Belarus

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Re: Belarus

Beitrag von Berlino10 »

Tonicek hat geschrieben: 18 Aug 2020, 19:42 ... kommt mir auch ziemlich authentisch vor
:lol:
"Ich weiß, dass Russland etwas gegen meine Träume hat. " :cry: :cry: :cry: :cry:
inklusive Hilferuf :lol:
"Sollte das passieren, erwarte ich Hilfe: von den Vereinigten Staaten und von der Europäischen Union. "
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

kamensky hat geschrieben: 18 Aug 2020, 18:11 Die meisten von dir aufgezaehlten Staaten sehe ich eher als Zwischenstationen bevor der Weg nach EU unter den Kiel genommen wird.
Das sind eigentlich Statistiken, die über die letzten Jahre konstant blieben.
Ausser DE oder SE vielleicht zeigt sich die EU ja nicht besonders aufnahmefreudig.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Tonicek hat geschrieben: 18 Aug 2020, 19:42
......kommt mir auch ziemlich authentisch vor:
Nun, halt typische Traeume eines Noch-Teenagers. Die Realitaet in der EU wuerde ihn vermutlich schneller einholen, als das es ihm moeglicherweise lieb ist und doch hegen viele Jugendliche aus den GUS-Staaten diesen Wunsch. Tendenz jaehrlich steigend. Woran es liegt, moeglicherweise am Glauben einer besseren Zukunftsperspektiven.

Ich habe seit ich in RU bin 3 Jugendlichen zu einem Aufenthalt in Verbindung mit Ausbildung/Weiterbildung in der CH verholfen. Bei 2 Fraeuleins bin ich mir sicher, dass Russland diese nur noch ferienhalber sehen wird. Nein, nicht wegen Heirat, sondern wegen Freiheiten, Selbstbestimmung und Respekt. Beim dritten einem Jungen bin ich mir noch nicht ganz so sicher, denn er vermisst seine russischen Freunde doch ziemlich stark was die Freizeit anbelangt. Beruflich jedoch belaechelt er die heimische Infrastrukturen und vertraglichen Sozialleistungen. Mal sehen, wie es sich weiter entwickeln wird.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Ja, hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Hat mit Weissrussland nun nichts mehr zu tun. Aber die Frage, wer wieder zurück nach Russland kommt, ist schon interessant. Zunächst verkünden alle, dass sie natürlich und unbedingt nach Russland zurück kommen werden. Der Prozentsatz sinkt allerdings relativ schnell. Tatsächlich, so auch meine Erfahrung, kehren nur wenige zurück. Ob es die o.g. Gründe sind? Ich vermute, dass die Wahrheit komplizierter ist. Junge Leute denken wenig an soziale Absicherung. Respekt spielt in Russland eine große Rolle, größer als in Deutschland. Er drückt sich nur anders aus. Selbstbestimmung? Politisch glaube ich nicht, dass junge Russen hier ein wirkliches Argument sehen. Persönlich kann man sich in Russland in einigen Bereichen eher selbständig entscheiden und handeln.

Meine Argumentenauswahl geht eher in die Richtung Sorgenfreiheit in der Bewältigung des Alltags, hohe und für jeden erschwingliche Mobilität incl. öffentliche Verkehrsmittel, angenehmer zu erledigende Routinetätigkeiten, z.B. durch höhere Qualität der Alltagswaren, und einfach angenehmeres Stadtbild durch weniger Dreck ringsum, gepflegte Anlagen usw. Das macht den Alltag für viele erbaulicher.

OT aus.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Axel

Beitrag von Axel »

Habe ich auch beobachten können, sowohl in Moskau, in Novosibirsk, im Flieger oder während meines Bachelorstudiums hier in Deutschland habe ich viele junge Leute getroffen, die mir erzählt haben, dass sie bei der ersten Gelegenheit weg sind und sich nach Europa vorzugsweise nach Deutschland aufmachen beziehungsweise nach Deutschland gekommen sind, weil die Aufstiegschancen und Lebensbedingungen hier besser sind. Diese "утечка мозгов" scheint doch extrem zu sein und ich glaube nicht, dass sich der Trend kommende Jahren ändern wird. Daran ist Putins Innenpolitik nicht ganz unschuldig. Was Belarus betrifft glaub ich auch, dass dem Land eher geholfen wäre, wenn es sich Richtung EU orientieren würde als Richtung Putins Mordorreich, das nur von Korruption und Misswirtschaft trieft. Brüssel hat Geld, was kann das sanktionierte Moskau bieten ? Außer billiges Gas und Peitschenhiebe nicht viel. Gern wird vergessen, dass Länder wie Litauen, Estland oder Polen freiwillig der EU beigetreten sind und nicht umgekehrt. Die Länder wussten nur zu gut, wie es sich unter russischer Vormundschaft lebt und wollten so schnell wie möglich da raus. Sowas nennt man freies Selbstbestimmungsrecht, das zu respektieren ist. Ich glaube auch, dass der NATO-Beitritt für das Baltikum rückblickend die beste Entscheidung ihrer jungen Souveränität war, wenn man sich heute Putins erpresserische Methoden in der Ukraine anschaut. Ich bin mir 100 % sicher, Russland würde genauso gegen das Baltikum wie gegen die Ukraine einen hybriden Krieg führen, wenn sie nicht in der NATO wären. Nichtsdestotrotz sind die Belarusen erst einmal besser beraten, indem ihren schnauzbärtigen Diktator entthronen und sich ihre Politik noch vom Kreml diktieren lassen; zumindest so lange Putin noch die Fäden zieht, um ein zweites Ukraineszenario zu vermeiden.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Sobald den westlichen Propaganda-Medien irgendetwas nicht gefällt, sind Russen schuld,
das ist lächerliche Goebbels Propaganda, wie sie Axel u.a. hier schon geäussert haben,
dennoch sollte Lukaschenko wohl weg und Freiheit für Neus entstehen.
Zuletzt geändert von Berlino10 am 19 Aug 2020, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Axel

Beitrag von Axel »

Berlino10 hat geschrieben: 19 Aug 2020, 01:16 Sobald den westlichen Propaganda-Medien irgendetwas nicht gefällt, sind Russen schuld,
das ist lächerliche Goebbels Propaganda
Warst Du dabei ?? Also ich glaube nicht, dass irgendein Pole noch der Moskau hörigen Volksrepublik hinterhertrauert.
Oder, dass Esten traurig über das Ende der Sowjetunion sind. Eher im Gegenteil: Ich war selbst 2012 in Litauen und da
trauert niemand der Sowjetunion hinterher. Die Leute sind froh, dass sie in der EU sind und mit Putins Russland
nichts mehr zu tun haben. Das hat mir jeder Litauer erzählt. Nach 2014 werden sie auch den NATO-Beitritt umso mehr schätzen.
Aber schön, dass Du für andere sprichst :roll:
m1009

Beitrag von m1009 »

Muss nix zu sagen haben.... Aber vielleicht doch....

https://www.bfm.ru/news/451180
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Direkte Einflussnahme Vorort erlaubt, aber NUR fuer die eine Seite.

https://www.finanz.ru/novosti/aktsii/sp ... 1029514399

Und eine Situations-Analyse

https://news.mail.ru/politics/43021570/?frommail=1
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Axel hat geschrieben: 19 Aug 2020, 02:10 Ich war selbst 2012 in Litauen und da trauert niemand der Sowjetunion hinterher. Die Leute sind froh, dass sie in der EU sind und mit Putins Russland
nichts mehr zu tun haben. Das hat mir jeder Litauer erzählt.
Das wundert mich bei den Waldbrüdern nicht ...
das sind Länder, bei deren Geschichte man anti-russische Einstellungen verstehen kann,
aber deren Nazi-Vergangenheit und menschenrechtsfeindliche Gegenwart man trotzdem verurteilen darf.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“