Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
m1009

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von m1009 »

Ein kleiner Schwank aus dem richtigen Leben. Gestern Abend, beim Flexen, ist dem Kollegen ein Splitter ins Auge. Heute Morgen 6 Kliniken abgefahren. Annahme nur nach Test auf Corona. D.h. Test, 5 Tage warten, dann erst zum Augenarzt....
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

m1009 hat geschrieben: 13 Mai 2020, 12:50 Ein kleiner Schwank aus dem richtigen Leben. Gestern Abend, beim Flexen, ist dem Kollegen ein Splitter ins Auge. Heute Morgen 6 Kliniken abgefahren. Annahme nur nach Test auf Corona. D.h. Test, 5 Tage warten, dann erst zum Augenarzt....
Das klingt wie bei dem deutschen BMI Mitarbeiter:
„Die voraussichtliche Sterberate lässt sich nicht seriös einzuschätzen; Vermutungen von Experten gehen von Zahlen zwischen unter 5.000 und bis zu 125.000 Patienten aus, die aufgrund der verschobenen OPs versterben werden/schon verstarben.“
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

https://news.ngs.ru/more/69256024 - spannendes Beispiel, wie Tote aus der Statistik entfallen. Hatte Corona, daraus entwickelte sich eine Lungenpneumonie. Da im Moment des Todes Covid19 nicht mehr nachweisbar war, ist er nicht in der Statistik. War halt im Moment des Todes nur noch eine Lungenpneumonie.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Norbert hat geschrieben: 13 Mai 2020, 13:37 https://news.ngs.ru/more/69256024 - spannendes Beispiel, wie Tote aus der Statistik entfallen. Hatte Corona, daraus entwickelte sich eine Lungenpneumonie. Da im Moment des Todes Covid19 nicht mehr nachweisbar war, ist er nicht in der Statistik. War halt im Moment des Todes nur noch eine Lungenpneumonie.
Ein auch in Europa weit verbreitetes Problem, dass nicht alle COVID-19 Toten in der Statistik auftauchen, sei es daß sie nicht in der Klinik gestorben sind, sei es daß andere Todesursachen geltend gemacht werden. (mal AN, mal MIT Corona gestorben) Sei es, daß die Tests nicht mehr positiv waren. Wie Drosten immer wieder aufführt, sind selbst seine Tests nach einigen Wochen nicht mehr verlässlich positiv ... weil die Viruskonzentration zu sehr nachgelassen hat. Was auch zu anderen Mißverständnissen führt, zB daß in Korea als negativ entlassene Patienten wieder positiv getestet wurden. Er spricht davon, wenn man mit einem Eimer Wasser in einem Goldfischteich fischt, können besonders am Ende mal Fische im Eimer sein, mal nicht. Russische Tests seien wohl noch unzuverlässiger, sogar anfangs, wie man oft liest.

Für RUS gilt wohl deshalb, was ich bereits ausführte, was in Tscheljabinsk als doppelte Statistik aufgeführt wird (mal AN, mal MIT Corona gestorben) und was sich durch die April-Übersterblichkeit in Moskau ableiten lässt:
Die off. rus. Todeszahlen sollte man mit 2,5 multiplizieren, um die tatsächlichen COVID-19 Toten näherungsweise bestimmen zu können.
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Evgenij »

m1009 hat geschrieben: 13 Mai 2020, 12:50 ... Gestern Abend, beim Flexen, ist dem Kollegen ein Splitter ins Auge. Heute Morgen 6 Kliniken abgefahren. Annahme nur nach Test auf Corona.
Vor drei Tagen hat sich ein Bekannter von mir (in Nowo) eine Verletzung am Bein/Fuß geholt..
nach paar Stunden Überlegung (wg. starken Schmerzen und Schwellung) hat sich doch entschieden zur (nächsten) Poliklinik zu gehen..,
aber nicht zur "normalen" Aufnahme oder Chirurgen, sondern zum травмпункт.. (obwohl es schon abends war).

..schnell geröntgt.. Knöchelbruch.. Gipsverband drauf und ca. nach 1 Stunde entlassen.

Bei solchen Vorfällen empfiehlt es sich immer als erstes sich an solche травмпункты zu wenden, i.d.R. haben die auch 24/7 geöffnet.

UPD: Es gibt natürlich (gesondert) auch einen офтальмологический травмпункт.
Zuletzt geändert von Evgenij am 13 Mai 2020, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Das wird den Geldbeutel der Russen/innen freuen, oder vielleicht auch nicht!

http://www.finmarket.ru/main/article/5235149
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Norbert hat geschrieben: 13 Mai 2020, 13:37 https://news.ngs.ru/more/69256024 - spannendes Beispiel, wie Tote aus der Statistik entfallen. Hatte Corona, daraus entwickelte sich eine Lungenpneumonie. Da im Moment des Todes Covid19 nicht mehr nachweisbar war, ist er nicht in der Statistik. War halt im Moment des Todes nur noch eine Lungenpneumonie.
Von solchen und aehnlichen Fallen und Situationen, habe ich auch in Swerdlowsk gelesen. Zudem sagte mir eine Person, welche eine hohe Funktion in einer Klinik inne hat, dass Anweisungen von Moskau Kreml>Gesundheitsministerium vorliegen, was in Sterbeurkunde einzutragen ist. Am haeufigsten kommen Lungenentzuendungen vor, welche ihrer Meinung nach mit Corona19 in Verbindung mit dem Tod gebracht werden muesste, doch die strikten Anweisungen verhindern dies. Weiter werden in laendlichen Gebieten so gut wie keine Obduktionen und Test auf Corona19 durchgefuehrt. Eine Kopie der Anweisung wollte mir die Dame jedoch nicht zukommen lassen, da diese NUR fuer internen Gebrauch zugelassen ist. Ein Schelm wer Boeses denkt! :roll:
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Qualitaetserzeugnis "Made in Russia "

So kann man die eigenen Corona19 Krankenfaelle schneller dezimieren! Moeglicherweise ist das Wort "Endkontrolle" in RU ein Fremdwort!

https://www.e1.ru/news/spool/news_id-69254434.html

...... und die Folgen davon.......

1. https://www.e1.ru/news/spool/news_id-69255433.html

2. https://www.e1.ru/news/spool/news_id-69256084.html
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Auf die Zuschuesse fuer Kinder und Familien bezogen, ist dieses Paket eine Diskriminierung erster Sahne fuer Eltern, welche Kinder haben, die 16 Jahre und aelter sind. Genau so undemokratisch war die Verlaengerung des Mutterschaftkapitals durch den Paesidenten. Eltern welche, Kinder vor dem 01.01.2007 geboren haben mussten schon X- mal in die "leere Geldboerse " gucken. Wobei es doch so einfach waere, demokratisch an alle Eltern mit Kinder von 1. Monat des ersten Lebensjahrs bis und mit meinetwegen zur Vollendung des 18 Lebensjahrs eine Summe (monatliche Kinderzulage ) zu entrichten. Das Matkapital ist ein einziger Betrug und Blender um die moeglich demographische Situation zu veraendern und Propaganda fuer EP und Putin. Wuerde die Regierung lediglich 5000 Rubel asl Kindergeld (wie oben beschrieben) bezahlen, dann wuerde ein Kind den Staat beinahe das 2,5 fache kosten, als die undemokratische Einmalzahlung des Mutterschaftskapitals.

http://www.finmarket.ru/news/5235272
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Norbert hat geschrieben: 13 Mai 2020, 13:37 https://news.ngs.ru/more/69256024 - spannendes Beispiel, wie Tote aus der Statistik entfallen.
Ohne auch nur den leisesten Anspruch auf fundiertes Wissen in dieser Frage zu haben, möchte ich dennoch nur die Frage, die sich immer weiter stellt beim Lesen derartiger Aussagen (die ja immer verbreiteter kommen, meist im Zusammenhang damit, dass Russland die Statistiken schönt, mal kundtun.

Klar, ein derartiges Vorgehen im Umgang mit statistisch verwertbaren Zahlen ist nicht gut und nicht richtig. Die Frage, die sich mir nur stellt: machen das nicht viele ("alle" wäre wohl doch zu stark übertrieben) so, und bei weitem nicht nur bei Covid-19 Statistiken? Egal ob kleine Firmen oder ob ganze Staaten oder Staatengemeinschaften.

Das muss ja nicht mal mit böser Absicht geschehen. Es gibt verschiedene Standards, wie welches Material dargestellt werden soll. Somit liegt das Problem nicht (nur) darin, dass verschiedene Ergebnisse rauskommen, sondern dass einfach ein- und dieselben Fälle in verschiedenen Systemen unterschiedlich gehandhabt werden.

Hier ja auch: Wenn Norbert schreibt, dass die "Toten aus der Statistik entfallen", dann ist wohl nicht richtig. Sie fallen nicht raus, sie werden nur woanders gezeigt.

Sprich bei einem Vergleich von Statistiken aus verschiedenen Ländern sollte zumindest hinerfragt werden, nach welchen Kriterien die vorliegenden Zahlen systematisiert werden.

Vielleicht geschieht das ja alles und überall, wie gesagt, ich habe daa keine Ahnung. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich diesen Abgleich irgednwo dezidiert gelesen habe, sondern immer nur, dass z.B. Russland (um dieses Land geht es ja in diesem Forum) zu niedrige Zahlen angibt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“