Belarus
-
kamensky
- Zar/iza

Re: Belarus
Nazi = menschenrechtsdfeindlich meist auf rassistischer Basis
Diktatur = voelkerrechtsfeindlich auf egoistischer Basis
Fuer mich macht dies kein Unterschied, denn beide Arten des Fanatismus nehmen den Tod von Menschen in Kauf.
Fuer mich macht dies kein Unterschied, denn beide Arten des Fanatismus nehmen den Tod von Menschen in Kauf.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Am Baltikum hat Russland deutlich weniger Interesse als an der Krim. Und wenn es so wäre, dann wäre Narva als "russischsprachige" Stadt schon lange "befreit". Nicht Putin führt einen hybriden Krieg gegen die Ukraine, sondern ukrainische Nationalisten habe im Rahmen des Maidans russische Basen angegriffen und bedrohten die Bevölkerung auf der Krim. Den Konflikt haben die Ukraine und ihre Hintermänner in USA und EU angefangen, nicht Russland.Axel hat geschrieben: 18 Aug 2020, 21:29 Ich bin mir 100 % sicher, Russland würde genauso gegen das Baltikum wie gegen die Ukraine einen hybriden Krieg führen, wenn sie nicht in der NATO wären. Nichtsdestotrotz sind die Belarusen erst einmal besser beraten, indem ihren schnauzbärtigen Diktator entthronen und sich ihre Politik noch vom Kreml diktieren lassen; zumindest so lange Putin noch die Fäden zieht, um ein zweites Ukraineszenario zu vermeiden.
Vielleicht solltest Du mal wieder hinfahren. Insbesondere nach Lettland, wo es heute noch (legale) Alt-SS Aufmärsche gibt und das gesamte Inland einer amerikanischen Ghosttown mit zerfallenen Fabriken, Herrenhäusern, Bauernhöfen und Kirchen gleicht. Hab ich noch nirgends so in der Masse in Europa gesehen. Viele (große) Immobilien und Ländereien gibt es für 1 €. Du merkst den EU-"Wohlstand" überall und es herrscht inzwischen eine gewisse KaterstimmungAxel hat geschrieben: 19 Aug 2020, 02:10 Ich war selbst 2012 in Litauen und da trauert niemand der Sowjetunion hinterher. Die Leute sind froh, dass sie in der EU sind und mit Putins Russland
nichts mehr zu tun haben. Das hat mir jeder Litauer erzählt. Nach 2014 werden sie auch den NATO-Beitritt umso mehr schätzen.
Estland hatte da mehr Glück; die wurden frühzeitig von Finnland aufgepäppelt und finanziert. Trotzdem würde auch dort in einigen Regionen ein fiktiver russischer Einmarsch willkommen geheißen, das ist eine große Sorge der estischen Regierung wie neulich zu lesen war. Letzendlich aber auch eine Folge der (im übrigen auch selbst von der EU kritisierten) Diskriminierung russischer Bevölkerung und Regionen (Narva, Sillamäe, etc.). Lettland ist da diesbezüglich deutlich weiter.
Dir kann das gar nicht jeder Litauer erzählt haben. 5% (128.000) sind russischsprachig und eher russophil, in Lettland und Estland sogar jeweils über 25%. Und auch dem NATO Betritt steht inzwischen durchaus ein Teil der Bevölkerung eher skeptisch gegenüber. Z.B. guckt man nach Finnland, dass bis heute nicht beigetreten und immer noch unabhängig ist. Litauen ist aufgrund seiner Bevölkerungsstruktur das sicherlich NATO freundlichste Land, die Provokationen der NATO gegen Russland (unter Beteiligung deutschen Soldaten) finden ja auch meistens von dort statt.
Zu den Zahlen:
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin)
-
paramecium
- Zar/iza

Monatliches pro Kopf-Einkommen nach Ländern 2020 (Quelle CEIC):freqtrav hat geschrieben: 19 Aug 2020, 10:59Vielleicht solltest Du mal wieder hinfahren. Insbesondere nach Lettland, wo es heute noch (legale) Alt-SS Aufmärsche gibt und das gesamte Inland einer amerikanischen Ghosttown mit zerfallenen Fabriken, Herrenhäusern, Bauernhöfen und Kirchen gleicht. Hab ich noch nirgends so in der Masse in Europa gesehen. Viele (große) Immobilien und Ländereien gibt es für 1 €. Du merkst den EU-"Wohlstand" überall und es herrscht inzwischen eine gewisse KaterstimmungAxel hat geschrieben: 19 Aug 2020, 02:10 Ich war selbst 2012 in Litauen und da trauert niemand der Sowjetunion hinterher. Die Leute sind froh, dass sie in der EU sind und mit Putins Russland
nichts mehr zu tun haben. Das hat mir jeder Litauer erzählt. Nach 2014 werden sie auch den NATO-Beitritt umso mehr schätzen.![]()
Litauen: 1.522 Dollar
Lettland: 1.229 Dollar
Russland: 699 Dollar*
Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (2018):
Litauen: 18.994 Dollar
->Trend stark nach oben (https://de.statista.com/statistik/daten ... n-litauen/)
Lettland: 18.171 Dollar
->Trend stark nach oben (https://de.statista.com/statistik/daten ... -lettland/)
Russland: 11.289 Dollar
->Trend mittlerweile positiv, insgesamt schwächer als vor 6 Jahren (https://de.statista.com/statistik/daten ... -russland/)
Bearbeitet:
* Nachtrag: Zugegeben in Russland geht auch viel Geld am Staat und somit der offiziellen Statistik vorbei. In anderen Quellen findet man um die 1000 Dollar.
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Ich habe keine Ahnung von diesen Zahlen, denke aber, dass das Einkommen in Bezug zu den Lebenshaltungskosten gesetzt werden sollte.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
-
kamensky
- Zar/iza

Und das sagt Gorbatschow zu der Situation in Belarus
https://news.mail.ru/politics/43023472/?frommail=1
Interessant und zugleich amuesant ist der Fakt, dass die meisten Politiker der GUS-Staaten den Fehler ausserhalb von Belarus suchen bzw. sehen. Erinnert mich an Kindergartensystem unter den Kids selbst. An eine Belarus interne Situationsanalyse denkt jedoch keiner, denn es ist halt unangenehm zuerst nach eigenem Versagen zu suchen, welches ueber Jahre zu der jetzigen Situation beigetragen hat.
https://news.mail.ru/politics/43023472/?frommail=1
Interessant und zugleich amuesant ist der Fakt, dass die meisten Politiker der GUS-Staaten den Fehler ausserhalb von Belarus suchen bzw. sehen. Erinnert mich an Kindergartensystem unter den Kids selbst. An eine Belarus interne Situationsanalyse denkt jedoch keiner, denn es ist halt unangenehm zuerst nach eigenem Versagen zu suchen, welches ueber Jahre zu der jetzigen Situation beigetragen hat.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Ich vermute mal, dass dieses Suchen nach äußeren Faktoren Rhetorik ist, die zunächst wohl an die eigene Bevölkerung gerichtet ist. Hinter verschlossenen Türen sehen die Diskussionen mit Sicherheit anders aus.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Eine Diktatur kann friedlich gegenüber anderen Völkern existieren.kamensky hat geschrieben: 19 Aug 2020, 10:27
Die USA sind ständig völkerrechtsfeindlich auf egoistischer Basis, ohne unbedingt als Diktatur gelten zu müssen.
-
kamensky
- Zar/iza

Aber dem Scheine nach sehr selten gegen das eigene Volk nicht.Berlino10 hat geschrieben: 19 Aug 2020, 12:53
Eine Diktatur kann friedlich gegenüber anderen Völkern existieren.
Betreffend USA
Dein Name lautet auf Berlino und hat moeglicherweise mit der Stadt Berlin Etwas gemeinsam, als moeglichen Geburts-/ Wohnort von dir und oder einigen deiner Ahnen, welche eventuell Dank dem Einsatz von Rosinenbombern im 2.WK dem Hungertod entgangen sind. Sicherlich legitimiert das teilweise die Vorgehensweise der USA nicht.
Dein Nachtrag sagt eigentlich alles aus, wenn ich meine Freunde da so betrachte. Fairerweise muss ich sagen, dass ähnliches allerdings auch für Litauen und Lettland gilt, insofern sagen die Zahlen eigentlich nichts aus.paramecium hat geschrieben: 19 Aug 2020, 11:53 Monatliches pro Kopf-Einkommen nach Ländern 2020 (Quelle CEIC):
Litauen: 1.522 Dollar
Lettland: 1.229 Dollar
Russland: 699 Dollar*
Bearbeitet:
* Nachtrag: Zugegeben in Russland geht auch viel Geld am Staat und somit der offiziellen Statistik vorbei. In anderen Quellen findet man um die 1000 Dollar.
Zur UA: Meine Tochter arbeitete letztens für 1 Euro die Stunde in Lemberg. Soviel zur Assozierung mit der EU und ihrer Vorteile (wofür ja der Maidan eigentlich und angeblich eingetreten ist). Wenn ich mir angucke, dass 1 Mio Ukrainer in Russland arbeiten, scheint es ja um die Löhne dort besser bestellt zu sein.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Habe die Lebenshaltungskosten in Russland letztes Jahr als deutlich niedriger eingeschätzt als im Baltikum. Dieses Jahr fehlt mir aus Corona Gründen der Vergleich. In Lettland waren dieses Jahr viele Dinge teurer als in Deutschland (z.B. Käse, Restaurants), Estland ist hochpreisig wie Finnland.Wladimir30 hat geschrieben: 19 Aug 2020, 12:27 Ich habe keine Ahnung von diesen Zahlen, denke aber, dass das Einkommen in Bezug zu den Lebenshaltungskosten gesetzt werden sollte.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin)
Belarus
Das ist richtig, die Kaufkraft ist der entscheidende Faktor.Wladimir30 hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung von diesen Zahlen, denke aber, dass das Einkommen in Bezug zu den Lebenshaltungskosten gesetzt werden sollte.
Nichtsdestotrotz kann ich diese Zahlen einfach nicht glauben, die klingen ja höher als in Westeuropa: Litauen: 1.522 Dollar | Lettland: 1.229 Dollar
Go further, go slower. Experience more.