Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Klaus »

Ein Aspekt zur Corona-Krise hatte ich bislang beinahe übersehen/vergessen:
Dieses Anti-Russia-Bashing, die geopolitischen Machtspiele, die Farbenrevolutionen - das kostet enorm viel Geld; so hatte beispielsweise die USA/CIA ja nach Aussage Victoria Nuland vom Januar 2014 über 5 Mrd Dollar ausgegeben, um den Maidan-Putsch zu ermöglichen.

Ukraine, Georgien, Baltic, Polen, Deutschland - ominöse Thinktanks, Studien und Faktenverdrehung sowie einseitige Berichte machen bzw. erzeugen in den Ländern permanent eine gewünschte Meinung/Stimmung; und wer da nicht mithüpft ist ein Putinversteher.

Jetzt, da die US-Wirtschaft gerade massiv kollabiert und die Amis mit eigenen Problemen beschäftigt sind bzw sein werden, glaube ich kaum, dass diese schier unendlichen Finanzmittel für Propaganda und PsyOps weiter so sprudeln werden wie bisher.

Ich bin gespannt auf die Auswirkungen... :duell:
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

Klaus hat geschrieben: 03 Apr 2020, 06:49 Nein, da hockt keiner im Gebüsch - die Bewegungsdaten der Handys werden ausgewertet, und zudem die Kameras angezapft.
Im Wald gibt es keine Kameras und in den Wald kann ich auch ohne Händi gehen. ;-)
Und kennst du schon den Yandex-Quarantäne-Monitor?
Cooles Teil. Man sieht: um so weiter östlich, um so laxer wird die Selbstisolation umgesetzt. Heute früh bekam ich wieder eine SMS vom Katastrophenschnutzministerium "wir bitten Sie ihre Wohnung nur in Notsituationen zu verlassen".

Wie dem auch sei: wozu die ganzen Kontrollen? Solange der Notstand nicht erklärt ist, kann auch keiner für das Verlassen der Wohnung belangt werden, weil es keine gesetzliche Grundlage für die Ausgangssperre gibt.
Jens
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Jens »

Klaus hat geschrieben: 03 Apr 2020, 07:12 Ein Aspekt zur Corona-Krise hatte ich bislang beinahe übersehen/vergessen:
Dieses Anti-Russia-Bashing, die geopolitischen Machtspiele, die Farbenrevolutionen - das kostet enorm viel Geld; so hatte beispielsweise die USA/CIA ja nach Aussage Victoria Nuland vom Januar 2014 über 5 Mrd Dollar ausgegeben, um den Maidan-Putsch zu ermöglichen.

Ukraine, Georgien, Baltic, Polen, Deutschland - ominöse Thinktanks, Studien und Faktenverdrehung sowie einseitige Berichte machen bzw. erzeugen in den Ländern permanent eine gewünschte Meinung/Stimmung; und wer da nicht mithüpft ist ein Putinversteher.

Jetzt, da die US-Wirtschaft gerade massiv kollabiert und die Amis mit eigenen Problemen beschäftigt sind bzw sein werden, glaube ich kaum, dass diese schier unendlichen Finanzmittel für Propaganda und PsyOps weiter so sprudeln werden wie bisher.

Ich bin gespannt auf die Auswirkungen... :duell:
Also in Georgien springt die EU ein.
Die verhandeln schon über mögiche Hilfsleistungen. Wobei ich noch nicht weiß, wer hier wem helfen soll.
Georgien hat ja (im Sinne der Vorbeugung eines Krankenhauskollaps) alles richtig gemacht und bisher recht wenige Fälle.

Propaganda seitens Georgien: Krankenhäuser in Grenznähe und wiederholte Ansage, dass sich Georgien natürlich auch um die Bürger aus den besetzten Gebieten kümmern wird.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

m5bere2 hat geschrieben: 03 Apr 2020, 08:23 Cooles Teil. Man sieht: um so weiter östlich, um so laxer wird die Selbstisolation umgesetzt.
Da täuscht das Bild. Im Osten ist einfach schon Mittag, im Westen noch früher Morgen. Wenn man auf "среднее по дням" klickt, dann sieht man, dass es zwischen Ost und West kaum Unterschiede bei der Selbstisolierung gibt.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Offizielles Praesidialdekret betreffend arbeitsfreie Tage bis und mit 30. April 2020

http://kremlin.ru/acts/news/63134
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

m5bere2 hat geschrieben: 03 Apr 2020, 08:23
Wie dem auch sei: wozu die ganzen Kontrollen? Solange der Notstand nicht erklärt ist, kann auch keiner für das Verlassen der Wohnung belangt werden, weil es keine gesetzliche Grundlage für die Ausgangssperre gibt.
Geldstrafen werden ja jetzt schon verhängt. Mag ja sein, daß die Rechtsgrundlage fehlt.
Und ich habe auch ein Schreiben von einem RA, der sein Büro offenhält und Rechtsbeistand anbietet, falls man dafür belangt wird, nur ...
ich habe gerade VID beantragt ... ich werde mich sicher nicht offen gegen die allg. Anordnungen stellen ...

Bild
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Aber es schein ja tatsächlich keine Rechtsgrundlage für die derzeitigen Maßnahmen zu geben:
Для сведения некоторые тонкости от юриста:
Сейчас много путаницы, поэтому сделаю небольшое разъяснение.
Сначала о терминах.
Никаких специальных режимов «мягкого карантина» или «жёсткого карантина», «всеобщей самоизоляции», «длинных выходных» — не существует.

Существуют следующие правовые режимы, не считая повседневного:
1. Режим повышенной готовности к ЧС.
Если грубо, то это режим мобилизации экстренных служб и ответственных лиц. Его вводят, если есть угроза чрезвычайной ситуации. Ограничивать права и свободы людей при таком режиме нельзя. Ввести такой режим может президент, региональные и местные власти, а также специальная правительственная комиссия под руководством главы МЧС.

2. Режим ЧС.
Его вводят в случае бедствий. Но этот режим тоже не позволяет ограничить право на передвижение людей. Ввести такой режим тоже могут те же люди: президент, региональные власти, местные власти и комиссия правительства по ЧС. Сейчас на рассмотрении находится законопроект, который позволит вводить режим чрезвычайной ситуации и повышенной готовности самому правительству, а не комиссии.

3. Режим ЧП.
Его вводят либо в случае крупных бедствий и катастроф, в том числе эпидемий, либо в случае «насильственного изменения конституционного строя», то есть вооружённых мятежей, массовых беспорядков и так далее. Именно режим чрезвычайного положения позволяет существенно ограничить права и свободы граждан — например, запретить им передвигаться по улицам. Режим ЧП вводит президент и его должны ещё утвердить...

Ещё есть военное положение, но это отдельная история.

Комендантский час — это мера, которая может вводиться в случае наступления чрезвычайного или военного положений, а в мирное время может действовать только в отношении детей и подростков. Например, можно запретить школьникам гулять по ночам.
Карантин — это не режим, а набор «ограничительных мероприятий», которые обычно вводятся на основании предписания главного санитарного врача.

Что ввели в России? Правильно — не пойми что !!!
Мэр Москвы своим указом, а следом за ним губернатор Подмосковья своим постановлением ввели в своих регионах режим повышенной готовности к ЧС (!), а затем его расширили. Но это всё равно лишь режим повышенной готовности, то есть самый мягкий сценарий.
Это значит, что все слова про «обязать граждан соблюдать дистанцию» или «обязать граждан самоизолироваться» — это не более чем РЕКОМЕНДАЦИИ. Полезные советы официальных лиц. С таким же успехом они могут «обязать» вас каждое утро петь гимн ИзраИля или надевать по вторникам розовые штаны с трусами как у михалыча из "наша раша".. .За несоблюдение подобных рекомендаций санкции применять нельзя.
Все последние дни жидоинституты шли вразнос.

Сначала "закон" нарушает президент, когда с барского плеча дарит «нерабочую неделю» за счёт работодателя. В масштабах страны сохраняется повседневный режим, а сам "указ" президента противоречит Трудовому кодексу, согласно которому такой документ должен быть опубликован не позднее чем за 2 месяца до даты установленных выходных. И то это должно быть постановлением правительства, а не указ. А согласно псевдоконституции федеральный закон имеет большую юридическую силу, чем указ президента.
Затем "закон" нарушают мэр Москвы и губернатор Подмосковья, когда публикуют написанные под копирку указ и постановление, в которых превышают свои полномочия. Формулировка «обязать» в этих документах — прямое указание на нарушение базовых "конституционных" прав. «Обязать носить по вторникам розовые штаны».

(Они сейчас подведут под свои решения штрафы за несоблюдение санитарных правил, но сами по себе указы-постановления Собянина и Воробьёва не могут ни к чему вас «обязать»).

Затем жидополицейские патрули, ничего не поняв, ездят по улицам и орут в громкоговоритель о наступлении комендантского часа, а впечатлительные телеграм-каналы заявляют о госперевороте. После этого начальство спешно оправдывается о самодеятельности патруля, а жидополицейские шныри пишут объяснительную записку...
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

m5bere2 hat geschrieben: 03 Apr 2020, 08:23 Wie dem auch sei: wozu die ganzen Kontrollen? Solange der Notstand nicht erklärt ist, kann auch keiner für das Verlassen der Wohnung belangt werden, weil es keine gesetzliche Grundlage für die Ausgangssperre gibt.
Also sind Deiner Meinung nach die ganzen Anordnungen, die ja nur zum eindämmen der Ausbreitung des Virus dienen sollen, für die Katz? Nur weil es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt?
Wird nicht gehandelt, wird gemeckert. Wird gehandelt, wird auch gemeckert. Nur dass erst einmal Gefahr im Verzug ist. Oder etwa nicht?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Was ich so vernommen haben, sind die deutschen Regeln auch nicht vom Infektionsschutzgesetz gedeckt, da sie nur für Infizierte gelten dürften. Dennoch wird das durchgezogen und Personen werden bestraft. Auf welcher Rechtsgrundlage alle Restaurants und Hotels geschlossen sind, wäre auch spannend. ABER, wie Bobsie schreibt, wie wären die Reaktionen, wenn die Politik nichts unternehmen würde?

Zu Russland: Wir sehen, Moskau bestraft. Auch wenn es verfassungsrechtlich zweifelhaft ist, ich würde keine vorläufige Festnahme mit anschließendem Rechtsstreit durchlaufen wollen, selbst mit der Gewissheit, diesen zu gewinnen. So lange man merkt, dass es lokal nicht geprüft wird, würde ich aber ebenso im Wald spazieren gehen, dabei aber die Vernunft walten lassen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Berlino10 hat geschrieben: 03 Apr 2020, 12:57
Geldstrafen werden ja jetzt schon verhängt.
Das da auf dem Foto sind aber nur für Leute, die sich einer verordneten Quarantäne widersetzen...also jetzt nicht "Du und Ich" die wir einfach normal zuhause bleiben sollten.

Ich werd mich dem auch keinesfalls widersetzen....finde die Debatten darüber auch relativ stupide. Wir sehen gerade, was überall in der Welt passiert...muss es erst in Russland genauso kommen, bevor man aufwacht???
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“