Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Berlino10 »

Norbert hat geschrieben: 08 Mai 2020, 13:38 Tschechien hatte auch erst Grenzschließungen für 6 Monate, dann sogar 1 Jahr angekündigt. Nun fahren wieder Züge. Insofern kann man schon davon ausgehen, dass die Beschränkungen fallen, sobald man die Infektionsfälle unter Kontrolle bekommt. Leider ist letzteres im Moment ganz und gar nicht der Fall. Da sind die UK, USA und Russland im Moment die unrühmlichen Ausnahmen weltweit.
Wobei das eigentlich "nur" für Moskau + Oblast gilt, evtl. Piter ...
Kommentar aus Facebook hat geschrieben:
"Es ist sehr bedenklich was derzeit in Russland geschieht ... was das Virus anrichtet ... in den riesigen Gebieten der Taiga und in Sibirien, wütet das Virus unkontrolliert und man kann nur hilflos zusehen. ... Sehr schlimm ist es in Novosibirsk, Kemerovo ..."
Ich habe mir mal angesehen, wie schlimm ... ok Kemerovo 70 Neuinfizierte in den letzten 7 Tagen .. uih! 🤨 .. das übersteigt ja die neue deutsche Alarmschwelle für einen lokalen Lockdown! 😞 ... mmh ... ah Moment, das waren 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner ... mal sehen .. die Oblast Kemerovo hat 2.763.135 Einwohner ... macht dann also nur 2,5 Neuinfizierte ... man muß auf der Karte vom RKI lange suchen, bis man in DEU einen Landkreis findet, der noch weniger Neuinfizierte in den letzten 7 Tagen hatte, geschweige denn nur 4 Tote.
Und Novosibirsk? Immerhin 15 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen ... schon mehr, aber noch viel weniger als Dutzende Landkreise in DEU und das bei kaum noch vorhandener Epidemie ... oder wütet das Virus in DEU doch noch "unkontrolliert und man kann nur hilflos zusehen. " 😳

In Moskau ist es wohl schlimm (300 Neuinfektionen pro 100.000), Piter (40), in den Regionen aber meist noch relativ ruhig.
Jedenfalls meldet auch Wolgograd heute noch 1.600 freie Corona-Betten gegenüber 600 Patienten und auch "nur" (15).

Hoffen wir auf den Sommer ... und auf einen beruhigenden Mai.
Zuletzt geändert von Berlino10 am 08 Mai 2020, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben: 08 Mai 2020, 13:38 Da sind die UK, USA und Russland im Moment die unrühmlichen Ausnahmen weltweit.
Wir sind in RU doch seit ein paar Tagen zumindest auf einem Plateau angekommen und sind so zwischen 10 und 11k Neuinfektionen pro Tag.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

kamensky hat geschrieben: 08 Mai 2020, 16:49 Methodik ueber Ehebungen
Ich glaube auch, daß die eigentlichen Todeszahlen COVID-19 in RUS viel höher ausfallen.
Wie viele Lungenembolien, Schlaganfälle, Herzversagen werden nicht getestet, obduziert?
Morgen wird der Onkel einer Freundin in Rostov beerdigt, Herzversagen, ... 70 Jahre alt,
durchaus möglich, dass es die Folge einer COVID-19 Erkrankung war ... keiner fragt, keiner testet.
Gibt es für RUS off. Statistiken zu den Sterbezahlen wie bei Euromomo?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Berlino, woher war das Zitat:
"Es ist sehr bedenklich was derzeit in Russland geschieht ... was das Virus anrichtet ... in den riesigen Gebieten der Taiga und in Sibirien, wütet das Virus unkontrolliert und man kann nur hilflos zusehen. ... Sehr schlimm ist es in Novosibirsk, Kemerovo ..."
Ich habe es im Forum gesucht und auf die Schnelle nicht gefunden. Habe ich das irgendwann einmal geschrieben?
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Norbert hat geschrieben: 08 Mai 2020, 19:51 Ich habe es im Forum gesucht und auf die Schnelle nicht gefunden. Habe ich das irgendwann einmal geschrieben?
Nein, nicht du! Kam das so rüber? Sorry.
Das war ein Posting aus einer RUS-FB-Gruppe.
Der hat seinen Text auch noch mit einem ARD-Tagesschau Bild und -Link "aufgewertet",
so daß der Eindruck rüberkam, die ARD berichtet so etwas
tagesschau 03.05.2020 - Rasanter Anstieg der Corona-Fälle in Russland
6. Mai um 23:21
Es ist sehr bedenklich was derzeit in Russland geschieht. Meine direkten Kontakte im Land, berichten mir seit geraumer Zeit was das Virus anrichtet, In Moskau und St. Petersburg haben die Behörden das Virus weitgehend unter Kontrolle. Doch in den riesigen Gebieten der Taiga und in Sibirien, wütet das Virus unkontrolliert und man kann nur hilflos zusehen. Regionen, in denen die Presse nicht vor Ort ist. Aus den großen Städte berichtet die Presse und leider, sind das Realitäten, die meine russischen Freunde und Familienmitglieder nur bestätigen. Sehr schlimm ist es in Novosibirsk, Kemerovo und Novokusnetzk, aber da ist keine westeuropäische Presse und man muss warten. Auch die Mieter in meiner Eigentumswohnung, können keine Miete wegen dem Virus mehr bezahlen. Russland ist zu groß, als das sich die Regierung um das gesamte Land kümmern kann und so werden die Menschen vielerorts allein gelassen.
Es ist genau andersrum. In Moskau eskaliert die Lage, über 300 Neuinfektionen pro Woche, pro 100.000 Einwohner, in Piter 40-50, während es in Kemerovo nur 2,5 Neuinfektionen pro Woche, pro 100.000 Einwohner gibt, in Nowosibirsk, Wolgograd 12-15 ... das liegt sogar im derzeitigen Durchschnitt von Deutschland, wo wir knapp 10 Neuinfektionen pro Woche, pro 100.000 Einwohner haben.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Berlino10 hat geschrieben: 08 Mai 2020, 19:48 70 Jahre alt,durchaus möglich, dass es die Folge einer COVID-19 Erkrankung war ... keiner fragt, keiner testet.
Hier sehe ich die Grenze zur Panikmache. Klar, kann sein, dass es Covid war. Kann aber genauso sein, dass es eine "traditionelle" Ursache hatte. Nun hinter jedem Husten, hinter jedem Todesfall Corona zu wittern (ohne Dir, Berlino, das jetzt konkret zu unterstellen, dieser Fall ist nur als Aufhänger gemeint), halte ich für erste Anzeichen von Panikmache. Man sollte sich - bei aller gebotenen Vorsicht! - nicht verrückt machen. Damit ist sicher niemandem gedient.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Wladimir30 hat geschrieben: 08 Mai 2020, 21:32...
- nicht verrückt machen. Damit ist sicher niemandem gedient.
Eben nicht verrückt machen, sondern wissend machen, erforschen!! :)

In Italien hat man im März 2020 90.946 Todesfälle registriert, im selben Zeitraum der Jahre
2015-2019 wurden durchschnittlich nur 65.592 Todesfälle gezählt.
Der Zuwachs von 25.354 Todesfällen geht zu
a) 54 Prozent (13.710) eindeutig auf das Konto des Coronavirus, bei den verbleibenden 46 Prozent gibt es 3 Hypothesen:
b) direkter Zusammenhang mit Covid-19 (die Toten wurden nie getestet),
c) indirekter Zusammenhang mit Covid-19 (bei Patienten mit Vorerkrankungen Organversagen durch Virus),
d) indirekter Zusammenhang ohne Covid-19 (z.B. fehlende Behandlung wegen Überlastung des Gesundheitssystems bzw. Angst ins Krankenhaus zu gehen).
e) Zufall

In Norditalien allein gab es + 23.000 Tote, in Süditalien fast keine Zunahme. In Bergamo starben 500% mehr als in den Vorjahren.

Klar, das sagt auch 70% der Menschen sind "ganz normal", "wie immer" gestorben.
Es wäre aber einfach wichtig zu wissen, auch für RUS, was gerade passiert.
Auch im Hinblick auf die 2. Welle im Spätjahr.
Wieviele Tote es gibt oder ob b), c) vorliegt oder ... oder ...
lausi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lausi »

Berlino10 hat geschrieben: 08 Mai 2020, 23:03 - nicht verrückt machen. Damit ist sicher niemandem gedient.
Fakten zu Covid-19, Aktualisierung vom 6. Mai
https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/#latest

Der Präsident des deutschen Robert-Koch-Instituts bestätigte am 20. März 2020, dass testpositive Verstorbene unabhängig von der wirklichen Todesursache als »Corona-Todesfälle« gezählt werden: »Bei uns gilt als Corona-Todesfall jemand, bei dem eine Coronavirus-Infektion nachgewiesen wurde«, so der RKI-Präsident auf die Frage einer Journalistin.
Laut Experten wird die Anzahl der Todesfälle damit stark relativiert, da die Patienten in vielen Fällen an ihren Vorerkrankungen sterben und nicht am Virus. Daten aus Italien zeigen, dass über 99% der Verstorbenen eine oder mehrere chronische Vorerkrankungen hatten, darunter Krebs und Herzprobleme, und bei nur 12% das Coronavirus auf dem Totenschein als Kofaktor genannt wird.
https://swprs.org/rki-relativiert-corona-todesfaelle/
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Auf solch äusserst dumme und lächerliche Verfälschungen gehe ich nicht mehr ein.
Die überführen sich selbst ... wer das nicht mekrt, ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“