Wer kann helfen?

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Anonymous

Wer kann helfen?

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

habe mich hier gerade neu angemeldet und möchte mich gleich mit folgender Frage an Euch wenden:

Ich gehöre zu einer Patengruppe, die verschiedene Kinderheime in Russland unterstützt (Jaransk, Sowetsk, Santschursk, Leningradskaja, Nowgorod...)

Wir haben folgendes Problem:
Seit einigen Monaten besteht nur geringer Kontakt vom Kinderheim in Leningradskaja zu den deutschen Paten - Grund fehlende Briefmarken auf russischer Seite! :?

Kann mir jemand einen Rat geben, wie wir schnell zu russischen, ungestempelten Briefmarken kommen? Nach unseren Informationen müssen wohl 20 Rubel auf einen normalen Brief in Russland, damit dieser bei uns ankommt?

Wo können wir diese Briefmarken schnellstmöglich in Deutschland beziehen?
Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar! :wink:

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Didi
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Briefmarken für russ. Kinderheime

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Didi hat geschrieben:Wir haben folgendes Problem:
Seit einigen Monaten besteht nur geringer Kontakt vom Kinderheim in Leningradskaja zu den deutschen Paten - Grund fehlende Briefmarken auf russischer Seite! :?
Sicher müssen russische Kinderheime ihr Geld für andere Dinge verwenden, aber die besagten etwa 20 RUB für einen Brief sollten sich auftreiben lassen. Die russ.Post hat leider keinen Philatelieservice, wie die Deutsche Post AG, wo man z. B. deutsche Briefmarken ohne weiteres kaufen und weiterleiten könnte.

Wenn ihr das Kinderheim schon mal persönlich gesehen habt, denkt doch über einen (gebrauchten) PC mit Modem und ein paar örtliche Internet-Nutzungskarten nach. Dann könnten Sie euch E-Mails schreiben.
Reinhard

und wenn ich euch mit der kiste helfen soll

Beitrag von Reinhard »

dann schreibt mir ne email (ein p2-laptop lässt sich dafür besorgen)

Reinhard
Bephep

Beitrag von Bephep »

Hallo Didi
Einfach von einem anderen Kinderheim Briefmarken schicken lassen.
Aber denk doch mal nach ob das nicht einen anderen Grund als fehlende Briefmarken hat.
Ausserdem kann man Geld ueberweisen.
Michael

Beitrag von Michael »

Didi,

schick mir die adresse vom Kinderheim, wenn es in Petersburg ist. Ich bringe nächste Woche dann Briefmarken dort vorbei.

Gruß
Michael
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo, Ihr Lieben!

Erst einmal herzlichen Dank für all' Eure Reaktionen, finde ich echt super! :wink:

Ich muss da vielleicht noch ein bisschen etwas erklären.
Der Verein (wer Interesse hat, kann sich gerne mal unter http://www.waisenkinder-russlands.de umschauen), war eigentlich recht klein.
Im Laufe des letzten Jahres ist die Unterstützung für drei weitere Heime - Leningradskaja, Nowgorod und nun Santschursk hinzugekommen.

Die hautpsächliche Hilfe für Kinder in den Heimen besteht im Aufbau eines regelmäßigen Briefkontaktes. Dieser Briefkontakt ist aufgrund des Alters der Kinder in zwei Heimen recht einseitig, selten kommt eine Reaktion der Erzieherinnen/Heimleitung, aber das wird auch so respektiert.

Im Heim Leningradskaja sind jedoch Kinder im Alter von 6-16 Jahren untergebracht, es gab bereits gelegentliche Briefkontakte der Kinder.
Seit einigen Monaten bekommen die Paten jedoch keine Post mehr.
Ein nun endlich erfolgter Anruf im dortigen Heim brachte zu Tage, dass Briefe nicht ausreichend frankiert, zurückgeschickt wurden, ja eben, dass die Kinder die Patenschaften sehr wünschen, aber keine Briefmarken für Antworten zur Verfügung stehen.

Wir dachten, dieses Problem sei ganz schnell zu lösen, doch bis auf einen ausfindig gemachten Briefmarkenhändler, der ein paar Marken besorgen kann, ist das halt' nicht so einfach.

Bis auf Jaransk besitzen die Heime keinen Internetanschluss, die meisten Fragen werden derzeit nur über gelegentliche Telefonate geklärt.

So auch im Falle des Kinderheims in Leningradskaja. Dort werden von uns 38 Kinder betreut . Die Technik steckt dort noch in den "Kinderschuhen", leider war von uns Paten auch noch niemand persönlich vor Ort.
Geplant ist jedoch in den nächsten Monaten ein Internetanschluss.

@Reinhard - da würden wir bzw. ich evtl. gerne auf Dich zurückkommen

@ Bephep - Das ist nicht so einfach, auch die anderen Heime verfügen nur begrenzt über Marken bzw. das Geld für die Marken, die Idee mit einer Geldüberweisung hatten wir auch, ist aber leider noch nicht ausgereift, da bisher zu keinem Heim eine Geldüberweisung erfolgte.

@ Michael - Das wäre natürlich erst einmal die Ideallösung und Du kannst meinen kleinen Luftsprung nicht sehen. Gerne schicke ich Dir gleich eine Nachricht, u.a. um Deine Bankverbindung zu erfahren, denn Das Besorgen der Marken und sogar noch "Vorbeibringen", wäre eine Lösung, die ich mir gar nicht erträumt hatte. :wink: :wink:

Euch allen nochmals herzlichen Dank, bin froh, dass ich mich getraut habe, meine Bitte hier vorzutragen, habe eh schon oft hier vorbeigeschaut und werde es in der Zukunft garantiert öfter tun!

Einen schönen Sonntag wünscht Euch die nun fröhliche
Didi :D
Reinhard

Hallo Didi,

Beitrag von Reinhard »

wenn erforderlich, nimm über Achim (Admin) Kontakt auf, er weiss wo er mich findet und ich würde ihm das Gerät herüberschicken, da haben wir schon Erfahrung drin. :wink:

Reinhard
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin's nochmal. Ich möchte Euch noch mal ganz offiziell mitteilen, es kamen eine Menge Briefe aus Leningradskaja von den Kindern! An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Dich, Michael!!! Es gibt nun eine ganze Menge recht glücklicher Paten, deren DANKESCHÖN ich hier gerne ausrichten möchte! :D

Inzwischen haben wir auch eine regelmäßige Bezugsmöglichkeit für Briefmarken gefunden, die BPD-Spedition, die unsere Pakete nach Russland bringt, versorgt uns nun regelmässig mit Briefmarken.

So kamen nun selbst aus den anderen Heimen vermehrt Briefe.:wink:

@Reinhard, manches ist derzeit leider immer wieder schwierig, z.Zt. sind wir beim Versorgen von Faxgeräten, braucht man da einen speziellen Adapter, auf was muss man achten?
Wäre echt toll, wenn Ihr Männer mir das bei dem techn. Zeugs nochmal helfen könnt und mir Ratschläge gebt.

Liebe Grüße Didi
Reinhard

hallihallo

Beitrag von Reinhard »

keine Ahnungg wie das bei euch in RU aussieht - da kann hc_blacki oder die anderen besser helfen.

sonst immer!

Reinhard
Michael

Beitrag von Michael »

Didi hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!

Ich bin's nochmal. Ich möchte Euch noch mal ganz offiziell mitteilen, es kamen eine Menge Briefe aus Leningradskaja von den Kindern! An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Dich, Michael!!! Es gibt nun eine ganze Menge recht glücklicher Paten, deren DANKESCHÖN ich hier gerne ausrichten möchte! :D

Inzwischen haben wir auch eine regelmäßige Bezugsmöglichkeit für Briefmarken gefunden, die BPD-Spedition, die unsere Pakete nach Russland bringt, versorgt uns nun regelmässig mit Briefmarken.

So kamen nun selbst aus den anderen Heimen vermehrt Briefe.:wink:

@Reinhard, manches ist derzeit leider immer wieder schwierig, z.Zt. sind wir beim Versorgen von Faxgeräten, braucht man da einen speziellen Adapter, auf was muss man achten?
Wäre echt toll, wenn Ihr Männer mir das bei dem techn. Zeugs nochmal helfen könnt und mir Ratschläge gebt.

Liebe Grüße Didi
Moin Didi,

ist docch gerne geschehen.

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“