Nix los hier

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Nix los hier

Beitrag von Zejtnot »

Und vor allem: Muss diese Lebensform zwingend in unserer Dimension stattfinden? Vielleicht findet eine intelligente Lebensform auf irgendeinem Elektron statt, welches rund um ein Atom zwischen mir und dem Monitor kreist. Wenn ich jetzt huste, dann ist bei denen Weltuntergang. Und wenn der Typ hustet, zwischen dessen Augen und Monitor unser Sonnensystem (Atom) rumfliegt, dann haben wir wiederum schlechte Karten ...
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Okonjima hat geschrieben: 25 Mär 2019, 14:01 Der Beweis von außerirdischem intelligentem
Leben, das noch dazu dem unserem in allen Belangen überlegen wäre, könnte wohl zumindestens alle irdischen Religionen ins wanken bringen,
wenn nicht sogar völlig in Frage stellen.
Na ach....wegen mir gerne :lol:
Zejtnot hat geschrieben: 25 Mär 2019, 16:41 Wenn ich jetzt huste, dann ist bei denen Weltuntergang. Und wenn der Typ hustet, zwischen dessen Augen und Monitor unser Sonnensystem (Atom) rumfliegt, dann haben wir wiederum schlechte Karten ...
Letztere Theorie hatt ich auch schonmal im Kopf :lol: :lol: :lol:.
So wie bei Men in Black: "Die Galaxie befindet sich im Band des Orion" :D
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Es gibt auch einen Simpsons-Vorspann mit dieser Theorie: https://www.youtube.com/watch?v=7GDC3u8k02c (aber ich habe es nicht daher, war nur froh, dass ich nicht allein so irre Vorstellungen habe)
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Zejtnot hat geschrieben: 25 Mär 2019, 16:41 Und vor allem: Muss diese Lebensform zwingend in unserer Dimension stattfinden?
Meinst Du mit "Dimensionen" die Größenordnung, oder tatsächlich andere Dimensionen?

Andere Dimensionen, so es sie denn gibt (was in der Regel als Tatsache allgemein anerkannt wird, wobei es "nur" um die Anzahl der Dimensionen geht) sind in sich verschlungen und liegen vermutlich in der Größenordnung der Planckgröße, also nun wirklich extremst klein. Hier werden kaum intelligente Wesen zu finden sein.
Vielleicht findet eine intelligente Lebensform auf irgendeinem Elektron statt, welches rund um ein Atom zwischen mir und dem Monitor kreist.
Das kann mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlosen werden. Es gibt einen eigenen Wissenschaftszweig, der sich mit gerade dieser Frage beschäftigt, die Allometrie. Als Mindestgröße für entwickelte interelligente Wesen wird eine Größe von mindestens 10 cm angesetzt. Dies ist das Ergebnis aus notwendiger Gravitation, der über viele Millionen Evolutionszeit standgehalten werden muß (oder die benötigt wird, um nicht nach einiger Zeit unfertig und ungebremst wegzufliegen), es muss Platz sein für Regenerationssysteme, für Versorgungssysteme etc.
Und wenn der Typ hustet, zwischen dessen Augen und Monitor unser Sonnensystem (Atom) rumfliegt, dann haben wir wiederum schlechte Karten ...
Auch solche Größen können ausgeschlosen werden, aus denselben Gründen (nur andersherum).
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Beitrag von m1009 »

Lieber Waldimir.
Seit Wochen bin ich trocken.
Nun, musste ich, um Deinen Beitrag verstehen zu wollen, 250gr Bushmills, in kleinen Dosen, oral inhalieren.
Verstanden.
Hab ich trotzdem.
Nix.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Okonjima hat geschrieben: 25 Mär 2019, 14:01 Der Beweis von außerirdischem intelligentem
Leben, das noch dazu dem unserem in allen Belangen überlegen wäre, könnte wohl zumindestens alle irdischen Religionen ins wanken bringen,
Eigentlich nicht, oder diese Religionen sind in dem erdzentristischen Weltbild verhaftet. Viele, insbesondere nichtchristliche "Religionen (so sie denn als solche bezeichnet werden können, wie z.B. der Buddhismus) haben da gleich überhaupt kein Problem damit.

Die christliche Weltanschauung war in der Tat lange davon besessen, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist und der Mensch die Krone der Schöpfung. Von diesem Weltbild hat sich insbesondere die katholische Kirche in einem sehr schmerzhaften Prozess gelöst.
Aber wie gesagt - böse Verschwöhrungstheorie!

Nein,eigentlich nicht.
Interessanterweise müssten wir, selbst bei sehr kleiner Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Leben und bei noch kleinerer Wahrscheinlichekit für intelligentes Leben, irgendwas davon sehen ...

Ja, das berühmte Fermi Paradox. Nun, selbst wenn ein Nachbarplant nur, sagen wir mal, 100 Lichtjahre entfernt wäre (oder sogar nur 50), dann könnten selbst Raumschiffe mit Superantrieb erst in zig hundert jahren dorthin fliegen. Oder von denen zu uns. Das ist nach Erdmaßstäben mehr als ein Menschenleben, das heißt, es müßte noch die Möglichkeit der Regenaration von Menschen gegeben sein. Vermutlich gilt das auch für andere Wesen von anderen Planeten. Klar, man kann sagen, dass es doch bei 100 Milliarden Sternen in unserer Milchstraße schon ein paar geben müsste, die dann hier schon mal aufgetaucht wären. Vielleicht waren sie ja schon hier vor 100.000 Jahren, und wir wissen es nur nicht? Aber diese Idee von Fermi hat schon was für sich. Nur übersieht sie die Größe des gesamten Universums.
vielleicht ist ja der Planet Erde und die Gattung Mensch so uninteressant für höherentwickelte Zivilisationen, das sich der gemeine Alien denkt

Es gibt einen Grund, der wenig prosaisch ist, und der auch in den Debatten auf der Erde immer aktueller wird. Stephen Hawking hat vor seinen Tod sehr eindringlich auf diesen Punkt hingewiesen. Es geht um Alternativen für das Leben auf der Erde, das - aus verschiedenen Gründen - vielleicht bald nicht mehr möglich sein wird. Nukleare Katastrophen, Seuchen, keine Ahnung, so dass man einen anderen Planten zum Weiterleben bauchen könnte.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

m1009 hat geschrieben: 25 Mär 2019, 20:04r Bushmills, in kleinen Dosen, oral inhalieren.
Verstanden. Hab ich trotzdem. Nix.
Meinst Du, ich blick da selber so richtig durch?

Hauptsache es klingt gut.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Dann sind wir schon 3 :twisted:
m1009

Beitrag von m1009 »

Wladimir30 hat geschrieben: 25 Mär 2019, 20:19
dann könnten selbst Raumschiffe mit Superantrieb erst in zig hundert jahren dorthin fliegen.
Lieber Walipedia.

Du irrst. Ich empfehle dazu dringend die Doku "Die Commonwealth Saga".

Dort wird ALLES erklaert. Selbst fuer Zweifler wie Dich.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Wladimir30 hat geschrieben: 25 Mär 2019, 19:58 Als Mindestgröße für entwickelte intelligente Wesen wird eine Größe von mindestens 10 cm angesetzt.
*an mir runter schau*
Okay, dann is noch Hoffnung! :lol:
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“