Naja Weltweit gibt eine Dunkelziffer vor allem bezüglich bei den Infektionen ist ein Vielfaches höher, als die Zahlen, die wir Tag täglich präsentiert bekommen. Nicht weil die Länder es verschleiern wollen (OK - Natürlich zum Teil auch deshalb), sondern weil ihnen schlicht die Übersicht fehlt. Und wer springt schon zum Arzt für einen Test, wenn er keine Symptome verspürt.
Selbst in der Schweiz, sieht man nun, wie veraltet das System ist. Der Bericht kommt per Fax rein... So viel zum Thema Digitalisierung und Silicon Valley Schweiz...
Ich arbeite als Daten Analyst und bin deshalb bisschen ein Data Freak... Zu Beginn habe ich auch ein eigenes Corona Dashboard gebaut, wo ich diverse WHO Quellen anzapfte etc. deshalb war ich ziemlich versiert in diesem Thema. Ich denke die Zahlen, die wir hier unter folgender Seite bekommen sind recht gut:
https://xn--80aesfpebagmfblc0a.xn--p1.
Wenn man die Zahlen anschaut, sterben in Europa hauptsächlich Menschen, die bereits ein erhöhtes Alter erreicht haben, oder bereits schwere Krankheiten haben. In Russland werden die Menschen nicht so alt wie in Europa. Nebst dem Alter ist auch die Kultur anders, ältere Menschen werden eher von den Kindern gepflegt, statt in einem Altersheim untergebracht. Sprich es gibt wesentlich weniger Altersheime und so kommen weniger alte Leute an einem Platz zusammen. Sprich weniger potenzielle Todesopfer.
Wir hatten leider einen Todesfall in der Familie in Moskau. Er hatte sich mit dem Corona Virus infiziert, aber bei der Obduktion kam heraus, dass er an einem Herzinfarkt starb. In Russland werden die Meisten (alle?) Körper, die das Corona Virus in sich haben obduziert. Und bei den allen meisten Fällen ist dann die Todesursache nicht das Corona sondern etwas anderes. In Deutschland wird momentan kaum eine Obduktion vorgenommen... wegen dem Corona Virus. So unterscheiden sich die Zahlen natürlich auch wesentlich von einander...