Hallo, Ihr Lieben!
Erst einmal herzlichen Dank für all' Eure Reaktionen, finde ich echt super!
Ich muss da vielleicht noch ein bisschen etwas erklären.
Der Verein (wer Interesse hat, kann sich gerne mal unter
http://www.waisenkinder-russlands.de umschauen), war eigentlich recht klein.
Im Laufe des letzten Jahres ist die Unterstützung für drei weitere Heime - Leningradskaja, Nowgorod und nun Santschursk hinzugekommen.
Die hautpsächliche Hilfe für Kinder in den Heimen besteht im Aufbau eines regelmäßigen Briefkontaktes. Dieser Briefkontakt ist aufgrund des Alters der Kinder in zwei Heimen recht einseitig, selten kommt eine Reaktion der Erzieherinnen/Heimleitung, aber das wird auch so respektiert.
Im Heim Leningradskaja sind jedoch Kinder im Alter von 6-16 Jahren untergebracht, es gab bereits gelegentliche Briefkontakte der Kinder.
Seit einigen Monaten bekommen die Paten jedoch keine Post mehr.
Ein nun endlich erfolgter Anruf im dortigen Heim brachte zu Tage, dass Briefe nicht ausreichend frankiert, zurückgeschickt wurden, ja eben, dass die Kinder die Patenschaften sehr wünschen, aber keine Briefmarken für Antworten zur Verfügung stehen.
Wir dachten, dieses Problem sei ganz schnell zu lösen, doch bis auf einen ausfindig gemachten Briefmarkenhändler, der ein paar Marken besorgen kann, ist das halt' nicht so einfach.
Bis auf Jaransk besitzen die Heime keinen Internetanschluss, die meisten Fragen werden derzeit nur über gelegentliche Telefonate geklärt.
So auch im Falle des Kinderheims in Leningradskaja. Dort werden von uns 38 Kinder betreut . Die Technik steckt dort noch in den "Kinderschuhen", leider war von uns Paten auch noch niemand persönlich vor Ort.
Geplant ist jedoch in den nächsten Monaten ein Internetanschluss.
@Reinhard - da würden wir bzw. ich evtl. gerne auf Dich zurückkommen
@ Bephep - Das ist nicht so einfach, auch die anderen Heime verfügen nur begrenzt über Marken bzw. das Geld für die Marken, die Idee mit einer Geldüberweisung hatten wir auch, ist aber leider noch nicht ausgereift, da bisher zu keinem Heim eine Geldüberweisung erfolgte.
@ Michael - Das wäre natürlich erst einmal die Ideallösung und Du kannst meinen kleinen Luftsprung nicht sehen. Gerne schicke ich Dir gleich eine Nachricht, u.a. um Deine Bankverbindung zu erfahren, denn Das Besorgen der Marken und sogar noch "Vorbeibringen", wäre eine Lösung, die ich mir gar nicht erträumt hatte.
Euch allen nochmals herzlichen Dank, bin froh, dass ich mich getraut habe, meine Bitte hier vorzutragen, habe eh schon oft hier vorbeigeschaut und werde es in der Zukunft garantiert öfter tun!
Einen schönen Sonntag wünscht Euch die nun fröhliche
Didi