ist ja auch alles in Bewegung dabei, er wird schon ordentlich Gas geben dabei denke ich!![]()
-
m1009
*Frueher* hat noch Vodka geholfen....
Kann mich an einen Einsatz in Tjumen erinnern. Dieselfilter mit Heizung an einem Liebherr Kran nachruesten. -32, dicke Kleidung und dicke Handschuhe... kein Arbeiten.... Also hat der Auftraggeber 0,5 auf die Haube vom Werkstattwagen (2107) gestellt, 3h und 250gr spaeter war der Liebherr wieder einsatzbereit....
...
Kann mich an einen Einsatz in Tjumen erinnern. Dieselfilter mit Heizung an einem Liebherr Kran nachruesten. -32, dicke Kleidung und dicke Handschuhe... kein Arbeiten.... Also hat der Auftraggeber 0,5 auf die Haube vom Werkstattwagen (2107) gestellt, 3h und 250gr spaeter war der Liebherr wieder einsatzbereit....
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Bist Du Dir da sicher? Nach 250 gr erscheint alles in einem anderen Licht, man hört Geräusche, die früher nicht da waren. So z.B., dass ein Kran plötzlich wieder funktioniert.....