Nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Anlaß sind Reisepläne.
Im November reise ich nach Kasachstan, und freue mich über Tips zu "Mußt Du sehen" und Reisen vor Ort.
Die aktuelle Planung sieht folgendermaßen aus: Flug Almaty - Abstecher nach Bischkek - Besuch von Scharyn- und evtl. Altyn-Emel-Nationalpark - Weiterreise nach Karaganda (Karlag) und zum Abschluß nach Astana.
Überlegung sind jetzt noch Balkasch und/oder Yssykköl, oder evtl. sogar noch Taschkent mit reinzunehmen. Ich befürchte aber, daß zumindest letzteres zeitlich mindestens stressig wird.
Wie sieht es vor Ort mit dem Transport von A nach B aus? Sind Bus- und Zugverbindungen von Almaty nach Karaganda, bzw. von Karaganda nach Astana halbwegs zuverlässig? Wäre es auf diesem Weg überhaupt machbar, Taschkent mitzunehmen, und wäre das zeitlich nur per Flieger machbar?
Besonders große Probleme habe ich, Transport von Almaty zu den Nationalparks zu finden. Das scheint nur per privatem Transfer möglich zu sein, oder?
Zum Almaty-See sieht es wohl ähnlich aus. (Wobei ich da einen Artikel gefunden habe, der einen Transfer via Yandex-TaxiApp vorschlägt, und auf 20€ hinausläuft, was vollkommen okay ist, aber hochgerechnet auf Entfernung und Dauer eines Ausfluges zu den beiden Nationalparks doch recht teuer werden könnte.)
Vielleicht gibt es ja hier Mitglieder mit Kasachstanerfahrung, und haben da noch Tips.